Wie findet ihr meinen Trainingsplan??

John Wena

New member
Hallo, ich bin neu hier und bräuchte bitte Tipps bzw Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan. Trainiere jetzt seit ca 6 monaten. Kann leider nur Zuhause trainieren denn das nächste Fitnesscenter ist ne stunde entfernt. Alles was ich zur verfügung habe ist eine LH, 2 KH, eine Hantelbank und natürlich zahlreiche Hantelscheiben zum variieren. Ich weiß das es im Fitnesscenter mehr bring usw aber will einfach das beste drauß machen. Eins Vorweg mir geht es hier va um den Oberkörper und bitte um Verbersserungsvorschläge. Bin 24 Jahre ca. 1,80 cm und wiege 90 kg.

Hier mein Plan:

Dienstag

KH Konzentrations Curls 3x 8-12
KH Curls stehend, abwechselnd 3x 8-12
SZ Curls stehend, im Untergriff 3x 6-10
SZ Frenchpress, liegend 3x 8-10
Trizepsdrücken zwischen 2 Bänken 3x 10
BAnkdrücken 3-4x 10-12

Donnerstag

KH Seitenheben 3x 8-12
KH Fliegende Bewegung liegend für die Brust 3x 8-12
KH Seitenheben vorgebeugt 3x 8-12
KH Schräges Bankdrücken 3x 8-12
Bankdrücken 3-4x 10-12

Samstag

KH Curls stehend, abwechselnd 3x 8-12
SZ Curls stehend, im Untergriff 3x 6-10
SZ Frenchpress, liegend 3x 8-10
Trizepsdrücken zwischen 2 Bänken 3x 10
BAnkdrücken 3-4x 10-12

Ich wusste das er nicht wirklich so richtig ist aber so schlimm?:(
Was muss ich anders machen bzw wie sollte der plan aussehen. Oder wo kann ich einen richtigen finden, dabei nicht zu vagessen das ich in kein Fitnesscenter gehe.

Hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen, denn so würd es nichts bringen danach weiter zu trainieren.

schön, dass du zumindest einsichtig bist.:clap::clap: so bin ich dann auch bereit, dir Tipps zu geben.

http://www.bodybuilding-forum.at/threads/46172-mehr-Trainingspläne

alle Übungen in diesem Plan lassen sich auch zu hause ausführen. Trainingsvideos zur Übungslehre findest auf Youtube.

keine Sorge, auf den ersten Blick mag der Grundlagenplan wenig aussehen, ist aber auf jeden fall ausreichend.

die Suchfunktion wird dir auch noch nützliche Tipps zu ernährung, supps, etc liefern.:D

Danke erstmal für die Hilfe:wink:
Zwecks ausführung usw ist nicht so das Problem, hab mir schon zig Vids angesehen und achte sehr auf eine saubere ausführung der Übungen.

Sieht mir wirklich nach wenig aus. Trainier normalerweise immer so ne stunde.
Heißt das dann nur 2 mal die Woche trainieren?
Wie lange sollte ich nach diesen Plan trainieren?
Ich weiß das mein Plan sch... ist aber die Übungen sind doch keine schlechten, soll ich die wirklich alle weglassen bis auf die die halt auf den GK Plan stehen?

im normalfall wirst da pro Einheit auch ca eine Stunde brauchen. nach dem Grundlagenplan kannst IMMER trainieren.

Üblich ist folgende aufteilung

TE 1
Pause
TE 2
Pause
TE 1
Pause
Pause
TE 2

aber selbstverständlich kannst das für dich variieren. trainier mal eine zeitlang nach dem Plan, es kommt dann bestimmt der Zeitpunkt, wo noch andere Übungen ins Training aufnimmst.

Ok, nach dieser Aufteilung habe ich ohnehin schon trainiert.
Nochmal zum GK Plan wie sieht es hier bei den Übungen mit den Wiederholungen aus? Immer 3 Sätze u so 8-12 WH???

Wegen meinem Plan, hab mir damals ein Trainingsvideo angesehen u hab eben die Übungen die dort gezeigt wurden einfach so übernommen und so den "Plan" zusammengestellt. Versteh mich nicht falsch ich weiß das er falsch ist aber würde gern wissen was genau so falsch ist und wieso? Ist es weil er zu einseitig ist? Und hätte ich damit jetzt weitertrainiert hätte ich bestimmt auch keinen Erfolg gehabt?

Es ist bestimmt schwer zu sagen, aber mit dem neuen was kann man realistisch damit erreichen. Ich meine damit ob es viel schlechter ist als man geht in ein fitnesscenter?

benutze die suchfunktion und mach dich schlau!
stelle nachher gezielte fragen, wenn du dich nicht auskennst.

EDIT:
so beim zweiten mal anschauen, scheint mir das nach nem sehr schlechten disco pumper plan!

Hätte noch eine Frage:

Hab überlegt wie es aussieht in der früh und am nm einen satz liegestütz u klimmzüge zu machen und das jeden tag(bis vl am we). Damit meine ich zusätzlich zum Training. Bringt das etwas oder soll ich das besser lassen?

Lass es lieber,wenn du nach dem Grundlagenplan trainierst reicht das.Du brauchst die Regeneration.Am Anfang ist es schwer sich an einen Plan zu halten und denkt "na ob die paar übungen was bringen,soll ich nicht lieber noch dies und das machen",aber wenn man das Training intensiv absolviert bringt auch die Zeit Einsicht und Vernunft mit sich.Liegestütz am morgen bringen meiner Meinung nach eh nur den Kreislauf in Schwung....

So hab mich jetzt für diesen Trainingsplan entschieden. Hab nur statt Frontdrücken, Military Press genommen. Aber der müsste so passen?

TE1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press
Dips
Bauch

TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
Seitheben
Curls
Bauch

Military Press ist doch einfach nur der englische Ausdruck für Frontdrücken oder irre ich mich?

Ja der Plan passt. Betreffend der Satzzahl, du kannst auch 4 oder 5 Sätze machen. Alleridngs habe ich bei 5 Sätzen festgestellt, dass ich mehr Regeneration brauche. Du solltest von Trainingstag zu Trainingstag stärker werden. Bei jedem Training solltest du entweder mehr WDH oder mehr Gewicht bewältigen können.

Wie sieht es mit den Pausen zwischen den Sätzen aus? Hab mal was gelesen von nicht länger als 1 min!?

Für die Bauch übungen hätt ich mich für Crunches entschieden. Und bei den Curls, hätt ich die mit KH stehend. Ist das richtig so?

So hab heute zum ersten mal nach dem neuen TP trainiert. Bis aufs Bankdrücken und Dips warens alles neue Übungen die ich vorher nicht machte.

Möchte mal die WH u kg zu den Übungen aufschreiben. Muss mich noch dabei ein bisschen herantasten.

So sas heute aus:

Kniebeugen 3x 12 mit 20 kg
Bankdrücken 3x 10 mit 60 kg
Military Press 2x 10 u 1x 8(Muskelversagen) mit 20kg
Dips 3x10 ohne Zusatzgewicht, mache diese zwischen zwei Bänken
Crunches 4x10

Hab fürs Training 35-40 min gebraucht. Es waren immer nur sehr kurze Pausen zwischen den Sätzen. Was mir irgendwie aufgefallen ist das meine Muskel nicht so oder garnicht aufgepumpt waren beim Training. Hat das was zu bedeuten? Sollte ich etwas anderes machen bzw der WH anzahl oder so?

Wäre sehr dankbar für Tips oder Anregungen!

zum ersten: Muskelpump ist kein Indiz für die Intensität deines Trainings.
zum zweiten: die Intensität kommt mit der Zeit. wie du selbst sagtest, du musstest dich ein wenig rantasten. nur nicht die Geduld verlieren.

Bankdrücken hab ich wie gesagt schon vorher gemacht. Hab mich dabei immer gesteigert und schaff auch schon ein paar mal 70 kg. Und ich empfinde es viel leichter wie z.b Military Press(führe ich im stehen aus).

zum ersten: Muskelpump ist kein Indiz für die Intensität deines Trainings.
zum zweiten: die Intensität kommt mit der Zeit. wie du selbst sagtest, du musstest dich ein wenig rantasten. nur nicht die Geduld verlieren.

Ok, das wusst ich nicht ich dachte je mehr der Muskel beim Training aufgepumt ist desto mehr bringt es.

Und bei der Gewicht wahl bei der Übung, sollte ich eher so weiter machen oder sollte ich eher weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen?

Zurück
Oben