Wie hoere ich auf zuzunehmen?????

Anii

New member
Hallo,

Ich habe grad Miriams Trainingsplan emails gelesen und das hat mich ermutigt auch mal eine kleine Frage zu stellen...
Ich nehme naemlich mit einem mal konstant zu und bin selbst natuerlich schockiert, werde aber ueberall belaechelt, wenn ich erzaehle "Oh mein Gott, ich habe 3kg zu genommen!" Weil es natuerlich nicht viel klingt... Ich habe "schon immer" 60kg gewogen, mal eins weniger, mal eins mehr. Wenn es eins mehr war, hab ich ein bisschen aufgepasst, nix Suesses gegessen (viel Suesses esse ich aber sowieso nicht) und war wieder auf 60kg. Ohne Probleme.
Weihnachten war es vielleicht auch mal etwas mehr, aber das ging dann nach ein paar Wochen auch wieder weg, ohne irgendwelche Anstrengungen. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Buerojob und mache keinen Sport.
Aber nun mit einem Mal, hilt ein bisschen "Aufpassen" und nix Suesses essen nicht mehr und seit Anfang des Jahres nehme ich pro Monat ca. 1 kg zu. Da ich nicht uebergewichtig bin, nimmt mich natuerlich kein Mensch ernst und findet mich hoechstens zu eitel. Nur wenn mir die Haelfte meiner Klamotten nicht mehr passt oder so stramm sitzt, dass ich wirklich uebergewichtig aussehe, ist das leider nicht so toll... Meiner Frauenaerztin hab ich es nebenbei erwaehnt, aber als Antwort nur bekommen, dass der Koerper sich eben ab und zu mal umstellt und ich mir keine Sorgen machen muss. (Schwanger bin ich uebrigens auch nicht ;-) Ich mach mir aber lieber jetzt schon Sorgen, als wenn er wohlmoeglich erst bei 80kg aufhoert sich "umzustellen"... Also gehe ich nun zum Fitnessstudio... (seit 3 Monaten, aber leider nicht regelmaessig und einen richtigen Trainingsplan hab ich auch nicht) und nehme weiter zu. Ich esse kein Weissbrot mehr (hab frueher nur Weissbrot und Broetchen gegessen) und stattdessen Muesli zum Fruehstueck, weiss nicht wie lange ich das noch durchhalte :-( und viel mehr Gemuese und Obst (hab ich frueher auch nicht viel gegessen). Da ich kaum was trinke, zwinge ich mich nun viel Wasser tagsueber zu trinken, aber da es nicht grade mein Lieblingsgetraenk ist, schaffe ich meistens nicht mal einen Liter. Und nehme weiter zu.....
Also ich weiss, dass kein Sport, nix trinken und falsche Ernaehrung nicht gut fuer den Koerper sind, aber wie gesagt hatte ich dadurch gewichtsmaessig nie Probleme. Nun sind sie aber da und ich will was tun. Ich habe zwar meine Ernaehrung erst seit 2 Wochen umgestellt, aber ein paar Gramm weniger haette ich mir davon schon versprochen, keine Kilos, nur Gramm, damit man weiss, man ist auf dem richtigen Weg, aber stattdessen wird es immer mehr.
Das ich durch das Fitnessstudio noch nicht abgenommen habe, wundert mich allerdings nicht, denn ich weiss gar nicht so richtig, was ich eigentlich tun muss. Ich wohne in Holland und in dem Studio wo ich bin, ist man ziemlich alleingelassen und macht einfach irgendwas, ohne konkreten Plan. Also fahre ich ca. 15min Fahrrad, mach alle Geraete durch die fuer die Beine und Po gut sind, fahre wieder ein bisschen Fahrrad und das war's. Aber ich bin sicher, das ich mit Gewicht und Kilozahl irgendwas falsch mache.
Ich werde auf alle Faelle Euren Online Fitnesskurs im Juli mitmachen, aber vielleicht habt Ihr jetzt schon ein paar Tips fuer mich womit ich mich bis dahin ueber die Runden bringen kann und nicht noch schwerer bin....?

Vielen Dank,
Groetjes,
Anii

Also ich würde dir empfehlen ....

.... dich mehr dem Ausdauersport zu widmen. Du musst dazu auch nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehn. In Holland ists eh überall flach. Da kann man doch wunderbar joggen oder radfahren und dabei einfach die Landschaft genießen. Vielleicht findest du sogar Leute die mit dir mitlaufen, dann machts umso mehr spaß. Etwas für seinen Körper zu tun heißt nicht, dass man sich nur abmühen muss. Es heißt nur, seinen Horizont erweitern.
Ich kann dir nur empfehlen dich mal quer durch die Artikel des fitness.com zu lesen und dann einfach selbst zu entscheiden was du machst.

Viel Spaß noch und lass den Kopf nicht hängen.

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

müsli hat ne menge kcal !!!

auf dieser hp findest du bei den artikeln genügend material zum lesen...

...auf den ersten blick würd ich dir aber raten, deine portionen zu überdenken, wenn du wirklich so "gesund" isst, dann wird es wohl im gesamten zuviel sein, ausserdem ist abnehmen mit süssigkeitenverzicht nicht lange durchzuhalten, das berühmte stück schokolade im mund zergehn lassen und die klebrige sappa wird dein süssigkeitenhunger stillen :winke:

also kurz gesagt, achte darauf :
ca. 1 g eiweiss/ kg körpergewicht zu dir zu nehmen (weissbrot hat auch 7 g eiweiss auf 100g!)
1x die woche ein INTENSIVES krafttraining in deinem studio (durchführung siehe artikel und edliche postings)
und 3 mal die woche joggen/laufen

vor dem essen z.b. mineralwasser (mit deftig sprudel) trinken...das nimmt die erste fressatacke
und den sport möglichst auf solche zeiten legen, dass danach, wenn überhaupt hunger besteht, eine der täglichen mahlzeiten ansteht ( übrigens 3 mal oder gar 2 mal am tag zu essen ist kontrolierbarer von der essensqualität und menge, als 5 mal täglich oder noch die zwischenmahlzeiten... erst wird dich vielleicht der hunger plagen, aber der körper gewöhnt sich an alles!)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

intensives Krafttraining wäre zweckmäßiger!

natürlich ist immer die kombination kraft- + ausdauertraining empfehlenswert. aber rein zum "abspecken" ist krafttraining effizienter (wie schon zig mal in diesem forum betont wurde).
gruß, kurt

Zurück
Oben