Wie oft Korrekturübungen,...????

Emokid87

New member
Also mein problem ist: hohlkreuz, nach unten hängende schultern und dass meine schulternblätter hinten heraussehen. ich weiß auch was ich zur korrektur für übungen usw. machen muss: http://www.exrx.net/ExInfo/Posture.html (hab ich mir ziemlich genau durchgelesen)

wie oft sollte ich die übungen machen und wieviele sätze, wieviele wdh., bis zum muskelversagen oder nur bis zur leichten erschöpfung....

ich mache einen 3er split 3 mal die woche und ist es schlecht wenn ich die muskeln trainiere die meine probleme verursachen oder stärken???

noch eine fragezu denen die sich die seite angeschaut haben: heißt Examples of affected exercises: sowas wie, dass diese übungen "sowas" verursachen??

ich würde nämlich sehr gern überall muskeln aufbauen aber meine rückenprobleme so schnell wie möglich in den griff bekommen

ich hoffe ihr versteht mein problem, ansonsten einfach nachfragen!!!!

da sind jetzt aber keine Übungen für hängende Schultern, wer hat dir eigentlich die Diagnose gegeben ? bzw. hast du nur eine hängende Schulter ? 2 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Was meinst du genau mit herausstehenden Schulterblättern ? dass man den Schulterblattrand recht deutlich sieht ? sind deine Schultern zusätzlich nach vorne gefallen ?
Denn in diesem Fall würden mir bei der Übungsempfehlung vor allem Übungen für die Rhomboiden und den Mittleren Trapezius fehlen.
Ansonsten gilt generell dass man bei Haltungsschwächen die zu schwachen Muskeln im Krafausdauerbereich trainieren sollte, nicht im Hypertrophie bereich, du brauchst die roten Muskelfasern um die richtige Haltung den ganzen tag zu halten, da helfen dir große und kräftige Weiße Muskelfasern nix. D.h. 2-3x pro Woche im 15-20er WDH Bereich trainieren.
Zweiter Grundsatz ist immer die antagonisten zu dehnen d.h. in diesem Fall für die Lordose die Hüftbeuger, Für die Schulter den Pectoralis minor wie schon angegeben und den Pectoralis major. Ein training dieser Muskeln würde ich ne Zeitlang vermeiden bis ein einigermaßen akzeptables ergebnis erzielt wurde und dann wieder anfangen.
3ter Grundsatz nicht nur trainieren sondern den ganzen Tag drauf achten wie du sitzt immer wieder vor'm Spiegel die optimale Haltung üben bis man ein Gefühl dafür hat wann man wirklich korrekt dasteht. Mit diesen Regeln kannst du Haltungsschäden ganz gut entgegenwirken.

Viel Glück und nicht die Motivation verlieren.

Mischi schrieb:
? bzw. hast du nur eine hängende Schulter ?
nein beide, es geht einfach vom hals bis zu den schultern ziemlich steil nach unten!!

Mischi schrieb:
wer hat dir eigentlich die Diagnose gegeben ?
das mit dem hohlkreuz und rundrücken hat mir schon mal vor längerer zeit ein orthopäde gesagt!!

Mischi schrieb:
Was meinst du genau mit herausstehenden Schulterblättern ? dass man den Schulterblattrand recht deutlich sieht ? sind deine Schultern zusätzlich nach vorne gefallen ?
wenn ich locker dastehe sieht man seitlich dass hinten am rücken die schulterränder glaub ich weiter herausstehen als normal. gleich wie wenn ich mit meiner rechten hand von unten das rechte schulterblatt berühren will nur nicht sooo extrem. ein bisschen sind die schultern nach vorne geflallen

Mischi schrieb:
Denn in diesem Fall würden mir bei der Übungsempfehlung vor allem Übungen für die Rhomboiden und den Mittleren Trapezius fehlen.
sind da z.b. vorgebeugtes hantelrudern oder rudern gut oder???

so wie du das mit den muskelfasern beschrieben hast könnte ich jetzt ja trotzdem die anderen muskelpartien im geringeren (8-12) wiederhohlungsbereich trainieren ohne irgendwie mehr schaden anzurichten oder nicht?
soll ich mehrere übungen für die jeweilig zu trainierenden muskelpartien machen? und nie bis zum muskelversagen trainieren oder??
weißt du vielleicht noch wie sich ein muskeltraining für den unterrücken auswirkt?

danke

emokid, ich hab genau die selben haltungsprobleme wie du.. hinzu kommt noch ein hervorragender hals (steht da auch auf der seite)

wie hast du den ganzen text entschlüsselt? ich kann zwar englisch aber das is mir echt zu hoch da :rolleyes: könnten wir uns evtl per pm oder icq austauschen und gemeinsam ne art "korrektur trainingsplan" erstellen? zusammen packen wa's ;)

Slash schrieb:
wie hast du den ganzen text entschlüsselt? ich kann zwar englisch aber das is mir echt zu hoch da :rolleyes: könnten wir uns evtl per pm oder icq austauschen und gemeinsam ne art "korrektur trainingsplan" erstellen? zusammen packen wa's ;)

ich hab den text durchgelesen und die wörter die ich nicht gekannt habe übersetzen lassen!!! das mit dem trainingsplan könnten wir machen!!!

Es ist wesentlich einfacher, solche Übungen in den normalen Split zu integrieren.
Geeignete Übungen richten sich nach dem Ausmaß von Hohl-Rundrücken. Bei deutlicher Ausprägung wären die üblichen Ruderübungen weniger günstig, hier würde ich anfangs eher zu einer Abstützung der Oberkörpers raten.

jeckyll

Na, z. B. Rudern bäuchlings auf einer hohen Bank.
Es gibt auch Rudergeräte, die eine solche Abstützung haben.

jeckyll

emokid antworte mal auf meine PM bitte!

@jeckyll: kannst du evtl einen plan vorschlagen? hasrt wohl am meisten ahnung hier :>

Hängt davon ab, wie ausgeprägt die Wirbelsäulenveränderung ist.
Natürlich dann auch, welche Geräte zur Verfügung stehen.

jeckyll

in erster linie gehts mir um meinen nach vorne stehenden hals..weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll, sieht aber verdammt scheisse aus von der seite, besonders weil ich sowieso einen recht langen hals hab

Als isoliertes Problem reicht meist ein Training der Muskeln, die den Kopf nach hinten führen.
Ist aber meist kein isoliertes Problem, der Kopf "folgt" eher anderen Fehlhaltungen nach. Sind hierbei fixierte oder teilfixierte Fehlhaltungen ausschlaggebend, ist eine vollständige Korrektur kaum möglich. Deshalb kann ich hier keine Übungen empfehlen, da ich deine Wirbelsäule nicht kenne. Hier gehört im Zweifelsfall ein Physiotherapeut her, der das unter die Lupe nimmt und passend für dich einen Übungsplan entwickelt.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Sind hierbei fixierte oder teilfixierte Fehlhaltungen ausschlaggebend, ist eine vollständige Korrektur kaum möglich.
jeckyll

wann ist die fehlhaltng fixiert oder teilfixiert?? wie merkt man das??

ist jetzt eigentlich kreuzheben eine übungen die "gut" für mich wäre oder nicht??

Teilfixiert ist sie, wenn sich die betroffenen Wirbel bei entsprechenden Funktionstests weniger mitbewegen als normal. Fixiert bewegen sie sich gar nicht.

Bemerkst Du überhaupt nicht. Selbst wenn Du es beurteilen könntest, müßtest Du dich selbst von hinten anschauen.

ist jetzt eigentlich kreuzheben eine übungen die "gut" für mich wäre oder nicht??
Da ich deine Wirbelsäule nicht kenne, kann ich es auch nicht beurteilen.

jeckyll

@jeckyll

eine letzte frage noch: empfiehlt es sich die korrekturübungen eher vor, nach oder an freien tagen auszuführen??? und nicht bis zum muskelversagen oder?
ok das waren 2 *gg* egal

An trainingsfreien Tagen würde ich es nicht machen. Ansonsten die Übung entsprechend im Trainingsplan einbauen.
Eine Übung z. B. für den unteren Rücken vor Kniebeugen oder Ruderübungen zu machen ist keine gute Idee (außer zum Aufwärmen). Schulter vor Brust ist auch nicht günstig, usw.
Muskelversagen ist nicht nötig.

jeckyll

Zurück
Oben