wie schafft ihr das?

AugustSmisel

New member
hallo,

in vielen der hier aufgeführten trainingspläne werden verschiedene muskelgruppen miteinander kombiniert.zum beispiel: beine/schulter oder brust/rücken etc.

meine frage: könnt ihr diese programme auch mit der notwendigen intensität durchziehen?? ich persönlich wäre dazu nicht in der lage. allein das bein training nimmt mir bereits soviel energie, dass es, für mich, undenkbar wäre danach noch eine weitere muskelgruppe, wie zb. schultern, rücken oder was auch immer zu trainieren.

die einzige, für mich machbare kombination, ist bicep/tricep. alle anderen würden unter mangelder konzentration und motivation leiden. daher trainiere ich meist jede muskelgruppe, mit ausnahme der arme, seperat.

auf stellungnahmen zu diesem thema bin ich mal gespannt.

gruss smisel

Tja, muss man halt durchziehen. Wenn dir das nicht liegt, gibt es noch wat Anderes. Ich denke mal, wenn du einen 5-6er Splitt machst, kannst du an einem Trainingstag eine Muskelgruppe gezielt trainieren. Somit beugst du dem Übertraining vor und hast am Ende der Woche trotzdem den ganzen Körper trainiert. Ob es allerdings so sinnvoll ist wie andere Trainingspläne, welche dir schwerer erscheinen bezweifle ich.

Naja ist eine Frage des Trainingsplanes. Kannst natürlich pro Muskelgruppe nicht unendlich viele Übungen und Sätze machen.

Gesamthaft sind aber 20 Sätze pro Training sicher kein Problem.

Gruss Skyguide

Müssen ja nicht unbedingt 20 sein. Ich hab zb letztens Brust trainiert und da incl. Aufwärmsätze insgesamt 13 gehabt und bin nach etwas über 'ner halben Stunde fertig gewesen.
War trotzdem völlig hinüber.

KOE

Beinprogramm seperat muss sein. Gerade Kniebeugen belasten mich ohne Ende. Wenn ich die Beugen erledigt habe, wackele ich noch mal zum Beinstrecker und zur Wadenmaschine. Das wars dann.

Brust/Arme

Rücken/Schultern u.ä.

sind kein Problem.

Ich hatte im letzten Brust Training nur 6 Sätze...es kommt immer auf dei tagesform an, und vorallem auf die intensität! Ich mach zwar meist mehr Sätze aber ab und an ist es halt mal Wenig!

Gruß

hallo,

es fällt mir ebenfalls auf, dass viele leute(member:) ) sich sehr strikt an ihr programm halten, insbesondere was die trainings-tage angeht. habe ich persönlich auch eine ganze weile so gemacht. inzwischen gehe ich dazu über, mein training nach dem stand meiner regeneration( muskelkater) zu richten.
als bsp. die letzte woche.
Mo.:brust
Di.:beine
Mi.frei/ tierscher MK. in brust/tricep, sogar schulter, beine sowieo.
was hätte ich also trainieren sollen?
Do:frei/siehe Mi.
Fr.:arme
Sa:frei
So.:frei

Mo.:rücken/schulter. sogar als kombination!!=)

jede woche sieht also, was die reihenfolge und häufigkeit angeht, anders aus.

gruss smisel

Ich weiß nicht, wie lange du trainierst, aber mir geht es häufig nach einer Tr-Pause (krankheitsbedingt oder ähnlichem) so, dass ich meine gewünschte Intensität nicht das komplette Tr halten kann. Klar fällt die Intensität mit der Zeit meist ab, aber es gibt Tage da ist mitten im Satz auf einmal alle Power weg.

In solchen Situationen hilft mir immer eine Verlängerung der Satzpausen und kurzkettige KH, sei es ein KH-Drink oder ähnliches.

Ich erinnere mich auch, dass es mir zu Beginn meiner BB-Zeit häufig so erging. Der Körper passt sich auch den Trainingsumständen erst langsam an. Meine persönliche Erfahrung ist es, dass der Körper lernt längere Zeit mit einer hohen Belastung umzugehen. Ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung.

In Liebe
Norbi :)

@Smisel

Aus dem Grund mach ich einen 5'ersplit.

So kann ich jede Muskelgruppe mit vielen intensiven Sätzen bombardieren und die Trainingszeit trotzdem gering halten.

Das ist aber vielleicht nicht für jeden optimal.

hallo,
@norbert: früher konnte ich auch 90min oder länger mehr oder weniger problemlos trainieren. erst im laufe der jahre( vermutlich aufgrund der höheren intensität,oder ich werde alt) habe ich mein prog. variabler gestaltet.

@pronbody: im prinzip mach ich genau das;)
gruss smisel

Ich hab heut für Brust ca. 30 Minuten benötigt. 12 arbeitssätze
war danach noch fit.
dann nach einem Aufwärmsatz Kniebeugen und 3 Arbeitssätzen ist absolut nichts mehr, wirklich nichts mehr gegangen. Sowas von fertig war ich schon lange nicht mehr. Bin danach für ne halbe Stunde schlafen gegangen so müd war ich.

Ich lege immer nur eine große Muskelpartie pro Trainingstag.
"Rückentag"
"Brusttag"
"Beintag"Hackenschmidt,Strecken,Beugen,Addukt.,Abdukt.->Bett :)

TRINK VIEL WASSER BEIM TRAINING DAS GIBT ENERGIE BEI MIR WIRKEN AUCH VOLL GUT SO ENERGIE DRINKS BESONDERS WENN ICH SEHR LANGE TRAINIERE !

...Energie-Drinks, das ist klar! Sind ja schließlich KH (viele Mono-/Disaccharide) drin, die deinem Körper schnell Energie liefern! :D
Genauso gut ist n Stück Traubenzucker!

hallo,

traubenzucker halte ich für falsch, der blutzucker spiegel steigt zwar kurzzeitig an, fällt aber innerhalb kürzester zeit drastisch.

ich glaube, viele hier trainieren wohl sehr sehr lange:eek:
gruss smisel

Zurück
Oben