Wie stärkt man am besten sein Selbstbewusstsein außer Sport?

A

Anzeige

Re: Wie stärkt man am besten sein Selbstbewusstsein außer Sport?
Indem man sich Ziele stellt und sie ohne fremde Hilfe erreicht.
 
Das ist eine sehr gute Antwort!
Zudem muss man sich selbst einfach sagen, dass man gut und schön ist, wie man ist, egal in welcher Hinsicht. Ob Aussehen, Intelligenz, Charakter, Figur etc.
Gibt ja bestimmt auch irgendwelche Methoden, mit denen man das machen kann. Einfach mal googeln. ^^
 
Hallo asta109,
Das Experiment hat es auf den Punkt gebracht. Wenn du gerne mehr dazu wissen willst google mal einfach NLP oder neurolinguistische Programmierung. Da gibt es Hilfsmittel und Werkzeug hierzu. Mach dir einfach ein eigenes Bild. Mir hat es geholfen ;-)
 
Hey Asta,
sich selbst bewusst zu sein geht nicht von heute auf morgen, meditieren hilft mir sehr dabei.

Der Satz "Indem man sich Ziele stellt und sie ohne fremde Hilfe erreicht" fördern meiner Meinung nach mehr die Selbstwirksamkeit was wieder etwas anderes ist.

Liebe Grüße
Aria
 
Ganz richtig! Wenn du weißt was du willst und das auch umsetzt dann ist das das beste Motivationsmittel und steigert dein Selbstbewusstsein enorm - egal ob beruflich, beim Sport oder in deinem privaten Umfeld.

Mir hilft es generell immer Ziele für den Monat oder bis zum Ende des Jahres zu setzen und dann auch wirklich immer wieder einen Teil davon abzuarbeiten. Auch wenn man nicht alles schafft, so ist es doch schön zu sehen, wie viel man in einem Jahr erreicht hat. Ansonsten fühlt es sich schnell so an, als hätte man wenig erreicht.
 
Hey Asta,
sich selbst bewusst zu sein geht nicht von heute auf morgen, meditieren hilft mir sehr dabei.

Der Satz "Indem man sich Ziele stellt und sie ohne fremde Hilfe erreicht" fördern meiner Meinung nach mehr die Selbstwirksamkeit was wieder etwas anderes ist.

Liebe Grüße
Aria

Deine Einstellung finde ich sehr gut! Ich kann bestätigen, dass Meditation gegen Selbstbewusstseins- Probleme helfen kann, da ich in meiner Jugend selber mit denen zu kämpfen hatte.

Ich glaube aber jeder hat bestimmte Bereiche, in denen er unsicher ist. Denke also öfter daran, was für gute Seiten du hast und weniger an das Negative!

lg
 
Ich kämpfe auch oft noch mit meinem Selbstbewusstsein, besonders was mein können betrifft zweifle ich oft :/

Was ich versuche oder mache ist einfach mir Ziele zu setzen und mir auch ganz genau überlege was ich tun muss um diese auch zu erreichen. Ich habe mich jetzt auch durch diese Pandemie Zeit mehr auf Selfcare und Meditation und erlernen von neuen Fähigkeiten fokussiert.
 
Genau wie bei Julian finde ich Meditation ein super Tool um zu Kräften zu kommen und sein Selbstbewusstsein zu verbessern. Hab es eine zeitlang täglich praktiziert, sollte mal wieder damit anfangen...
 
Hallo, ich würde sagen, indem man an sich selber glaubt und seine Ziele fest im Blick hat. Besonders wenn man Erfolge sieht und später auf das Erreichte zurückblicken kann, wird das Selbstvertrauen gestärkt. Wenn irgendwas mal nicht so gut läuft, solltest du dir aber genauso Fehler erlauben und negatives nicht so nah an dich ran lassen.

LG
 
Wie sind wieder sehr auf deinen 16. Beitrag gespannt. ;)

Hallo, ich würde sagen, indem man an sich selber glaubt und seine Ziele fest im Blick hat. Besonders wenn man Erfolge sieht und später auf das Erreichte zurückblicken kann, wird das Selbstvertrauen gestärkt. Wenn irgendwas mal nicht so gut läuft, solltest du dir aber genauso Fehler erlauben und negatives nicht so nah an dich ran lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube hat hier gute Videos, z. B. von Inner Garden oder Peter Beer, es gibt aber auch viele andere - es sollte halt passen.
Ich würde mir hier zuerst ein paar Dinge erklären lassen und dann verschiedene Methoden anwenden wie Meditation (z.B. morgens) oder Affirmationen (z.B. abends), Visualisierung der Ziele...
 
Ich finde mein Selbstbewusstsein steigt immer dann, wenn ich die Dinge mache, die ich gern mach (und daher meist auch gut kann) und mit anderen zusammen bin. Durch gegenseitiges Feedback und Lob steigt das natürlich ungemein und das erreicht man meist schon, wenn man einfach tut, was man liebt mit Menschen die man mag. Das fehlt mir sehr in dieser distanzierten Lockdownzeit...
 
Ich finde mein Selbstbewusstsein steigt immer dann, wenn ich die Dinge mache, die ich gern mach (und daher meist auch gut kann) und mit anderen zusammen bin. Durch gegenseitiges Feedback und Lob steigt das natürlich ungemein und das erreicht man meist schon, wenn man einfach tut, was man liebt mit Menschen die man mag. Das fehlt mir sehr in dieser distanzierten Lockdownzeit...

Darfst gern aktiver sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz so einfach. Ich muss mich immer wieder auf das Neue Motivieren um dran zu bleiben.
 
Versuche Affirmationen, es ist wirklich eine sehr coole und effektive Methode. Mache eine Liste deiner positiven Eigenschaften. Vergleiche dich nicht mit anderen und beurteile dich nicht.
 
A

Anzeige

Re: Wie stärkt man am besten sein Selbstbewusstsein außer Sport?
tägliche positive Affirmationen helfen. Sich so zu nehmen wie man ist. zu sich selbst sagen, wie sehr man sich liebt, und stolz auf sich ist. die Kraft liegt eigentlich im Monolog mit sich selbst, wie man über sich selbst denkt. ob man sich cool und lässig findet. beobachte mal deine Gedanken die du über dich hast und wie du über dich selber sprichst. das ist ein wichtiger Baustein. Es hilft sonst auch ein aufrechter Gang, Kleidung in der du dich wohl fühlst. Meditation. Außer Sport können sonst auch Bücher und motivationsvideos eine Hilfe sein. Tagebuch schreiben und gedanken erfassen.
 
A

Anzeige

Re: Wie stärkt man am besten sein Selbstbewusstsein außer Sport?
Hallo fitnessangel,

schau mal hier:
wie sport .
Zurück
Oben