Wie lern ich Kniebeugen?

Fes

New member
Ich schaff einfach keine sauberen Kniebeugen und brauche daher dringend Tipps, wie ich meine Technik dabei irgendwie verbessern kann.

Mein Problem ist folgendes:
Ich komme einfach nicht gerade runter. Soll heißen, ich strecke meinen Arsch nach hinten raus und beuge mich nach vorne, sodass mein Rücken wohl zu stark belastet wird. Dabei ist mein Rücken ganz unten etwa in einem Winkel von 45 Grad zum Boden, was wohl eindeutig zu waagerecht ist. Korrekt kann ich KBs lediglich ausführen, wenn ich mich zB an einen Türrahmen lehne und dort angelehnt langsam runter gehe, da ich ohne Stütze umfallen würde.

Gibs da irgendwelche Techniken, wie man seine Technik verbessern kann?

Leg Dir die Hantel weiter "ins Kreuz". Also den Schwerpunkt nach hinten verlagern. Das verhilft zu einer aufrechteren Haltung.

sam

Du kannst für den Anfang auch unter deine Fersen eine Gewichtsscheibe oder Ähnliches legen. Dadurch verändert Du deine Haltung und stehst aufrechter da. Hilft eigentlich immer...

Gruß PI

Die Übungsanleitungen aus Büchern, Internet usw. mögen zwar manchmal sehr genau und gut beschrieben sein, jedoch kann nichts eine korrekte Einweisung eines Trainers mit langjähriger Erfahrung überbieten, das ist das wichtigste überhaupt und das empfehle ich auch wirklich jedem, der sich an schwere Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben heranwagt.

Zurück
Oben