Wie oft trainieren???

Wolfen

New member
Hi!

Seit ca. einem halben Jahr mache ich Krafttraining (bisher 2er Split, 4x die Woche). Mit wie ich finde sehr gutem Erfolg :rolleyes:

Leider schaffe ich das zeitlich nicht mehr. :( Also weniger trainieren... mein Trainer sagt 3mal pro Woche sollte schon sein, wenn ich was aufbauen will.

Was sind eure Erfahrungen? Wie effektiv ist es zweimal oder sogar nur einmal zu trainieren?

Was sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung ist, das ein Training 3-4 mal die Woche am effektivsten ist.
Wenn ich zeitlich mal überhaupt keine Zeit habe, dann kommt es unter anderen auch mal vor, das ich einen Trainingstag verschiebe.

Schlimmer ist es, wenn ich mich vor dem Training als auch den Tag über schlapp fühle, dann fange ich erst garnicht an ... ;)

Wie effektiv ist es zweimal oder sogar nur einmal zu trainieren?
Weniger effektiv, du kannst dementsprechen mit weniger erfolgen rechnen.

Gruß

naja, kommt hald darauf an, wie du trainierst.
bei mir haut ein 2ersplitt, 3mal die woche am meisten rein, aber ist hald verschieden.
ab naechster woche werde ich mal nen gk 2mal die woche versuchen.
du musst hald selbst rausfinden, wieviel für dich am besten ist

Wolfen schrieb:
Was sind eure Erfahrungen? Wie effektiv ist es zweimal oder sogar nur einmal zu trainieren?
Wie Mace87 schon sagt, muss du selbst gucken. Ich persönlich hatte (zum Glück) immer genug Zeit. Zweimal die Woche nur zum Training, ich würd die Wände hoch gehen.. :eek:
N Kumpel von mir konnte auf Grund beschissener Arbeitszeiten ne Zeitlang auch nur 1-3mal die Woche zum Training. War immer unterschiedlich, je nachdem, wie er auf Montage (wird das so geschrieben? :confused: ) war. Man muss dazu sagen, dass er und seine beiden Brüder (Ringerfamilie, der jüngste tritt für Rostock erste Bundesliga an) gesegnet sind, was die Genetik angeht.
Lange Rede, kurzer Sinn, er hat das Training, was er machen konnte, hoch intensiv genutzt (und ich meine wirklich intensiv, da würde so einige hier kotzen) und konnte trotzdem weiter zulegen.

3er

hallo,

der 3er ist denke ich, am meisten verbreitet, den mach ich auch

allerdings hab ich einen sehr gut trainierten kollegen, der kommt (angeblich) mit einem 2er GK (2 Te´s / Woche) aus

alles auch eine frage der qualität (wie trainiert man), nicht nur der quantität(wie oft)

gruss

Also mit einer Trainingseinheit pro Woche
wird es für Fortgeschrittene in den meisten Fällen
extrem schwer ihre Leistungen zu verbessern.
Die meisten werden wohl schon zufrieden sein,
wenn sie ihr Leistungsniveau halten können.

Mit zwei GK Trainingseinheiten pro Woche,
die mit hoher Intensität trainiert werden dürfte ein Fortgeschrittener immernoch Erfolge verzeichnen.
Je seltener man trainiert, desto intensiver kann,
bzw. muss meine seine Muskeln belasten
um die Regenerationszeit zu verlängern
und damit die Superkompensation nach hinten zu verschieben.
Probleme wie extreme Müdigkeit und Niedergeschlagenheit am Tag nach dem Training
sind allerdings keine Seltenheit.

Je seltener man trainiert, umso intensiver muß man trainieren, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Wenn ich wirklich intensiv trainiere, habe ich mind. 3-4 Tage Muskelkater, wenn nicht sogar noch länger.
Somit könnte ich, bei hoher Intensität, gar nicht so oft trainieren.

Mein hohes Trainingsvolumen kann ich mir nur deshalb leisten, weil ich wirklich nur selten an meine Grenze gehe.

Also im Klartext:
2xwöchtl. Training kann sehr gute Ergebnisse bringen, wenn das Training intensiv genug ist.
Ich würde dann jedoch auf einen wirklich intensiven Ganzkörperplan setzen, um jede Muskelgruppe 2xwöchtl. ranzunehmen.

1xwöchtl. Training halte ich für zu wenig, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es auch Sportler gibt, die damit noch gute Erfolge erzielen.

Eisenfresser01 schrieb:
Wenn ich wirklich intensiv trainiere, habe ich mind. 3-4 Tage Muskelkater, wenn nicht sogar noch länger.
Somit könnte ich, bei hoher Intensität, gar nicht so oft trainieren.
Die Arme kann ich quälen wie ich will, Schultern genauso. mehr als n halber Tag ist nie drin. Wenn ich meine Brust forder merk ich das ähnlich lange, ohne Probs, nur wachsen tut sie schlechter. :eek:
Woran erinnert uns das? Das MK nicht zwangsläufig mit Muskelwachstum gleich zu setzen ist. :cool:

Richtig derbes ist es doch beim Beintraining...wenn ich da mal zu doll gemacht hab, merk ich das noch die ganze Woche und haben meinen "Spaß" da dran!!! :D

Zurück
Oben