Wie lange Massetraining bevor Definition?

Dirksn

New member
Hallo zusammen!

Ich trainiere kontinuierlich drei mal die Woche (Masseaufbautraining, Sätze variieren zwischen 8 und 12 mit
Steigerung der Gewichte bis nichts mehr geht, drei bis vier Sätze
bei zwei bis drei Übungen pro Muskelgruppe).

Meine Frage: Wie lange sollte man bei dieser Trainingsmethode
trainieren, bevor man gezielt auf die Definition geht?

Keep on pumpin´
Dirksn:confused:

A

Anzeige

Re: Wie lange Massetraining bevor Definition?
Genau 741 Tage, in Ausnahmefällen auch 742.

Mal im Ernst: Wie sollen wir das beurteilen? Noch dazu ohne Dich gesehen zu haben? Du mußt schon selbst entscheiden, wann Du genug Masse hast und wann Du Körperfett reduzieren willst. Da gibt es keinerlei Faustregel.:rolleyes:

sam

Viele Leute (ich beispielsweise :D ) beginnen zu definieren wenn die Bauchmuskeln nur noch ansatzweise sichtbar sind aber noch kein "Rettungsring" an den Hüften hängt.

Bei mir sind die Bauchmuskeln nur noch schwach sichtbar (hatte aber auch nopch nie nen richtiges six pack) und ich hab um den Bauch schon etwas zugenommen, was mich selbst schon etwas stört.
Das Problem ist nur das ich ziemlich dünn bin 180 u ca 69 kg, ich hab schon 4 kg zugenommen, bin aber von der Masse her noch nicht so zufrieden.
Wäre es sinnvoll jetzt erstmal defi zu machen oder soll ich noch warten bis ich so ca 73-74 hab und dann defi machen, und dafür eben länger oder verliert man dann wieder mehr Muskeln als wenn man kurze es in 2 kürzeren Etappen macht?

Original geschrieben von Sam Hain
Genau 741 Tage, in Ausnahmefällen auch 742.

Da sieht man mal wieder, was jahrelange Erfahrung ausmacht:D :p

@Dirksn

Diese Frage kann man nun wirklich nicht beantworten. Jeder setzt sich andere Ziele;) Du selber musst mit deinem Körper zufrieden sein, alles andere ist Nebensache.

Gruss Helby

bei ner längeren defi geht halt auch mehr muskelmasse
verloren, wie bei einer längeren massephase mehr
muskeln augebaut werden.

darum sollte man ein mittelmass finden, damit
man sich das ganze jahr über "wohl" fühlt.

yaso

A

Anzeige

Re: Wie lange Massetraining bevor Definition?
Zurück
Oben