Wie oft HIT als Anfänger?

Stoke1

New member
Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich bin 23, 187cm groß, atm 79kg schwer, KFA 19.x% und trainiere jetzt seit 2 Wochen. Vorher hab ich so gut wie gar keinen Sport gemacht und habe mich zu einem sehr großen Teil von Fastfood und Tiefkühlkost ernährt; bin also absoluter Anfänger.

Mein Ziel ist fürs erste abnehmen; ich hab zu viel Fett auf den Hüften, beim Bauch und am Arsch. An den Extremitäten hab ich allerfings so gut wie gar keine Masse; weder Fett noch Muskeln...
Das Ziel habe ich bei KFA 12-14% angesetzt, ich entscheide dann einfach optisch sobalds reicht ;)
Das hoffe ich in ~3 Monaten erreicht zu haben; danach will ich Muskelmasse aufbauen.

Habe dazu einen Low-Carb und Low-Fat Ernährungsplan mit ca 0.5g KH, <1g Fett und >2g EW pro kg. Damit komme ich ich auf 1500 - 1800 kcal am Tag, hab also ein anständiges Defizit. Ich versuche mich an die gängigen Regeln zu halten, also alle 2h essen, ein paar Stunden vorm Schlafen nix mehr usw.
Dbei hab ich einen Tag in der Woche, nämlich den ersten Trainingstag, an dem ich mir zum Frühstück 100g Haferflocken reinhau.

Ich habe einen 3-Tages GK Trainingsplan (mit 3x15) im Gym; damit fahre ich fürs erste recht gut glaube ich. Somit mach ich jeden zweiten Tag Krafttraining mit 2 Tagen Pause.

Was mir jetzt auch nach ausgiebigen Nachforschungen noch etwas unklar ist, ist was ich an den trainingsfreien Tagen machen sollte. Natürlich in Anbetracht der Tatsache dass ich Anfänger bin und deshalb wohl nicht übertreiben sollte. Der Flaschenhals ist also nicht meine Motivation; ich will so schnell wie (sinnvoll) möglich etwas erreichen. Bin lang genug auf der faulen Haut gesessen!

20 min HIT? Oder machts Sinn einmal länger laufen zu gehen zwecks Ausdauer? Wie oft sollte ich HIT überhaupt machen? 2 Tage, 3 Tage oder auch an Tagen an denen ich Kraft trainiere, also gar 5 mal?
Macht es außerdem Sinn zusätzlich dazu morgens noch MAT zu machen? Wenn ja, wie oft?

Vielen Dank :)

lg