wie lange pausieren bei nur Bizeps-Training?

jensy

New member
Hallo zusammen!

Es heisst ja, dass man einen Muskel nur alle 6-7 Tage bei max Intensität trainieren soll. Trifft das auch zu, wenn ich nur eine oder ein paar Muskelpartien trainiere?

Gruss

Jensy

A

Anzeige

Re: wie lange pausieren bei nur Bizeps-Training?
Hi jensy,

also, ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie du aussiehst (Muskelmäßig mein ich) und wieso du nur den Bizeps trainieren willst, aber wenn du das länger so durchziehen willst, wirst du sicher nicht die Erfolge bekommen, die du dir jetzt vielleicht wünscht. Stell dir mal vor: kümmerliche Trizepse, schmale Schultern, Hühnerbrust und dagegen steht ein gewaltiger Bizeps. Das sieht nicht nur sch**ße aus, sondern kann auch sehr gesunheitsschädlich werden.

Aber ja, einmal pro Woche bis zum totalen Versagen reicht absolut aus, wenn dein Ziel Masse ist, weil der Bizeps sehr viel Zeit braucht um zu wachsen und die Regeneration gerade bei diesem Muskel sehr lange dauert, weil die Muskulatur der Arme ja jeden Tag im Einsatz ist.

Beschreib mal bitte, wieso du nur den Biezps trainieren möchtest.

C U

------------------
Shit Happens

Hi,

das sieht dann aus wie bei meinem Kumpel, der sich lustig macht, weil er einen größeren Bizeps hat als ich. Leider fällt der Rest bei ihm doch sehr kümmerlich aus (Hühnerbrust, fast kein Trizeps, keine Deltoide usw.)

Naja, jedem das seine. Aber mich würde es auch interessieren warum du nur den Bizeps trainieren möchtest... Auch nur zum Prahlen?? (nicht böse gemeint, verstehs nur nicht...)

Gruss
Thrawn

------------------
Gruss
Thrawn

@ Falsch. Die Regeneration ist beim Bizeps im Vergleich zu anderen Muskeln sehr schnell. Er braucht aber lange um zu wachsen.
Man kann den Bizeps ruhig 2x die Woche trainieren.

Nein, auf Dauer möchte ich den Bizeps nicht alleine trainieren. Nur im Moment finde ich, dass er im Vergleich zu meinen anderen Muskeln sehr kümmerlich ausfällt. Das soll nicht heissen, dass ich ein Spargeltarzan bin, der typische Bodybuilder-body hab' ich aber auch net
smile.gif
(73kg, davon kam Fett, fast nix). Deshalb möchte ich die Bizeps erst mal auf Vordermann bringen bis ich das ganze Programm durchziehe.
Oder ist das gar nicht Sinnvoll? Soll ich lieber gleich alles trainieren? Dann aber doch auch höchstens 2x pro Woche und Muskel - oder?

Jens

Hi jensy,

nein, das ist definitiv nicht sinnvoll.
Außerdem verstehe ich noch immer nicht, wie du auf diese Idee gekommen bist.

Sieh mal, selbst wenn du den Bizeps 1 (oder 2mal) die Woche trainierst, bleiben dir doch noch immer 6 (5) Tage übrig, um die anderen Muskeln zu trainieren. Was spricht da dagegen?
Beachte auch, daß der Bizeps effektiver trainiert wird, wenn du den ganzen Körper trainierst, weil er bei Rücken/Brust und Schulterübungen auch einer großen Belastung ausgesetzt ist - den Bizeps einmal pro Woche isoliert zu trainieren genügt dann vollkommen.

Und wenn du das Gefühl hast, das der Bizeps im Vergleich zum restlichen Körper zu klein ist, dann trainiere halt die anderen Muskeln mit weniger Intensität. Bedenke auch, daß der Bizeps sich aufgrund der enormen "belastung" beim Training vor allem zu Beginn sich recht gut entwickelt, sofern das Training und die Ernährung stimmt
wink.gif

Das trainieren eines einzelnen Muskels über längere Zeit hinweg ist absolut nicht empfehlenswert!

C U

------------------
Shit Happens

[Dieser Beitrag wurde von MegaCube am 14.08.2001 editiert.]

In Bezug auf die, die denken, sie könnten das Beintraining vernachlässigen wurde auch schon öfter gesagt, dass sich durch ein Training bei dem man den Ganzen körper einbindet, sich das positiv auf den gesamten Mus´kelaufbau auswirkt (schwerer Satz). Das liegt an der allgemein höheren Testosteronausschüttung im Körper. Dieses Beispiel lässt sich auch auf dein Bizepstraining übertragen.
Trainier von Anfang an den ganzen Körper. Davon hast du mehr.

Hallo, und wie ist die Regenerationszeit bei den Beinen ? Ist es richtig alle 2 Tage zu machen ? Jetzt hab ich mal 4 Tage ausgesetzt ist das schlimm ? Mach übrigens seit 7 Wochen ! Wie lange dauert es bis man richtig was sieht ?

@Hitchy

Wenn Du seit 7 Wochen erst trainierst, dann solltest Du Dich an ein 3maliges Ganzkörperprogramm halten oder hier auf der Hauptseite ein bischen über AnfängerTR nachlesen. Es gibt hier soviel Infos.

Mach Dir keine Gedanken über "wann man was sieht", sondern lieber über gute Technik beim Trainieren und Ernährung. Sehen tut man dann schon was!
smile.gif

Gruß

Chrissi

Also ich mach alle 2 Tage den Oberkörper komplett, --- 2 Tage Pause dann den Unterkörper (inkl. Arsch und unterer Rücken)
dann wieder 2 Tage pause --> Oberkörper u.s.w.
Zwischendurch noch cardio nüchtern für 60 bis 75 min und nach 8 Wochen siehst du wirklich was. Aber denke an die Ernährung + ausreichend Schlaf. Wochenende bis morgens in die Disse oder Bier saufen ist nicht mehr. Da ja der Winter langsam naht --- versuch es mal. Mit einem geilen Körper im Sommer 2002 schmeckt das Bier am Strand nochmal so gut !

A

Anzeige

Re: wie lange pausieren bei nur Bizeps-Training?
Hallo Cirrus at Work,

schau mal hier:
wie lange .
Zurück
Oben