Wie gefährlich/schlimm/ungesund sind Süßstoffe eigentlich wirklich?

Philo84

New member
Insbesondere Aspartam hat ja einen recht schlechten Ruf, ist aber in fast allen Lebensmitteln ohne Zucker enthalten. Ist Aspartam wirklich so gesundheitsschädlich? Sons könnte man es doch ganz einfach durch andere Süßstoffe ersetzen. Beim Proteinpulver zum Beispiel geht´s doch auch ohne.

A

Anzeige

Re: Wie gefährlich/schlimm/ungesund sind Süßstoffe eigentlich wirklich?
Ich hau mir immer Natreen in Quark+Milch. Hab auch gehört das Süßstoffe impotent machen und so, ob's stimmt weis ich nicht.
Was is da dran?

Soweit ich weiß, sollen Süßstoffe dick machen. Werden in der Tiermast auch mit guten Erfolgen eingesetzt.
Funktioniert in etwa so:
Mit Süßstoff versetzte Speisen sollen den Insulinspiegel ansteigen lassen. Da nun aber kein "Zucker" in den Blutkreislauf gelangt, es wurde ja Süßstoff als Zuckerersatz gewählt, verstärkt der Körper die Einlagerung der Kalorien in die Fettzellen. Egal, ob diese aus KH oder Protein bestehen oder aus Fett.
Gab dazu mal eine Sendung in Galileo. Man "spart" zwar Kalorien, aber lagert vermehrt Fett ein:mad:

Frag deshalb, weil ich abends vor dem zu Bett gehen immer 250g Quark mit 250g Diät Joghurt esse, weil da nicht soviel KHs drin sind. Sollte ich dann lieber direkt gezuckerten Joghurt essen oder lieber die Diät Variante mit Aspartam?
Am besten wohl Naturjoghurt. Aber Naturjoghurt mit Quark...naja...schmeckt so n bißchen langweillig.

also die diskusion über süssstoff, insuline und fett werden hatten wir hier schon zur genüge!
Süsstoff wird in der fiehmasst wegen seiner appetit anregenden wirkung eingesetzt!
Und wenn insuline bei der aufnahme von süsstof frei gesetzt würde, dann dürften doch diabeticker auch kein süsstoff essen oder?? also!!!

Aspartam ALLEINE ist einer der "gesündesteten" Süsstoffe. Ist nicht Krebseregent. Leider weiß man jedoch nicht wie er im zusammenspiel mit anderen Stoffen (Emulgatoren usw.) auf den Körper wirkt.

Wenn du Süssstoff zu dir nimmst schüttet der Körper Insulin aus um den Zucker im Blut abzubauen - da da aber kein Zucker ist baut er den Normalzuckerspiegel ab und du kommst in einen Unterzucker => Heißhunger.

Also an- und führsich sind Süssstoffe nichts schlechtes nur pass dir danach auf dass du keinen "Fressflash" bekommst.

1. Süssstoffe führen zu keiner Insulinausschüttung - so blöd ist der Körper nicht.
2. Süssstoffe führen meiner Meinung nach auch zu keiner Anregung des Appetits. Das Gegenteil ist bei mir der Fall und nach den mir bekannten Modellen zur Hungerentstehung sehe ich auch keinen Grund, weshalb dies der Fall sein sollte.
3. Süssstoffe sind verhältnismässig gut erprobt und gelten bei "normalem" Konsum in der "Mainstream-Wissenschaft" als sicher.

INSULIN-Ausschüttung

Da war erst GESTERN wieder ein ARD-Buffet-Bericht beim Hessischen Rundfunk (also , 3.11 , 13.30h ) , in dem so ein "Experte" WIEDERMAL die ganze Sch...e mit der Insulinausschüttung aufgerollt hat , die doch angeblich schon als widerlegt galt !?!?!?!?

JA WAS'N NU' ???????

:confused: :confused: :confused:

Nein, das ist Schwachsinn...

sonst würden doch täglich zig-tausend Diabetiker krepieren.

süssstoffe werden in der viehmast eingesetzt, weil die tiere lieber süsses (rein geschmacklich) essen bzw. dies wird offiziell ohnehin nur für die jungtiere direkt nach absetzen der "muttermilch" eingesetzt (danach ist es verboten), um es den jungtieren schmackhafter zu machen und sie an das richtige futter heranzuführen...

...alles andere ist bullshit und wird immer wieder von faulen wissenschaftlern o ernährungsexperten aufgewärmt, die zu faul sind, sich mehr als nur ein altes buch durchzulesen... warum genau diese gerne bei bestimmten fernsehsendern permanent zu wort kommen: ein schelm, wer böses dabei denkt ;)

wer englisch lesen will, hier eine studie des scientific committee on food (eu): studie

Original geschrieben von Tenshinhan
Nein, das ist Schwachsinn...

sonst würden doch täglich zig-tausend Diabetiker krepieren.

ne..ne..nee, du ...WEIL Diabetiker KÖNNEN ja KEIN oder oder nur wenig Insulin selbst bilden , bei denen könnte es ja in dem beschriebenen Fall NICHT zur Insulinausschüttung kommen !!! Klar ?

@ Der Hasemann .... hmm , ja das kenne ich auch schon als DAS Gegen-argument ...

Das PROBLEM istr nun aber , daß BEIDE Argumente irgendwie logisch klingen ...und beide Parteien glauben es beweisen zu können ...ABER welcher Lobby schenkt man nun sein ( blindes ) Vertrauen ???

Original geschrieben von duefer
ne..ne..nee, du ...WEIL Diabetiker KÖNNEN ja KEIN oder oder nur wenig Insulin selbst bilden , bei denen könnte es ja in dem beschriebenen Fall NICHT zur Insulinausschüttung kommen !!! Klar ?

Das wollte ich damit ja nicht zum Ausdruck bringen.
Sache sieht ja so aus: bei Diabetikern arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig und kann daher kaum noch Insulin ausschütten, somit ist der Blutzuckerspiegel konstant hoch...
ok, merk grad das ich auf was ganz anderes hinauswollte (Süßstoff und Blutzuckerspiegel)...

Fakt ist ja nur, dass der Körper nur mit Insulinausschüttung reagiert wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist, und Süßstoffe bewirken keinen Anstieg.

Süßstoffe bewirken keinen Anstieg

Süsstoff bewirkt zwar keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels aber er kurbelt die Insulinausschüttung an und das Insulin senkt dann den Normalblutzuckerspiegel... So kommt man in einen Unterzucker => Heißhunger auf Süsses...

ich halte Süssstoffe (3 s...so ein müll:mad: )auch für ungefährlich, wie Polynomstapler schon sagte, um nochmal auf Aspartam (Cola Light...leeeeecker :D ) zurück zukommen, also wenn Aspartam zerfällt wird ungefähr 10% davon zu Methanol. Im ungünstigsten Fall baut der Körper das Methanol zu Formaldehyd ab, meistens aber zur Ameisensäure.In den USA Studien gelaufen sind, die seine Schädlichkeit beweisen.
Wichtig ist auch, daß alle Aminosäuren (also auch Phenylalanin) in Gramm Dosierungen immer pharmazeutische Wirkung haben. So eine Dosierung im Gramm Bereich kommt leicht zustande, wenn der Süßstoff im Eiweißpulver verwendet wird. Übrigens verbrennt Aspartam mit 4 kcal pro Gramm wie Eiweiß auch. Es ist ein Neurotransmitter der ähnlich wie die Glutamate Hirnschäden bei Mäusen erzeugt hat. Glutamat = Geschmacksverstärker ist in Chips, Chinaessen usw.
Seit neuestem wird Aspartam aus gentechnisch manipulierten Mikroorganismen hergestellt. Die WHO hält ihn für unbedenklich.

A

Anzeige

Re: Wie gefährlich/schlimm/ungesund sind Süßstoffe eigentlich wirklich?
Zurück
Oben