Wie muss ich mich ernähren um abzunehmen

Corinna

New member
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen klicke ich mich nun schon durch diese Site und bin nun total motiviert was für meine Figur zu tun. Beim Lesen der Artikel ist mir immer wieder der Begriff "negative Energiebilanz" untergekommen und so wie ich das verstanden habe, hat das nur was mit den Kalorien zu tun die man aufnimmt und wieder verbrennt. Vor einigen Tagen habe ich mich aber mit einer Freundin unterhalten die durch Zählen sogenannter "Fettpunkte" abnehmen möchte. Das hat also was mit dem Fett und nicht mit den Kalorien zu tun.
Wonach soll ich mich nun orientieren, nach den Kalorien oder des Fettgehalts in der Nahrung???
Schon mal im voraus vielen Dank für alle Antworten

Hallo Corinna,

klicke einfach mal auf "suchen, und gib "negative Energiebilanz" ein, oder"Fettabbau" da bekommst du alles was zu diesem Thema bereits gefragt wurde, und das ist nicht wenig.

Liebe Grüße

Claudia

So:

Hallo Corinna!

Um Körperfett abzunehmen ist es nötig, weniger Energie aufzunehmen, als man verbraucht (=negative Energiebilanz- das hast Du ja schon gelesen). Um am effektivsten Kalorien einzusparen, sollte man zuerst das Fett in der Nahrung streichen, denn davon nehmen wir täglich zu viel zu uns. Da Fett mehr als doppelt so vile Kalorien enthält, wie Kohlenhydrate und Eiweiß, wirst Du bei fettarmen Speisen immer noch ein recht großes Nahrungsvolumen haben, was dich eher satt macht, als eine fettreiche - und damit auch kleinere - Portion.

Das mit den "Fettpunkten" ist glaube ich von den Weight Watchers, um die Nahrungsmittel besser "einteilen" zu können, d.h. man kann damit besser rechnen (nicht genauer! sondern nur leichter zu berechnen).

Im Endeffekt sind aber 2000 Kalorien 2000 Kalorien, ob durch Fett oder durch Kohlenhydrate; die 2000 Fettkalorien sind aber nicht so "Voluminös"

Wähle Nahrungsmittel, die wenig Fett enthalten, dafür aber komplexe Kohlenhydrate.

Klick mal auf www.fatfinder.de hier erfährst du, welche Lebensmittel satt Fett enthalten. Viele Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen sagen nichts über den wahren Fettgehalt aus. Wer hätte gedacht, dass ein Hühnerei 67% Fett enthält und auch der beliebt Müsliriegel auf der Abschussliste steht. Aber ohne Sport geht's auch nicht vorwärts mit dem Abnehmen.
lG Virginia

> Wer hätte gedacht, dass ein Hühnerei 67% Fett enthält

Keiner, weil es nicht so ist. Ein Hühnerei enthält lediglich 11% Fett. Wenn man ein klein wenig logisch nachdenkt, sollte man aber auch so merken, daß ein Hühnerei gar nicht 67% Fett enthalten KANN.

Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber du solltest dir eine andere Quelle suchen.

Gruß
Bortas

http://u01.asimakis.de/gamingtux.jpg

Meine Quelle ist die Gesellschaft für angewandte Sportmedizin. Ich sprach von Fettkalorien. Es bleibt dabei auch nach logischem Nachdenken: 67% Fett im gegarten Zustand. Vielleicht sollte ich die Quelle wechseln, aber wer sagt mir, dass du Recht hast? lg Virginia

Hi,

> Ich sprach von Fettkalorien.

Dann solltest du das auch sagen. Wenn man von 67% Fett spricht, dann heißt das nunmal 67 Gewichtsprozent. Wenn du 67% der kcal meinst, wären das nämlich über den Daumen gepeilt nur rund 30 Gewichtsprozent. Kleiner Unterschied, nicht wahr?

> Es bleibt dabei auch nach logischem Nachdenken: 67% Fett
> im gegarten Zustand.

Selbst wenn 67% der kcal aus Fett stammen, ist diese Aussage falsch.
Übrigens: Was hat das mit dem Zustand zu tun?

Wer Recht hat weiß ich nicht. Du hast deine Angabe aus irgendeiner Tabelle und ich hab meine Angabe aus irgendeiner Tabelle. Aber wie auch immer. 67% Fett sind es definitiv nicht, wie du ja grad selbst festgestellt hast.

Gruß
Bortas

Re: Sorry, Ei ist Ei

Ok, Ei ist Ei, zumindest, wenn man's nicht in fettiger Butter brät. Hast Recht. Keine Eierdiskussion mehr nach Ostern. Was mich persönlich nur ärgert, ist der Dummfang von vielen Produkten, die als besonders "fettarm" gelten, es aber nicht sind. Idiotie: Mettwurst von "Du darfst"!!! Aber als Nicht-Ernährungs-Wissenschaftler(in) hat man so seine Probleme, was die Konkretisierung betrifft (Fettkalorien/ Fettgehalt). Sorry, wollte nicht Klug-Scheißern.

Re: Sorry, Ei ist Ei

Hi,

> Ok, Ei ist Ei

Auf die Aussage können wir uns einigen ;-)

> der Dummfang von vielen Produkten, die als besonders "fettarm" gelten,
> es aber nicht sind. Idiotie: Mettwurst von "Du darfst"!!!

Da hast du natürlich recht. Den ganzen Fettwahn kann ich aber eh nicht nachvollziehen. Wie schon mehrfach gesagt, gehören zu einer ausgewogenen Ernährung 30% der kcal aus Fett. Und wenns bei einer Mahlzeit mal etwas mehr ist, ist es dafür bei der nächsten etwas weniger, also was solls. Auch von 35% Fett-kcal wird man nicht sterben.

Gruß
Bortas

Re: Fettwahn

Ich glaube nicht, dass es nur am Fettwahn liegt. Als Laie hat man wirklich oft nicht den Einblick, welche Ernährung ausgewogen und zugleich hilfreich ist, um einige Pfunde loszuwerden. Ich persönlich habe mit Hilfe einer simplen Fettdrehschreibe (über Gesellschaft für angewandte Sportmedizin erhältlich) innerhalb von sechs Monaten zehn Kilo verloren (ohne zu Hungern, ohne Diät) und natürlich m. H. von Sport. Vorher habe ich halt aus Unkenntnis zuviele Fettkalorien zu mir genommen (besagter Müsliriegel). Den täglichen Gang zur Waage halte ich für "Selbstgeißlung".

Re: Fettwahn, Sorry hatte vergeesen, mich anzumelden (Virginia)

Sorry, hatte vergessen, mich anzumelden. lG Virginia

Man muß kein Ernährungsexperte sein... das Problem ist hauptsächlich Fehlinformation. Und die Fettphobie wird ja von allen Seiten geschürt. Es spricht ja nix dagegen die Fettzufuhr zu reduzieren um abzuspecken, aber mir geht es auf die Nerven, daß Fett prinzipiell verteufelt wird und als grundsätzlich schlecht und ungesund hingestellt wird. Viele Lebensmittel die gut schmecken haben nunmal ne ganze Menge Fett. Warum soll man sich die Freude daran vermiesen lassen?

Gruß
Bortas

Ei ist Ei... Achtung bei Prozentangeben!

100 gramm vollei besteht aus:

74% wasser
12.8% proteine
11.5% fette
0.7% kohlenhydrate

energiegehalt: 162 kcal

ein mittelgroßes ei hat ca. 50 gramm

man muss immer aufpassen, worauf sich prozentangaben beziehen!
die vollmilch besteht ja auch nicht aus 53% fett (-> die 53% beziehen sich auf die energie, die in der milch in form von fett enthalten sind).
lg, kurt

*DREIMALUNTERSTREICH*
Möchte in diesem Zusammenhang ja nur mal erwähnen das ich meinen Fettkonsum in den letzten Monaten wesentlich gesteigert habe (Mc Donalds) und trotzdem abgenommen habe. Einfach weil das was ich dann esse auch schmeckt und die Geschmacksnerven nicht so schnell neue Reize fordern.
LG

Zurück
Oben