Wie paßt das zusammen ??

CoolMoeD

New member
Hi !

Ich habe gerade mal überschlägig errechnet, wieviele Kalorien ich täglich so aufnehme (esse) und habe dabei die erstaunliche Entdeckung gemacht, daß es im Grunde viel zu wenig sind, um Muskelmasse aufzubauen.
Ich komme auf etwa 2000-2200 kcal pro Tag. Wenn ich allerdings die Berechnungsgrundlage von Bodybuilding-Online.de zugrundelege (Körpergewicht in kg * 24, dazu noch 20-80% addieren, wobei sich das nach der Schwere der Arbeit richtet, + 300-500 kcal für den Aufbau), müßte ich um die 3000 kcal pro Tag essen, habe also rund 1000 kcal zuwenig am Tag !
Das allein ist noch nicht weiter verwunderlich. Ich frage mich vielmehr (zumal ich diese Essgewohnheiten bestimmt schon 2 Jahre habe), warum ich...
a) trotz der Tatsache, daß ich jeden Tag Sport (Training mit Gewichten, Cardio und/oder Tischtennis) mache, noch immer ein "Bäuchlein" habe,
b) trotz 1000 kcal zuwenig im Monat eine nur geringe Definition habe
und c) dennoch relativ "muskulös" bin.

Da stimmt doch was nicht ?! Wie paßt denn das alles zusammen ?

Wenn ich mehr essen sollte, habe ich Anst davor, nur an den falschen Stellen zuzunehmen...oder ist diese Angst unbegründet ?

Ciao,

CoolMoeD

Vergessen habe ich nix....habe eher sogar etwas mehr gerechnet als ich eigentlich esse.
Und auch wenn die Formel ungenau ist, so dürfte sie doch zumindet in etwa stimmen ?! Außerdem habe ich dabei schon nahezu die niedrigste Belastung (Büroarbeit, also etwa 25%) angenommen, obwohl ich jeden Tag Sport mache und somit bestimmt einen höheren Prozentsatz als 25% ansetzen könnte.

Solche Formeln dienen nur dazu, einen Richtwert zu ermitteln. Der paßt in den seltensten Fällen zu 100%. Das muß immer ausprobiert und ggf. angepaßt werden. Mit den 82kg KG würde ich auch mal mit 3000kcal rechnen.
Nachdem Du nur überschlagen hast, wäre es durchaus angebracht, genauer zu rechnen. D. h., über einige Tage allea aufschreiben, was Du ißt u. trinkst. Hinterher mit einer Nährstofftabelle zusammenrechnen.

jeckyll

Original geschrieben von CoolMoeD

Wenn ich mehr essen sollte, habe ich Anst davor, nur an den falschen Stellen zuzunehmen...oder ist diese Angst unbegründet ?

CoolMoeD [/B]

wenn du dich richtig ernährst solltest du auch wenn du viel ist kein fett ansetzen musst halt drauf achten viel protein viel kh und wenig fett...

und wennde doch an manchen stellen mehr ansetzt einfach bischen mehr cardio machen

Zurück
Oben