Wie oft HIT als Anfänger?

Stoke1

New member
Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich bin 23, 187cm groß, atm 79kg schwer, KFA 19.x% und trainiere jetzt seit 2 Wochen. Vorher hab ich so gut wie gar keinen Sport gemacht und habe mich zu einem sehr großen Teil von Fastfood und Tiefkühlkost ernährt; bin also absoluter Anfänger.

Mein Ziel ist fürs erste abnehmen; ich hab zu viel Fett auf den Hüften, beim Bauch und am Arsch. An den Extremitäten hab ich allerfings so gut wie gar keine Masse; weder Fett noch Muskeln...
Das Ziel habe ich bei KFA 12-14% angesetzt, ich entscheide dann einfach optisch sobalds reicht ;)
Das hoffe ich in ~3 Monaten erreicht zu haben; danach will ich Muskelmasse aufbauen.

Habe dazu einen Low-Carb und Low-Fat Ernährungsplan mit ca 0.5g KH, <1g Fett und >2g EW pro kg. Damit komme ich ich auf 1500 - 1800 kcal am Tag, hab also ein anständiges Defizit. Ich versuche mich an die gängigen Regeln zu halten, also alle 2h essen, ein paar Stunden vorm Schlafen nix mehr usw.
Dbei hab ich einen Tag in der Woche, nämlich den ersten Trainingstag, an dem ich mir zum Frühstück 100g Haferflocken reinhau.

Ich habe einen 3-Tages GK Trainingsplan (mit 3x15) im Gym; damit fahre ich fürs erste recht gut glaube ich. Somit mach ich jeden zweiten Tag Krafttraining mit 2 Tagen Pause.

Was mir jetzt auch nach ausgiebigen Nachforschungen noch etwas unklar ist, ist was ich an den trainingsfreien Tagen machen sollte. Natürlich in Anbetracht der Tatsache dass ich Anfänger bin und deshalb wohl nicht übertreiben sollte. Der Flaschenhals ist also nicht meine Motivation; ich will so schnell wie (sinnvoll) möglich etwas erreichen. Bin lang genug auf der faulen Haut gesessen!

20 min HIT? Oder machts Sinn einmal länger laufen zu gehen zwecks Ausdauer? Wie oft sollte ich HIT überhaupt machen? 2 Tage, 3 Tage oder auch an Tagen an denen ich Kraft trainiere, also gar 5 mal?
Macht es außerdem Sinn zusätzlich dazu morgens noch MAT zu machen? Wenn ja, wie oft?

Vielen Dank :)

lg

Duuu hast da einen kleinen Fehler drin ;)

Du sprichst nicht von HIT, sondern von HIIT. HIT wäre eine Variante fürs Krafttraining, die ich dir als Anfänger nicht anraten würde.
HIIT dagegen, High Intesivitiy Intervall Training, was du wohl gemeint hast, ist ne empfehlenswerte Kardio Variante.

Ich würde meinen: Lass dir auf jeden Fall einen Tag an dem du Trainingsmäßig garnichts tust. Wirklich nichts. Höchsten ne Runde spatzieren oder so ;)
An dem anderen Trainingsfreien Tag kannst du, sofern du die Energie hast ruhig ne 20 Minütige HIIT Einheit einschieben, das dürfte kein Problem darstellen. Im Gegenteil, ist ja spitze für deine Fettverbrennung. HIIT kannst du auch an Krafteinheiten anhängen. Maximal würde ich 2x die Woche HIIT machen.

Oder machts Sinn einmal länger laufen zu gehen zwecks Ausdauer?
Kommt drauf an, brauchst du die? HIIT fördert die Ausdauer ja auch, vorallem die Belastbarkeit. ..Aber was bitte ist MAT?

Ja richtig, ich habe HIIT gemeint. Mein Fehler, verzeihung :)
MAT ist Metabolic Activation Training, http://www.all-stars.de/Ernährungsinfos-Forschung/Training/M.A.T.-Metabolic-Activation-Training.aspx

Nur 2x die Woche HIIT? So wenig? Dann habe ich ja 2 Tage drinnen an denen ich nichts mache.

Ob ich Ausdauer brauche ist so ne Sache...
Also eigentlich nicht. Kraft brauch ich so gesehen auch nicht. Das einzige was ich brauche ist a) Fett zu verlieren und b) langfristig Muskeln aufzubauen. Aber macht es trainingstechnisch Sinn dass ich Ausdauer trainiere? Weil die Zeit dass ich a Stunde laufen geh hab ich, daran scheitert es nicht. Bin aber kein sonderlich großer Fan davon, 20 Minuten HIIT wären mir lieber ;)

Wenns nur ums Fettverbrennen geht mach HIIT. Spart Zeit und verbrennt gleich viel wenn nicht mehr als ewig lange rumjoggerei.
Und ja, 2 Tage an denen man "nichts" macht sind auch nicht schlecht. Dein Körper, die Muskulatur und allem voran das Nervensystem müssen sich auch mal wieder erholen. Und wenn du da dennoch was machen willst, kannst du ja eine lockere Runde radfahrn. Betonung auf locker :D

Das "MAT" welches du anführst ist.. wie soll ich sagen? Der Ami der das "erfunden" hat, ist ein Dieb. Und zwar ein Ideen-Dieb. Ich kenne das nämlich unter dem Namen "Tabata", und das gibts schon weit länger...^^ Naja, tut nichts zur Sache, meine Erfahrung mit Tabata ist, dass man das "nicht mal eben so" macht. Das killt. Wenn dus rihtig machst wird dir danach vermutlich schlecht sein. Das is so richtig heftig, diese Variante. Und sie macht definitiv keinen Spaß ;)
Nicht umsonst verwenden das normalerweise nur Kampfsportler...^^ Ich würds bleiben lassen, wenn du soviel Trainieren willst.

Alles klar, danke Severard.

Und naja, MAT ist ähnlich, aber man macht keine Pausen. Und man "darf" auch Seilspringen und Hampelmann machen, was mir zu gute kommt. Ich hab nämlich absolut keine Chance Liegestütze oder Crunches auch nur eine Minute durchzuhalten... Dabei geht mein Puls nicht sonderlich in die Höhe sondern meine Muskeln versagen einfach. Mehr als 25 Liegestütze sind nicht drin... ^^
Aber wenns eh nur bedingt Sinn macht lass ichs.

Zurück
Oben