wie supersätze einsetzen?

trizeps

New member
hy
also ich mache im mom gerne supersätze und hab folgende frage:

wieviele ss soll man machen???
also ich trainiere nur 2x / woche

für das beispiel brust:

ss: butterfly + bd
pause
pause
pause
fliegende

sind die sätze nun zu viel?? sollte man nur 2 ss machen?

gruß trizeps

A

Anzeige

Re: wie supersätze einsetzen?
Hallo trizeps,

schau mal hier:
wie .
Wenn du nach HIT Trainierst gibt es ein spezielles Training dass
Belastungs-Vorerschöpfungs Training genannt wird
(es besteht nur aus Supersätzen!!!).

Wenn du nach Volumen Trainierst solltest du Supersätze höchstens 1x Wöchentlich (bei einem 2er Split) machen
und dass auch nur bei einer Muskelgruppe da es eine Intensitäts-Technick ist belastet sie sehr stark die Erholung.

bei HIT arbeitet man zum größten teil nur mit supersätzen.

da du wahrscheinlich normales volumentrain machst, rate ich dir, supersätze für jede muskelgruppe nur ab und an mal einzushcieben. du kannst alle 2-3 monate mal 4-6 wochen mit supersätzen arbeiten.

ich rate dir zu nachermüdung. also erst eine grundübung und dann eine iso.

weil eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. wenn du also für die brust erst butterfly machst, bist du beim bankdrücken schwächer!

also, immer erst die grundübung, dann die iso.

für große MG würde ich dir 3 supersätze empfehlen und für kleine MG 2.

ist bestimmt weniger als die meisten so machen, aber vergiss nicht, dass SUSAs extrem intensiv sind.;)

das muss jeder für sich entscheiden. er könnte auch alle 6 monate mal 6 wochen SUSAs machen, so als schockmethode. oder er streut sie nach belieben ein. wenn er sich sonderlich stark fühlt, macht er an diesem tag mal supersätze. aber nicht öfter als bei jedem 6 oder 7ten train für eine MG. aber dann auch nur einmal, 7-8 wochen pause, dann wieder mal, etc....

Einige Begriffe werden hier nicht korrekt angewendet. Unter Supersatz (flush), wird wird das Training eines Muskels (Agonist) und seines Gegenspielers (Antagonist) ohne Pause verstanden.
Z.B einen Satz BD, danach ohne Pause einen Satz Latziehen.

Bei dem Vorschlag von Benny2, BD vor Butterfly zu machen, handelt es sich um einen sogenannten Verbundsatz.

Bei der Variante Butterfly vor BD ohne Pause handelt es sich um das Prinzip der Vorermüdung und hat mit Supersätzen streng genommen nichts zu tun. Dabei werden leider häufig Fehler gemacht.

Denn wenn man hergeht und macht einen Satz BF mit 10 reps und danach einen Satz BD mit 10 reps, arbeitet die Zielmuskulatur nicht mehr im Hypertrophie -, sondern im Kraftausdauerbereich. Der dabei auftretende pump sieht natürlich toll aus, ist aber nichts weiter als eine Laktatansammlung, die in kurzer Zeit wieder verschwunden ist.

All diese Intensivierungstechniken sind nicht einfach zu handhaben und bringen nur Leuten etwas, die sich wirklich damit auskennen.

Falls das nicht der Fall ist, isses ungefähr so sinnvoll als wenn jemand bei einer persönlichen BD- Bestleistung von 30 Kg nach einem 5-er Split trainiert.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: wie supersätze einsetzen?
Hallo Hart,

schau mal hier:
wie .
Zurück
Oben