Wie schnell wachsen Muskeln?

RisingStars

New member
Hi,

Der Titel ist vielleicht ein bisschen doof. Ich weiß, dass man nicht innerhalb von 3 Monaten zum Jeff Seid wird, aber mich würde doch mal interessieren wie viel theoretisch unter perfekten Vorraussetzungen möglich ist.
Ich hänge hier mal ein Bild dran wie Jeff Seid mit 15 aussah.

Trainiere jetzt schon ein 3/4 Jahr. Und sehe nicht annährend aus wie Jeff Seid mit 15 (Bin 17)
Ich weiß, ich kann mich nicht mit einem Profi vergleichen, aber wenn ich z.b. bei Facebook in die Gruppe "Aestetic Lifestyle Generation" schaue, sehe ich da etliche 15-17 Jährige die schreiben 1/2 Jahr am Training oder 3 Monate Training und wirklich extrem aussehen.
Lügen die alle?

Oder mache ich was falsch? Die Pubertät müsste doch eigentlich nochmal positiv bei mir wirken.
Ich Trainiere nach Stronglift also:
A:
3x5 Kniebeuge
3x5 Bankdrücken
1x5 Deadlift

B:
3x5 Kniebeuge
3x5 Overhead Press
3x5 Rudern

ABABAB

Kraftwerte sind:
Kniebeuge: 70kg.
Bankdrücken: 65kg
Rudern: 55kg
Overhead Press: 40kg
Deadlift: 80kg

Download.jpg

Anhänge

• Download.jpg
    Download.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 99
Hi,

Der Titel ist vielleicht ein bisschen doof. Ich weiß, dass man nicht innerhalb von 3 Monaten zum Jeff Seid wird, aber mich würde doch mal interessieren wie viel theoretisch unter perfekten Vorraussetzungen möglich ist.
Ich hänge hier mal ein Bild dran wie Jeff Seid mit 15 aussah.

Trainiere jetzt schon ein 3/4 Jahr. Und sehe nicht annährend aus wie Jeff Seid mit 15 (Bin 17)
Ich weiß, ich kann mich nicht mit einem Profi vergleichen, aber wenn ich z.b. bei Facebook in die Gruppe "Aestetic Lifestyle Generation" schaue, sehe ich da etliche 15-17 Jährige die schreiben 1/2 Jahr am Training oder 3 Monate Training und wirklich extrem aussehen.
Lügen die alle?

Oder mache ich was falsch? Die Pubertät müsste doch eigentlich nochmal positiv bei mir wirken.
Ich Trainiere nach Stronglift also:
A:
3x5 Kniebeuge
3x5 Bankdrücken
1x5 Deadlift

B:
3x5 Kniebeuge
3x5 Overhead Press
3x5 Rudern

ABABAB

Kraftwerte sind:
Kniebeuge: 70kg.
Bankdrücken: 65kg
Rudern: 55kg
Overhead Press: 40kg
Deadlift: 80kg

Anhang anzeigen 16738

Zunehmen geht eigentlich einfach und schnell. Du brauchst meiner Meinung nach vier Dinge zu tun:
1. Reiz setzen im Training (wurde hier Treffend RHT => Richtig Hartes Training genannt)
2. Genügend Makronährstoffe aufnehmen (Eiweiss, Fett....und wenn du magst Kohlenhydrate, sind aber nicht essentiell aber das ist eh egal). Jemand hat das auch mal als "see and eat" Diät bezeichnet. Iss alles was du zu sehen bekommst :).
3. Ausreichend Erholung
4. Konstanz/Progression. Konstanz ins GYM und die Gewichte steigern.

Deine Frage war ja noch wie schnell. Nun, bei mir ging es sehr schnell in deinem Alter. Fast 2Kg im Monat, von 72Kg auf 92Kg innerhalb eines Jahres. Kraft für BD von etwa 40Kg auf 100Kg. Dies ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

Persönlich würde ich ein anderes Vorbild als diesen Bubi nehmen. Da kann man auch noch eignes mehr Aufbauen :). Beine trainierte er glaub auch nicht so wie es aussieht :).

Was ich noch ganz wichtig finde: Ich habe immer probiert stärker zu werden. Ich weiss, es gibt so viele die sagen, Umfang hat nur bedingt was mit Kraft und vice versa zu tun. Doch wie bei vielem bin ich hier Querdenker. 1. ist gesteigerte Kraft ein besserer Indikator für den Erfolg deines Trainings als der Spiegel, 2. wird ein Muskel irgendwann an Querschnitt zulegen wenn du immer stärker wirst und 3. verbrauchst du dann keine Kalorien für unnötiges rumgepose :).

Chris

Das kann ich dir leider nicht beantworten aber wenn er dir für diese Aussage in den Hintern tritt ist er wohl nicht der Hellste.
Falls es nicht vor kurzem unglaubliche Erkenntnisse gab und Kohlenhydrate mittlerweile doch essentielle Stoffe für den menschlichen Körper sind dann wäre es Interessant zu erfahren...falls dem nicht so ist dann ist die Aussage von Chrisbu weiterhin richtig ;-)

Zunehmen geht eigentlich einfach und schnell. Du brauchst meiner Meinung nach vier Dinge zu tun:
1. Reiz setzen im Training (wurde hier Treffend RHT => Richtig Hartes Training genannt)
2. Genügend Makronährstoffe aufnehmen (Eiweiss, Fett....und wenn du magst Kohlenhydrate, sind aber nicht essentiell aber das ist eh egal). Jemand hat das auch mal als "see and eat" Diät bezeichnet. Iss alles was du zu sehen bekommst :).
3. Ausreichend Erholung
4. Konstanz/Progression. Konstanz ins GYM und die Gewichte steigern.

Deine Frage war ja noch wie schnell. Nun, bei mir ging es sehr schnell in deinem Alter. Fast 2Kg im Monat, von 72Kg auf 92Kg innerhalb eines Jahres. Kraft für BD von etwa 40Kg auf 100Kg. Dies ist überhaupt nicht ungewöhnlich.

Persönlich würde ich ein anderes Vorbild als diesen Bubi nehmen. Da kann man auch noch eignes mehr Aufbauen :). Beine trainierte er glaub auch nicht so wie es aussieht :).

Was ich noch ganz wichtig finde: Ich habe immer probiert stärker zu werden. Ich weiss, es gibt so viele die sagen, Umfang hat nur bedingt was mit Kraft und vice versa zu tun. Doch wie bei vielem bin ich hier Querdenker. 1. ist gesteigerte Kraft ein besserer Indikator für den Erfolg deines Trainings als der Spiegel, 2. wird ein Muskel irgendwann an Querschnitt zulegen wenn du immer stärker wirst und 3. verbrauchst du dann keine Kalorien für unnötiges rumgepose :).

Vielen Dank dafür.

Mit Mischa ist wahrscheinlich Mischa Janiec aka Polska Genetics gemeint. Ein relativ bekannter Fitness Youtuber.
https://www.youtube.com/channel/UCcFMzQxyAu4dcglfjYVRT6Q

Vielen Dank dafür.

Mit Mischa ist wahrscheinlich Mischa Janiec aka Polska Genetics gemeint. Ein relativ bekannter Fitness Youtuber.
https://www.youtube.com/channel/UCcFMzQxyAu4dcglfjYVRT6Q

Ein Landsmann :)
Ahh der....der sagt auch, dass wenn man zu viel Gewicht beim Sumo Kreuzheben nimmt, dummerweise dann noch der Rücken belastet wird :). Das ist schon ziemlich mühsam, würde doch glatt bei der "Beinübung" Sumo Kreuzheben noch der Rücken mitwachesen. Wer möchte das schon...

Das kann ich dir leider nicht beantworten aber wenn er dir für diese Aussage in den Hintern tritt ist er wohl nicht der Hellste.

Nicht besonders hell ist man möglicherweise auch, wenn man Kohlenhydrate als nicht essenziell für Muskelzuwachs sieht. KH sind nicht rein theoretisch unwichtig, wenn es ums reine Überleben geht. Aber wenn du umbedingt meinst, dein Feuer (sprich den Energieverbrauch) mit Stühlen aus Regenwaldholz (Proteine,Fett) am Laufen zu halten anstatt mit simplen Holzscheiten eines 01815 Baumes (KH), dann stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist.

Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen... ;)

Die Aussage war doch nur, dass Kohlenhydrate nicht essentiell sind. Das ist soweit korrekt. Ob es sinnvoll ist keine zu konsumieren muss individuell entschieden werden. Ich würde umfallen.

Zum Thema Seid bzw. wieviel möglich ist:
Finds raus!
Sowas ist nicht in Stein gemeisselt und jede Aussage die man hier treffen würde, würde an deiner Situation nichts verändern. Wenn Seid in dem Video wirklich 15 war, dann spricht das ja schonmal für eine ziemlich krasse Ausgangslage/Genetik. An Roids denke ich in dem Alter jetzt mal weniger. Es gibt genau so viele Gegenbeispiele. Hab bei mir mal im Gym einen gesehen, der hatte wirklich schmalere Schultern als Hüften. Da wird die Sache schwieriger. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch wird anders auf Training reagieren. Wenn ich im Jahr 2 Kilo reine Muskelmasse zulegen würde, wäre ich glücklich. Das wären nach 5 Jahren 10 Kilo und macht schon einiges her. Ich würde aber auch weiter trainieren, wenns im Jahr 'nur' 500g sind. Jegliche Vermutungen ändern nichts an deiner Lage. Gib alles und schau in einem Jahr was ging kalkuliere selbst.

Gruß

Dazu habe ich letztens mal einen interessanten Link (Wo liegt das genetische Limit für den Muskelaufbau?)
gefunden.

Nur ein Auszug:

Jahr Möglicher Muskelaufbau in kg pro Jahr
1 9-11 kg (~1 kg pro Monat)
2 4,5 -5,5 kg (~0,5 kg pro Monat)
3 2,3-2,7 kg (~0,2 kg pro Monat)
4+ 1-2 kg (fast nichts mehr im Monat)
(Natürlich nur unter idealen Bedingungen)

...
Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch wird anders auf Training reagieren. Wenn ich im Jahr 2 Kilo reine Muskelmasse zulegen würde, wäre ich glücklich. Das wären nach 5 Jahren 10 Kilo und macht schon einiges her. Ich würde aber auch weiter trainieren, wenns im Jahr 'nur' 500g sind. Jegliche Vermutungen ändern nichts an deiner Lage. Gib alles und schau in einem Jahr was ging kalkuliere selbst.
Dem möchte ich mich anschließen!

Nicht besonders hell ist man möglicherweise auch, wenn man Kohlenhydrate als nicht essenziell für Muskelzuwachs sieht. KH sind nicht rein theoretisch unwichtig, wenn es ums reine Überleben geht. Aber wenn du umbedingt meinst, dein Feuer (sprich den Energieverbrauch) mit Stühlen aus Regenwaldholz (Proteine,Fett) am Laufen zu halten anstatt mit simplen Holzscheiten eines 01815 Baumes (KH), dann stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist.

Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen... ;)
essenziell,
Bedeutungen

Nach biologischer Definition sind Kohlenhydrate nicht essenziell, da wirst du auch schwerlich widersprechen wollen ;-).
Das Kohlenhydrate für den Muskelaufbau essenziell sind darüber könnten wir uns streiten. Da das hier allerdings nicht zum Thema passt belasse ich es jetzt einfach dabei.

Selbstverständlich sind KH nicht für das rein biologische Überleben notwendig, sry das habe ich wohl schlecht ausgedrückt bzw hab mich verschrieben. Mir ging es eher um die Relation zum BB, speziell Muskelaufbau.

Zurück
Oben