Wie fange ich richtig an?

wasssabi

New member
Hallo!

Ich bin weiblich und 17 Jahre alt. Bis jetzt habe ich eigentlich gar keinen Sport betrieben, aber das würde ich gerne ändern. Nicht um abzunehmen, sondern um eine straffere und knackigere Figur zu bekommen und natürlich der Gesundheit wegen.
Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, mit ihr gemeinsam im FitInn zu trainieren. Da ich nicht weiß, wie hilfreich die Mitarbeiter einem dort beraten, dachte ich, frage ich mal hier nach.

Ich bin 1,61m groß und wiege 48kg.

Habe die letzten Tage ein wenig im Internet rumgelesen und weiß zumindest schon mal, dass Frau auch die ganzen "Männerübungen" machen soll, wenn sie ne straffe Figur will, denn nur mit Aerobic etc kommt man da nicht weit..
Nur was genau ich dann machen soll weiß ich eben nicht.

Dazu kommt noch, dass ich mich nicht wirklich ausgewogen und gesund ernähren kann. In der Früh frühstücke ich normalerweise nicht (könnte ich aber ändern) und zu Mittag kaufe ich mir meistens ne Kleinigkeit beim Spar (habe meistens lange Unterricht). Am Abend kommen meine Eltern und ich eher spät nach Hause und essen dann meistens Sachen, die schnell gehen (z.B. Nudeln mit einer Fertigsauce).

Also meine Fragen wären:
Wie lange und wie oft sollte ich dann trainieren?
Welche Geräte sollte ich verwenden? Und wieviele Wiederholungen?
Was soll ich frühstücken? Müsli?
Gibt es sonst noch was, das ich wissen muss?

Bin über jede Antwort dankbar :)

Liebe Grüße,
Vivi

Hallo Vivi,

anfangen ist gar nicht so schwer. Einfach weil jede körperliche Betätigung etwas bringt, wenn man vorher nichts gemacht hat. Es sollte also ausreichen, dir zuerst einen Trainingsplan geben zu lassen. I.d.R. sind das Ganzkörperpläne an diversen Geräten. Dabei solltest du darauf achten, dass dir die Bewegungsabläufe, insb. die Haltung gut erklärt werden. Sollte der Trainer keine großartige Motivation dazu zeigen, einfach mit Fragen löchern. Es ist schließlich sein Job :). Für den Anfang genügen erst einmal 2 Sätze à 15 Wiederholungen. Dein Körper muss sich erst einmal an die Belastung gewöhnen und eben auch die Bewegungsabläufe verinnerlichen. Wenn du ein paar Trainingseinheiten hattest, kannst du auch irgendwann selbst einschätzen, wie die Gewichte zu wählen sind. Dabei kannst und solltest du dir auch etwas zutrauen. Wenn du das Gefühl hast eine Übung noch ewig weitermachen zu können (mit dem vom Trainer gewählten Gewicht) war´s zuwenig. Ebenso, wenn du nebenbei telefonieren kannst (hab ich erst letztens gesehen, deswegen das Beispiel). Wenn du anfängst, die Übung mit Schwung und unkontrolliert auszuführen um sie zu schaffen, war´s zuviel. Trainingshäufigkeit für den Anfang 2x pro Woche, mir 2-3 Tagen Trainingspause. Und ob du frühstücken willst liegt bei dir. Es gibt durchaus Leute, die es nicht vertragen (ich zum Beispiel. Der Hunger kommt ziemlich genau erst drei Stunden nach dem Aufstehen.). Solltest du merken, dasss es dir dabei besser geht, dann machs.

Grüße

Maria

Maria hat vollkommen recht, ich habe auch mit einem vom studio empfohlenen ganzkörperplan angefangen... die nehmen sich nicht viel

Du scheinst dich ja nicht wirklich ungesund zu ernähren, da du nicht abnehmen willst sind ja auch Nudeln zum Abendbrot nicht schlimm. Fang doch vielleicht morgens mit Obst an, das regt die Verdauung an und liegt nicht so schwer im Magen wie z.b. Brot oder Müsli.

Zurück
Oben