Wie oft, damit´s was bringt?!

Yasmin1

New member
Ich trainiere seit einiger Zeit im Fitness-Studio und da ich auch etwas für meinen Bauch tun will, habe ich von einem Trainer Bauchmuskelübungen aufgeschrieben bekommen (die mir auch schon den ein oder anderen Muskelkater beschert haben ;o) ). Meistens trainiere ich aber lieber an den Cardio-Geräten (Laufband, Ellipsentrainer etc.) oder mache Spinning, so daß ich oft keine Lust oder Zeit mehr für die Bauchübungen habe.

Daher jetzt meine Frage: wie oft sollte ich denn die Übungen in der Woche machen, damit sich auch Erfolge zeigen?

Viele Grüße
Yasmin

http://www.ssvvogelstang-handball.de/wbboard/images/avatars/avatar-8.jpg

Hi,
du solltest jeden zweiten Tag 3X25 Übungen für die gerade, schräge und untere Bauchmuskellatur machen. Nur jeden zweiten Tag trainieren, weil der Muskel in Regenerationsphase wächst!

Was auch sehr wichtig ist, ist die Übungen ganz ganz langsam ausführen, bis der Muskel richtig "brennt"!!!

ciao

25 wiederholungen? das ist kraftausdauer. warum nicht weniger wiederholungen mit höherer intensität? muskelwachstum bei kraftausdauer ist kaum drin.

es ist vernünftig, nach spinning oder langem ausdauertraining kein krafttraining mehr zu machen.
was hier im forum viele leute machen, sind komplexe ganzkörperübungen. kniebeuge, klimmzüge, etc (ich bin mir sicher, dass es dir jemand gerne nocheinmal erklärt)
damit trainierst du den gesamten körper, was weitaus sinnvoller ist, als sich nur auf den bauch zu beschränken.
viele machen dieses training nur einmal die woche und es reicht ihnen.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

reicht dein handball nicht,

um deinen "gesteigerten" appetit in eine ausgeglichene energiebilanz zu überführen?

dann musst du dich wohl noch mehr bewegen, oder an deiner ernährung etwas ändern, dass heisst in erster linie, lernen weniger zu essen bzw. nicht immer den nachschlag sich reinzuschieben, bewusster essen und die versteckten kalorienbomben nicht täglich zuführen!

und sport mässig ein 2x pro wpoche intensives krafttraining...dazu steht alles mehr als ausreichend im forum der den artikeln oder im faq!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi Yasmin!
Das mit den 3x25 Übungen ist totaler Blödsinn!
Was willst du denn für deinen Bauch machen? Abnehmen? Dann bringen dir die Bauchübungen gar nischt...Muskeln aufbauen? Dann betreibe so wenig wie nötig Aufwand, denn die Bauchmuskeln sind kaum hypertrophiefähig. Die Zeit ist also anders besser investiert. Wenn du unbedingt die Bauchmuskeln separat trainieren möchtest, würde ich dir empfehlen, 2x pro Woche 2-3 Sätze Crunches zu machen, wobei die Intensität so zu wählen ist, dass du gerade 6-10 Wh pro Satz schaffst! Damit werden alle Anteile der Bauchmuskeln ausreichend trainiert, auch die seitlichen Bauchmuskeln! Das Ganze ist ein Aufwand von ca. 10min. pro Woche, ich denke, damit kann man leben, oder?
LG,

Felix

Re: reicht dein handball nicht,

Ich kann zur Zeit (besser gesagt seit einem halben Jahr) kein Handball mehr spielen, weil ich mir 2 Finger gebrochen habe und am Montag zum 2. Mal operiert werde.

Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, daß ich abnehmen will (wg. negativer Energiebilanz und irgendwelcher Kalorienbomben); will nur den Bauch etwas in Form bringen ...
Und bewegen tu ich mich genug, keine Sorge!

http://www.ssvvogelstang-handball.de/wbboard/images/avatars/avatar-8.jpg

tut mir leid...

...aber dann weisst du nicht, was körperlich passieren muss, um einen bauch wieder in "form" zu bringen!

kommt es dir auf reine kraft der bauchmuskulatur an, kannst du sicher viel erreichen mit krafttraining...

willst du aber die form verändern, dann geht das erstens über den fettabbau, da dieser nicht gleich am bauch anfängt (egal welche übung-> thema sportreduction!) musst du über negative energiebilanz die form postitiv beeinflussen... über ein hyperttrophietraining alleine wirst du nicht den gewünschten erfolg einens straffen bauches erreichen, da bauchmuskeln nicht so stark zur hypertrophie (erst frecht bei frauen) neigen!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

den Bauch "in Form" bringen?

hallo yasmin,
wenn du damit eine kräftigung deiner bauchmuskulatur meinst, hast du hier schon die richtige antwort bekommen (die von "giorgioarmani" zählt nicht dazu). ansonst weißt du hoffentlich, dass eine "spot reduction" (die immer wieder versprochen wird...) nicht möglich ist.

lg, kurt (dessen bauch kein isoliertes training braucht, um "in form" zu sein, siehe chonkwons posting)

Kein Problem...macht dann 3,50€, ich schick dir per PM meine Bankverbindung :winke:....
LG,

Felix

Re: Richtig! Bei Bauchmuskeln gibts diese Woche Rabatt

gibts auch ein probetraining gratis? :lol:

Re: Richtig! Bei Bauchmuskeln gibts diese Woche Rabatt

Aber natürlich doch! Also, falls dir Klaus' Betreuung nicht mehr kompetent genug erscheint, kannst du getrost bei mir ein Probetraining machen, ich zeige dir dann alle BBtricks und so und ich habe direkt auch alle Supplemente vorrätig, die man so braucht. Schau einfach mal vorbei, würde mich freuen :)...
Gruss,

Felix

Zurück
Oben