Wie genau Nährwertangaben?

_LaNg_

New member
Ich habe heute mal auf die Nährwertangabe meiner Frühstücksflocken geschaut(Kellogs Special K) und war überrascht wie veile Vitamine so drin sind. Demnach hat man nach einer Portion schon 50% des Tagesbedarfs an Vitamin C, B6, B2 und B1.
Da ich immer mindestens 2 Portionen esse, wäre ich schon bei 100%, das würde ja heißen ich brauche dann gar nicht mehr viel Obst oder Gemüse, wovon ich aber trotzdem auch noch einiges zusätzlich esse.

Kann man den Angaben so glauben und brauch ich dann nicht mehr so viel Obst nach einer Packung Kellogs, oder kann ich trotzdem so viel Obst und GEmüse essen wie sonst?

mfg

Die werden relativ genau sein.
Du isst whrsl 4 Portionen.. eine Portion sind 30 Gramm. wiegt das mal ab - das is nichmal ne Hand voll.

Natürlich darfst du Obst usw noch weiterhin essen, das ist ja eine Minimal-Empfehlung, keine obere Grenze.
Vitamin C zB is eh überall drin, ich hätte da eher Angst vor nem Überschuss.

Wahrscheinlich Urämie, sicher wird der Urin sauer und ich glaube Nierensteine können sich auch bilden.
Die letale Dosis hochgerechnet von Ratten düfte jedoch bei ca 750gramm liegen.. und das isn haufen.
Grade bei Infektionen/Krankheit/Harnwegsentzündung usw kann die Toleranz auf über 1,5gr/kkg steigen. trotzdem.. übertreiben würd ichs eben nicht.

Wenn man so auf Nährwertangaben schaut is in vielem Zeug Vitamin C drin. Ausserdem wird Ascorbinsäure fäschlicherweise ziemlich gehyped, als ob man damit n Superimmumsystem bekäme.

Vor ein paar Monaten wurden mir Vitamin-Tabletten verschrieben, da ich kaum Obst und Gemüse aß, denke die brauche ich dann wohl jz. nicht mehr:wink:

Hallo erstmal!

Ich mache grad eine Ernährungsumstellung da ich ein paar kilo verlieren möchte.
Also bin ich etwas im I-net gesurft, um zu sehn was ich heute so an Fett zu mir genommen habe, und darüber bin ich erschrocken.
Früh 9.00
1 Vollkornweckerl mit Cottagechees-Avocado Aufstrich , Fruchtmolke 0,5l
(100g Cottage u. 1 Avocado)
Mittag 14 Uhr
1 Vollkornweckerl mit Thunfischsalat (von Rio Mare)
Getrunken hab ich sonst nur Wasser.

Das entspricht laut Nährwerttabellen ca 70g Fett, und dass ist ja schon zuviel, wenn man abnehmen möchte, sprich Abendessen ist keins mehr drin.
Also wenn ich noch weniger esse fall ich um, bzw. flippt mein Freund aus.

kann mir jemand helfen, oder ein paar gute Ratschläge geben?

Zurück
Oben