Wie schnell kann sich der GU erhöhen?

stanzi3

New member
Hallo mal wieder!

Seit einigen Monaten betreibe ich neben Ausdauertraining (ca. 2x/Wo) und TaeBo (1x/Wo) regelmäßiges Krafttraining (auch ca.2x/Wo.), was riesen Spaß macht, zumal die Erfolge sichtbar und spürbar sind.
Fast ein ganz neues Körpergefühl :)...
Einer der Vorteile des KT ist ja laut Meinung vieler hier die Erhöhung des Grundumsatzes, juch he... was das Erreichen einer neg. Energiebilanz (Zauberwort) leichter macht. Meine Frage nun: Wie schnell kann sich bei "gemäßigtem" Krafttraining (ganz so intensiv betreibe ich es nicht) der GU erhöhen - dauert das mehrere Wochen, Monate oder Jahre?!? Ich frage deshalb, weil ich mich manchmal dabei erwische, beim Essen zu sagen: "Hmmm, lecker, meeehr davon, immerhin machst Du ja KT und jetzt kannste mehr essen..." Ist natürlich Schwachsinn, ich weiß, aber bitte, bitte klärt mich auf, damit ich erst gar nicht darüber nachdenke, guten Gewissens mehr zu essen :winke:
Danke!

Gruß
Constanze

Hallo Stanzi3,
die Erhöhung des Grundumsatzes durch mehr Muskelmasse ist keine "Meinung" in Form von "Ansicht", sondern wissenschaftlich nachzuweisen. Mehr Muskeln brauchen mehr Energie in Form von freien Fettsäuren,(Betaoxydation in den Mitochondrien, aber das kennst Du ja).Diese Energie muß ja irgendwo herkommen, in der Regel aus dem zuvor gespeicherten Körperfett. Wenn Du aber jetzt die Energiezufuhr (mehr essen) erhöhst, ist das kontraproduktiv,weil dann das gespeicherte Körperfett nicht benötigt wird und alles beim alten bleibt. Du benutzt selbst das wort "Schwachsinn".Gruß Rainer

GU - das unbekannte Wesen..

...der Verbrauch setzt sich zusammen..
aus Stoffwechsel..Wärmehaushalt...Organarbeit (Hirn verbrauch 20%!! zumindest bei den meisten:))....Zellaufbau....muskuläre Grundspannung...muskuläre Arbeit ...vielleicht habe ich noch was vergessen..

Sport erhöht den muskulären Verbrauch natürlich während des Training (Nicht immer die grossen
Mengen). Über eine gewisse Zeit NACH dem Training (Nachbrenneffekt) bei intensiverer Ausdauer über einige Stunden...bei intensivem Kraftsport aber auch bis zu 15h und länger. Das ist auch der eigentlich WICHTIGE Aspekt.

Die Verbrauchserhöhung der Muskulatur im Grundumsatz/in Ruhe (also ohne bewusste Arbeit) beläuft sich nach einer Faustregel etwa auf 60 kcal je kg zusätzlicher (aufgebauter) Muskulatur pro Tag. Ein paar muckis mehr erlauben also schon eine gute Ernährung ohne Einschränkung .... das ist ja dass schöne daran :)

Leider wachsen den Damen in der Regel nicht so viel davon - und meist ist es auch bei gutem Training auch nicht mehr als 1 kg im JAHR (am Anfang vielleicht etwas mehr) - also doch eine eher langfristig zu betrachtende Angelegenheit.

lg
herbert

Zurück
Oben