wie gut muß man für einen Wettkampf sein?

Shootingstar 20

New member
Hallo,

ich bin eigentlich eher ein Bodybuilder bzw Fitness-Sportler, würde aber eventuell just for fun bei einem Bankdrückwettbewerb bzw Kraftdreikampf mitmachen.

Wie gut sollte ich da sein, daß ich mich nicht total blamiere?

Wiege 74kg und drücke 100kg 8mal, Kniebeugen 150kg 6mal (allerdings sehr tief!).

Möchte ab Dezember ein spezielles Krafttraining machen um dann gegebenfalls im Frühjahr mal an einem kleineren Contest teilzunehmen.

Frage an Cina und Co?

Bin ich dafür zu schlecht? Möchte mich nicht unbedingt blamieren!!!

Gruß,
Star
 
A

Anzeige

Re: wie gut muß man für einen Wettkampf sein?
Nehmen wir an das du ca. 150 kg drückst, dann hättest du an den Nationalen - Bankdrückmeisterschaften der folgenden Länder den Platz x belegt:

Schweiz:
6. Platz mit 150 kg
Punktebewertung

Deutschland:
2. Platz mit 150 kg
Kategorien-Bewertung

Österreich:
1. Platz mit 150 kg
Kategorien aber keine Alterseinteilung

Also musst du dich SICHER nicht blamieren:)
 
Danke dir Cina_Serge!!!

Aber 150kg ist doch ne Menge Holzbei 100kg, die ich 8mal drücke.

Werde dann ja aber mit speziellem Krafttraining anfangen. Auf alle Fälle kann ich da mal mitmachen. Hoffe ja nicht, daß dies die maximale Anzahl der Teilnehmer sind, die da mitgemacht haben.:D :D :D

Gruß,
Star
 
Wichtig ist noch das Du die richtige Technik trainierst, die den regeln des jeweiligen Verbandes entspricht. Es reicht nicht das Gewicht nur Raufzubringen, der Versuch muss auch noch gültig sein. Es gibt immer wieder Athleten die an einer Meisterschaft 3 Ungültige Versuche hinlegen, und das ist dann schade.
 
mein tip: starte einfach am nächsten wettkampf. nur so siehst du wie viel spass es macht und es wird nicht dein letzter wettkampf sein.... peinlich wird es sowieso nicht sein. den jeder hat mal 'klein' begonnen.
 
die frage mit den bakndrückwettbewerben interressiert mich auch mal. in welche klassen ist das eingeteilt, also so altersmäßig und vom gewicht her?gibt ist mehrere disziplinen oder nur die eine, also max. gewicht drücken?gibt es so ne art übersicht, bei dem körpergewicht muss man so viel drücken oder so?ich wiege jetzt in "sommer und strandform" knapp 70 kilo und drücke zur zeit max 120kg, will im frühjahr bei uns im studio meinen ersten "wettkampf" mitmachen, also halt son bankdrückwettbewerb, könnte mit guten training usw dann ca mein doppeltes körpergewicht drücken, wäre das ok?wie sind die leistung so bei den großen wettkämpfen?
achso, bin 19 und natural!
 
@ chrishan

Es gibt Anlässe wo nur Bankdrücken stattfindet, dann gibt es Anlässe wo es nur Powerlifting gibt, also Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. Und dann gibt es noch kombinierte Wettkämpfe, wo Bankdrücken und Powerlifting einzeln gewertet wird.
Alles übers Bankdrücken kannst Du hier erfahren:
http://www.bankdruecken.ch
und
http://www.valweb.ch/spc/

Die erste Seite ist von mir und die andere von Serge Cina

Gruss Muski
 
also ich bin nur am bankdrücken interressiert.wo würde ich ungefähr stehen, wenn ich mit max 75kg gewicht 140kg drücke?könnte man da schon an ein paar kleine wettkämpfe denken?
danke für die links!
 
also ich plane, vom bb auf kraftsport umzusteigen,ich trainier jetzt fast 3 jahre, kenne meinen körper ganz gut und weiss auch, dass ich mit meinen voraussetzungen auf der bühne im bb nicht erfolgreich sein werde, denk ich zumindest.mit der kraft, ich glaub da geht mehr, zumindest wenn ich so vergleiche bei mir im studio oder hier im forum anstelle.
mich würde mal (d)ein trainingsplan für kraft interressieren cina serge ! was empfiehlst du für das reine krafttraining, mir kommt es insbesondere auf das bankdrücken an, da ich leichte rückenprobleme habe sind kreuzheben und kniebeuge zwar bestandteil meines trainings, haben aber für mich nicht so große bedeutung!also für ein trainingsplan und ein paar tips wäre ich sehr dankbar. will mich jetzt erstmal fürs frühjahr fit machen, für den bd wettbewerb bei uns im studio!
 
@ chrishan

Mo: Bankdrücken, Schrägbankdrücken
Di: Beine, Kniebeugen und Beinpress
Do: 3 Übungen Rücken und Schulter
Fr: 3 Übungen Bicebs und Tricebs


Bankdrücken mit 3 Sätzen à 3 negativen Wdh.
Tricebs; Enges Bankdrücken

Würde (abgesehen vom Bankdrücken) vor allem im Tricebs und Schulter Bereich Gas geben.
D.h. unter 6 Wdh. gehen und schwere Gewichte nehmen.
 
A

Anzeige

Re: wie gut muß man für einen Wettkampf sein?
Zurück
Oben