Wie schnell baut man Muskeln ab

anfaenger

New member
Hi!

Wenn man jetzt ein Jahr lang trainiert, wie lange dauert es dann, wenn man aufhört zu trainieren, bis alle antrainierten Muskeln wieder weg sind? Dauert es dann bei 5 Jahren Training fünfmal so lang wie bei einem Jahr Training bis die Muskeln wieder weg sind?
Und wie schaut es aus wenn man sich den Arm oder das Bein bricht?Wie schnell bauen sich da Muskeln ab?

Vielen Dank, Leute.

genaue angaben kann man nicht machen. es kommt immer auf das ausgangsniveau und erreichte leistungsniveau an. meine erfahrungswerte:

zb 2 wochen pause (urlaub): -5%
trainierte einmal in 2 monaten von 70kg auf 90kg. pausierte dann 6 monate und bin auf das ausgangsniveau zurückgefallen.

zuletzt pausierte ich über 2 jahre. bin von 100kg auf 67,5kg zurückgefallen.

man sagt je schneller man aufbaut desto schneller baut man auch wieder ab.

gips: geht unheimlich schnell. in zwei wochen sind wahrscheinlich fast 30% weg.

gruß, Hannes

"trainierte einmal in 2 monaten von 70kg auf 90kg"

wie das bitte???

also da hab ich nur 2 erklärungen: entweder keine muskeln, sondern ein fett-wasser-muskel gemisch...

oder aber ein bissl hilfe...testosteron und co....

verwirrte grüsse gernot

sorry, fehlende information

hab mich total falsch ausgedrückt. meinte die leistung beim bankdrücken. ist für mich die referenzdisziplin weil ich bei anderen kraftübungen nicht one-reps versuche machte.

gruß, Hannes

kommt drauf an

wenn ein muskel immobilisiert wird (z.b. zwangsweise nach einem knochenbruch), verliert man in relativ kurzer zeit ziemlich viel an muskelmasse. das wird jeder bestätigen können, der es einmal selbst erlebt hat.

ansonst verliert man bei einer längeren trainingspause höchstens die masse, die man zuvor durch training aufgebaut hat, wobei - wie schon hannes sagte, und wie du richtigerweise vermutest - es davon abhängt, in welchem zeitraum diese muskelmasse aufgebaut wurde und wie lange die pause dauert. erfahrungsgemäß ist es aber so, dass nie die gesamte zuvor aufgebaute muskelmasse abgebaut wird. die kraft vermindert sich jedenfalls bedeutend mehr als die muskelmasse.

zu diesem thema gibt es bereits einige einträge im forenarchiv.

gruß, kurt

Re: ok, alles klar :) k.t.

Nun, ich gehe davon aus, daß die Frage von anfänger auf den Verlust von Muskelmasse eines hauptsächlich Muskel-Trainierenden abzielte.
Ich bin zugegeben eher 'ne Kursgängerin, mache Pump, Bodytoning, Aerobic, Step und 1mal Geräte insgesamt durchschnittl. 8 Std. in der Woche. Ich leide unter unvorstellbaren Panikattaken, wenn ich, wie diese Woche z.B. einfach gar nicht zum Training komme oder mal weniger schaffe (Zeitmangel, private Probleme, Lernstress). Hatte jetzt einfach gehofft, jemand könnte mir die Angst nehmen in dieser Woche SICHTBAR "unstraffer" und "schwabbelig" zu werden...Ich faule Sau !!!

panikattacken???

meinst du das ernst? weißt du was panikattacken sind? bist du in behandlung deshalb?

wenn du eine woche nicht trainierst wirst du sicherlich nicht sichtbar schwabbelig. wie soll das gehen?

gruß, Hannes

Zurück
Oben