Wie Kohlenhydratspeicher auffüllen

4BB

New member
Ich les immer wieder man soll direkt nach dem Training den KH Speicher auffüllen. Geht das, das ich mir zu Hause in eine Flasche 500ml was reinhau und dann ca. 70g Traubenzucker dazu und das dann mitnehme zum Training und ca. 90 Minuten nachdem einfüllen trinke oder verliert der Traubenzucker dann irgendwie an wert?

Danke an alle die was posten :)

Kein Problem. Der Traubenzucker wird nicht unbrauchbar. Ich würde es aber in 1000ml Wasser anrühren, 500 ist etwas wenig. Isotonie als Stichwort.

jeckyll

Okay, mit Isotonie beim suchen nix gefunden :D
Ist das das mit den komischen zuviel mosmol/kg?
(Wenn ja, das hab ich zwar soweit verstanden, aber was ist ein mosmol?)

ja sowas ist das!!!

nährstoffe die zugeführt werden,bestehen ja aus kleinen teilchen.vieleviele...diese sind unter einem bestimmten druck.damit der körper diese teilchen optimal aufnehmen kann,muß der druck möglichst angenehm für ihn sein.durch die zugabe von wasser zum zucker wird der druck der teilchen verringert.je mehr wasser desto niedriger der druck.isotonischer druck ist optimal für den körper.aus 50-80g zucker und 1l wasser stellt man ihn her.

@4BB

Wenn 1 mmol einer Substanz in 1 kg Wasser gelast werden, wäre die Osmolalität 1mosmol/kg. Um es konkret auf Traubenzucker zu beziehen: 1 mmol Traubenzucker sind 180 mg. Löst man 180 mg davon in 1 kg Wasser, ist die Osmolalität 1mosmol/kg.

jeckyll

@Corp

War das jetzt ne rhetorische Frage?
Also sollte ich während des Trainings diese Zuckerwasser trinken?

was meinst du mit zuckerwasser ?
aber fruchtsafrschorlen würden dir schon während des training ernergie liefern.

Hm jo, das könnte echt helfen denn ich merk immer wie ich schnell an Power verlier.

Zuckerwasser= Wasser mit Zucker
:D

Dachte da an 1l wasser und dadrin eben Traubenzucker aufgelöst

achso...na denn.
weil cola und das ganze zeug is ja auch zuckerwasser ;)

wobei eine fruchtsafrschorle fast geeigneter wär, sind ja och paar Fitamine drin. *g*

und die KH sollten auch recht schnell vom Körper aufgenommen werden.

Original geschrieben von jeckyll
@4BB

Wenn 1 mmol einer Substanz in 1 kg Wasser gelast werden, wäre die Osmolalität 1mosmol/kg. Um es konkret auf Traubenzucker zu beziehen: 1 mmol Traubenzucker sind 180 mg. Löst man 180 mg davon in 1 kg Wasser, ist die Osmolalität 1mosmol/kg.

jeckyll

Kann man die Speicher auch mit Iso-Light (die von Aldi) auffüllen? Wie viel sollte ich davon nach dem Training trinken?

Da müßte ich die Zusammensetzung von Iso-Light kennen. Aber wenn Light drauf steht, tippe ich mal, daß mit Süßstoff gemischt wurde. Mit dem kannst Du nicht aufladen.

jeckyll

Also ich hau (eher würg) mir nachm training 1,5l Fruchtschorle rein und danach en proteinshake. Die fruchtschorle setzt sich wie folgt zusammen: 0,8 l Apfelsaft 0,7 l wasser

der Saft hat folgende Nährwerte:
43kcal
10,2g KH
0,1g Eiweiß/Fett

Hi,

muss ich denn unbedingt 70 g einfache Kh zu mir nehmen ? Iss schon ziemlich viel. Bei mir liegt die KH Zufuhr DIREKT nach dem Training (und mit einfachen KH) bei 30-35 g. Ne halbe h später kommt dann erstmal Molkeprotein und nochmal ne halbe h später meist ne Mahlzeit mit Haferflocken (so ca.100g), Milch....also mehr langkettige KH.

Bezieht sich also die Zufuhr von KH nach dem Training auf die Zufuhr von kurzkettigen DIREKT nachm Hantelablegen oder ist die Zufuhr an KH gemeint, die innerhalb der nächsten 2 h nach dem Training zugeführt werden ?

Gruß
ArrowX

omg macht ihr da ne wissenschaft draus!

während des trainings trinken, danach was kleines essen (Banane oder watweissich), dann wenn man will etwas später ein Proteinshake, und wenns an der Zeit ist ne gute Mahlzeit, und fertig!

@ArrowX

Während des Trainings brauchst Du nicht unbedingt KH zuführen. Es sei denn, Du trainierst 2h und Deine Glykogenspeicher gehen zur Neige.

jeckyll

Zurück
Oben