Wie kann man am effektivsten den gleichgewichtssinn trainieren

Rohbart

New member
Frage ist eigentlich schon gestellt. Wie kann ich am effektivsten lernen auf einem sehr schmalen Untergrund (wie bei den Turnern zum Beispiel) sicher und möglichst schnell zu laufen? Was ist da die beste Übung, neben kontinuität natürlich?

Frage ist eigentlich schon gestellt. Wie kann ich am effektivsten lernen auf einem sehr schmalen Untergrund (wie bei den Turnern zum Beispiel) sicher und möglichst schnell zu laufen? Was ist da die beste Übung, neben kontinuität natürlich?

Da fällt mir nur das Laufen auf dem Schwebebalken, dem Baumstamm der über dem Abgrund liegt oder das Laufen auf einem Brückengeländer ein.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Für welchen Test muss man soetwas können?

Feuerwehr(einstellungstest)
wäre so ein wackelbrett eigentlich ne gute möglichkeit um das Gleichgewicht zu trainieren oder stabilisiert es nur am fuß, hilft aber nicht beim Thema Gleichgewicht?

Feuerwehr(einstellungstest)
wäre so ein wackelbrett eigentlich ne gute möglichkeit um das Gleichgewicht zu trainieren oder stabilisiert es nur am fuß, hilft aber nicht beim Thema Gleichgewicht?

Klar, könnte auch 'n schmales Wackelbrett gehen. Um effektiv trainieren zu können, sollte das Brett schon lang sein. Es gibt doch auch Abenteuerspielplätze mit derartigen Geräten. Es wird doch jetzt schon zeitig dunkel. Dann könnstest doch dort immer üben.

Für den Anfang könnte auch die Bordsteinkante ausreichen. Schnell darüberhinweglaufen, ohne danebenzutreten, ist schon nicht so einfach. Oder? Ich würde einfach alles nutzen, was mir in den Weg kommt.

Viel Erfolg!
Thomas

PS: Hat zwar nichts mit deiner konkreten Frage zu tun, aber vielleicht hilft es dir. Feuerwehrtest

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 431
  • SpringGymnastik%3A%C3%9Cbung6.jpg
    SpringGymnastik%3A%C3%9Cbung6.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 801
  • Gleichgewichtsübung.jpg
    Gleichgewichtsübung.jpg
    5 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Diskussion hatte ich mir schonmal teilweise durchgelesen.
Aber ich glaube ich könnte noch nichts von dem was die auf den Bildern machen nachmachen:mad:

1.schließ die augen stell dich auf ein bein streck die arme aus und stell dir vor die umgebung bewegt sich...

2. solltest du ein trampolin haben mach leichte einbeinige sprünge, diese stärken die muskel um den knöchel und du stehst dann stabiler

Zurück
Oben