Wie trainieren ,um Nackenschmerzen/Verspannungen aus zu löschen!?

G-Money

New member
in letzter zeit habe ich fast jeden Tag Kopfschmerzen,die wegen meinem Nacken zu stande kommen.

Der Orthopäde wollte mich zum KrankenGymnastic schicken...

Doch ich denke ,dass ich die passenden Übungen auch im Studio trainieren kann.

Doch welche sind denn für einen solchen Fall geeignet?!?

Der Arzt hat auf meine Überweisung irgendwas mit Trapezius geschrieben...

Doch hierfür kenne ich leider nur Masse-Übungen.

Ich bitte euch mir einige zu nennen,um endlich diese hässlichen Kopfschmerzen zu killen!

:cool:

A

Anzeige

Re: Wie trainieren ,um Nackenschmerzen/Verspannungen aus zu löschen!?
Hat Dein Orthopäde eigentlich auch nach der Ursache geforscht? Es muss ja 'nen Grund geben, warum Dein Nacken Probleme macht. :rolleyes:

Wie sieht denn Deine Schlaflage aus? Wenn Du z.B. "falsch" auf Deinem Kopfkissen liegst, könnte das eine mögliche Ursache sein.

v.H.

rötgenaufnahmen belegen,dass mein nacken nicht "sehr gerage" ist....

auch benutze ich neuerdings n orthopädisches kissen,versuche ausserdem "ordentlich" zu schlafen!

Ich denke halt ,wenn er mich schon zur krankengynastik schicken will,um meinem Trapezius zu dehnen und/oder zu stärken kann ich das ja auch im Studio tun...

fehlen mir halt noch die richtigen Übungen.

Da werden wir dir nicht weiterhelfen können. Das sollte sich ein qualifizierter Therapeut anschauen, und dir die passenden Übungen während der einzenen Therapiestunden zeigen -> Anleitung zum Eigentraining.
Es bringt nichts, irgendwelche Dehnübungen durchzuführen.

Nacken-/Kopfschmerz ist ein typisches Problem im Kraftsportbereich.
Also Trainingplan dahingehend durchforsten, Übungausführung kontrollieren.

jeckyll

Habe ähnliche Probleme und war nun bei eienr Spezialistin. Sie hat mir "Manuelle Therapie" verschrieben, aber noch nicht wahr genommen aus Zeitgründen.

Über Röntgen, dutzenden von Einrekungstechniken, Spritzen direkt in den Nacken usw hat sie in 2 Stunden alles bei mir gemacht. Danach ging es mir extrem besser, aber nun eben nicht mehr, weil ich dieses "Therapie" (2 Sitzungen Pro Woche insg 4 Wochen lang) noch nicht wahr nehmen konnte.

Sie meinte bei mir kommt das durch mein rechts Bein was 1,5cm länger ist und verstärkt wird dies durch Kraftsport.

Einlagen + Therapie soll helfen.

Kenne ich auch...
sind meist starke verspannungen im nackenbereich

habe wieder schulterheben (shrugs) ins programm aufgenommen
und nach einiger zeit war ich schmerzfrei... :D

nacken nicht vernachlässigen
- ansonsten korrekte übungsausführung wie jeckyll schon sagte...

Shrugs hatte es bei mir verstärkt ;) Sie meinte auch meine ausgeprägte Trapezmuskulatur verstärkt das nur, da der Ansatz ja im oberen Nackenbereich liegt und es dadurch verstärkt zu Verspannungen in diesem Bereich kommen kann welche dann Kopfschmerzen zur Folge haben. Dehnung der Nackenmuskulatur lindert es zumindest graduel.

Grundproblem ist natürlich die durch den nervenschmerz stark verspannte muskulatur die zuerst mit massage etc. gelockert werden muß -> dehnung

Mr.Universum schrieb:
Grundproblem ist natürlich die durch den nervenschmerz stark verspannte muskulatur die zuerst mit massage etc. gelockert werden muß -> dehnung

Am Nacken ist das immer so ne Sache. Die Schiropraktierin ist sogar der Meinung, dass Massage die Problematik verschlimmern könnte, daher die "Manuelle Therapie" die ich aber noch nicht gemacht habe und ergo auch kein Plan habe was das überhaupt ist :D Wird aber genauso verschrieben wie Massagen (bin eigentlich nur dahin, weil ich mir gerne mal teure Massagen verschreiben lasse*g*). Die Spritzen in den Nacken, vor allem die nahe dem Hinterkopf waren sehr unangenehm, aber die haben das alles geil gelockert gehabt. Zumindest für 2 Tage...

Der nacken ist sehr empfindlich !
bei mir konnte die verspannte muskulatur nur durch massage,
elektrotherapie und "mauelle" therapie gelockert werden.

die "mauelle" waren spezielle übungen für die halswirbelsäule
- also nicht speziell für den nacken - sollte man immer noch machen... :D

dann konnte ich erst mit dem trapeziustrainig wieder anfangen
- ging ja vorher nicht wegen der höllischen schmerzen
und jetzt läuft´s wieder bestens... :D

Also hast du diese "Therapie" gemacht? Und sie war von Erfolg gekrönt? Glaube, dann sollte ich sie doch mal wahrnehmen. Diese Elektrositzung habe ich auch mal gemacht, da tat sich gar nichts bei mir. Hat ein wenig gekribbelt und ich weiss nur noch, dass der Stuhl auf dem ich saß sehr unbequem war :D

Ja, mußte ich wohl, da diese muskulatur immer nur einseitig belastet wurde war´s höchste zeit etwas dagegen zu unternehmen...
elektro geht in die tieferen muskelschichten die man mit massage nicht so gut erreicht und beruhigt vor allem den nerv
- es gibt ja die verschiedensten arten der therapie

Ich hatte ganz einfach so Elektroden wie bei einem Belastungs EKG an meiner Nacken -und Rückenmuskulatur befestigt und durch die kamen regulierbare Stromstöße.

reiz-, schwell oder impulsstrom?
galvanik etc... wie gesagt, gibt unzählige arten...
der gute therapeut weiß rat... :D

ich hatte niederfrequente impulsgalvanisation für die nerven

Hehe, Trainingskollege hat jetzt auch eine Manuelle Therapie hinter sich, ist wohl eine Art Schmerztherapie (er hatte was am unteren Rücken) und ist super weg gegangen bei ihm. Langsam wirds wohl auch für mich Zeit.

dehnen oberer anteil trapezius(kopf seitlage mit druck der hand zur gegenseite)

stärken mittlerer anteil(z.b. butt. reverse)

stärken unterer anteil(latziehen oder dips mit gestreckten armen,nur aus den schultern halt)

A

Anzeige

Re: Wie trainieren ,um Nackenschmerzen/Verspannungen aus zu löschen!?
Zurück
Oben