wie heisst dieser muskel?

al

New member
hallo freunde
wie heisst der muskel neben der brust (aussen) ich glaub er gehört zum rücken. sieht voll geil aus von vorn wenn er so krass neben der brust rausguckt. Also wie heissen diese und vor allem wie kann ich die geziehlt aufbauen? hoffe ihr könnt was mit meiner beschreibung anfangen.
gruss al

das ist der sägemuskel. die genaue bezeichnung kenne ich nicht und ich finde irgendwie meinen anatomieatlas gerade nicht.

trainieren kannste den mit überzügen, aber er wird auch bei den meisten latissimusübungen mittrainiert. seine eigentlich aufgabe besteht laut anatomieatlas (ja, das weiß ich noch) darin den brustkorb zu heben, damit der körper überhaupt atmen kann.

@Incobus

Der Muskel nennt sich Serratus Anterior (vorderer Sägezahnmuskel).

@al

Ich glaube allerdings, daß Du den Latissimus Dorsi (breiter Rückenmuskel) gemeint hast. Übungen hierfür entnimmst du am besten der Trainings-Sektion. ;)

v.H.

@Al: der LAT (m. latissimus dorsi) ist der muskel der dich aussehen lässt wie eine Kobra ;). Oder eben diesen V-förmigen Rücken bildet.
Den m. serratus anterior siehst du auf der Seite in Form von mehreren Strängen, halt eben wie Sägezähne.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben