Wie rudert ihr?

Benny2

Banned
hey leuts,
ich hätte mal ein paar fragen zum rudern!!!
1) wie rudert ihr? lh oder kh? ihr wechselt ja bestimmt, aber was bevorzugt ihr?
2) wenn ihr rudert, rudert ihr mir schrägem oberkörper oder parallel zum boden?

würde mich mal interessieren.
achso, was sind die vor- und nachteile der beiden varianten? (bewegungsradius o. ä.)
gruß benny

ich bevorzuge kurzhanteln,weil man sich da auf jede seite super konzentrieren kann.ist halt stressiger weil man dann ja praktisch 6 sätze macht und die pausen auch kürzer sind.

Hi,
ich kann da nappa voll zustimmen.ich mache auch kh-rudern wegen meiner wirbelsäule.weil am anfang habe ich lh-rudern gemachtaber habe schnell gemerkt das,dass nichts für mich ist.muss jeder für sich selber rausfinden.
cu

Habe längere Zeit nur vorgeb. KH-Rudern gemacht; Effekt: null:mad:
Seit ich die LH nehme, spür ich was...

Über den Neigungswinkel (beim LH-Rudern) sind sich wohl auch die Experten nicht ganz einig. F. Delavier empfiehlt in seinem "Muskel-Guide" einen Winkel von 45°, B. Breitenstein ("Die besten Übungen") 75-90°, Arnie ("Bodybuilding für Männer") die Horizontale. Delavier sagt dazu: "Es ist zu beachten, dass die verschiedenen Positionen der Hände - weiter oder enger Griff, Pronation oder Supination - sowie der Neigungswinkel des Oberkörpers es ermöglichen, den Rücken sehr differenziert zu trainieren."

Ich selbst komme am besten klar, wenn ich den Oberkörper fast waagerecht halte.

MfG
Haurein

Ich bevorzuge Maschinen. Enggefasstes Rudern am Zugturm spüre ich am meisten im Rücken. Wenn du de Entfernung zwischen Beinen und Zugturm möglichst groß ausfallen lässt, kannst du dich schön nach vorn ziehen lassen und merkst wunderbar, wie der Lat gedehnt wird. In der Zugbewegung den Oberkörper mitgestreckten Armen zurückziehen und erst wenn der Oberkörper wieder senkrecht steht, mit den Armen mitziehen und dabei die Schulterblätter zusammenziehen.

Wenn ich mit Freihanteln rudere, dann eben auch mit KHs aus den schon genannten Gründen.

bevorzuge KH Rudern, kann da recht große Gewichte bewegen;

man muss wirklich mit den lats arbeiten (anspannen) und das Körpergewicht voll auf die arbeitende seite legen, um nicht die andere Seite diagonal noch mitarbeiten zu lassen; dazu lege ich immer den tragenden Fuß mit der Ferse ab, so kann ich kaum abfälschen... mein Rücken ist parallel zum Boden, mit LH bekam ich Rückenprobleme

Zurück
Oben