Wie kann man den JoJo effekt verhindern??

A

Anzeige

Re: Wie kann man den JoJo effekt verhindern??
Indem man die Nahrungsaufnahme besser regelt und kontolliert. Der Jojo-Effekt basiert in den meisten Fällen darauf, daß jemand sich zwingt, ab sofort nur noch sehr wenig zu essen, dann merkt er aber keine Fortschritte und fängt nach drei Wochen wieder an zu futtern, jedoch noch stärker als vorher, da der Körper jetzt für Notzeiten sorgen will - da gerade eine hinter ihm liegt (die Diät). Außerdem ist es oft ein Frustfressen a la "Hat ja eh kein Zweck, futter ich jetzt was ich will!". Wenn du in einer Diät nicht zu drastisch die Kal-zahl reduzierst und danach drauf achtest nicht zu fressen was das Zeug hält dürftest du mit dem Jojo-Effekt eigentlich keine Probleme haben.

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

Ausserdem ist es so, dass durch den Abbau von Muskelmasse beim abnehmen ohne sportliche Aktivität der Grundumsatz sinkt. Dies bedeutet natürlich, dass wenn man dann wieder futtert wie vor der Diät der Kalorienüberschuss entsprechend grösser ist.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

@All
Solange die Kcalzufuhr nicht arg gering ist ist der Jojoeffekt unbegründet.
Studien zufolge sinkt der GU auch nicht bei einem Minus von 700kcal !!!
Und die Probanden waren keine sportler.
Ich denk wenn die Muskelarbeit erhalten bleibt, so ist auch der Jojo kein Thema !

Gruß patrick

@Horsty: bei einem durchschnittlichen Kalorienbedarf von 2800kcal pro Tag sind 700kcal ja 25%.

Ich empfehle jeweils eine Kaloriendefizit von 20-25%.

Da meines Erachtens dies relativ zu sehen ist.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Zurück
Oben