Wie fängt man an?

Mothe95

New member
hallo,
bin 16 jahre alt und habe noch nie krafttraining gemacht, möchte aber jetzt damit anfangen.

Meine frage ist vielleicht dumm, aber ich habe schon im forum gesucht und dazu eigentlich nichts genaues gefunden.
Ich will wirklich richtig trainieren und auch richtig anfangen deshalb frage ich einfach zur sicherheit:

Wenn man jetzt das erste mal anfängt zu trainieren, geht man dann einfach ins fitnessstudio und beginnt einfach gleich nach einem anfängerplan bei den geräten zu trainieren, oder muss man wenn man wirklich noch nie was gemacht hat irgendwelche übungen vorher machen oder so?

sry für die frage aber ich will nur sicher sein ^^

A

Anzeige

Re: Wie fängt man an?
Ans Trainingsgewicht LANGSAM antasten...
Und Auf die Ausführung der Übungen achten, bringt nix mit viel Gewicht zu trainieren aber die Ausführung ist für A und F..

Das ist je nach Körper Typ anders.. Fang halt mal mit 30 Kilo(Stange+5kg auf jeder Seite) an und teste dich nach oben bist du 8-12 saubere langsame Wdh max schaffst.. (aber bitte Trainier den ganzen Körper, Beine usw auch - hat nur Vorteile!)

ja sicher trainiere ich alles
war nur als beispiel.
oke danke

eine frage hätte ich noch, geht ihr eher alleine oder mit fruenden trainieren?

weil ein paar freunde von mir gehen in ein fitnessstudio, dass mir aber nicht so gefällt
jetzt weiss ich nciht ob ich dann lieber alleine in dein anderes gehen soll

Normalerweise sollte man in jedem halbwegs vernünftigen Studio eine Einführung durch einen Trainer bekommen.
Dieser zeigt dir die Übungen und wie du sie machst, hierbei wird dann meistens auch schon ein Anfangsgewicht für dich festgelegt.

Einfach rein ins Studio und mal irgendwas irgendwie machen sollte nicht sein.

Prinzipiell solltest du das Studio wählen, in das du auch wirklich gehen willst.
Wenn das Studio deiner Freunde zB 10km weiter wegliegt ist das schonmal ein entscheidender Nachteil.
Außerdem solltest du bedenken, dass die wenigsten auch wirklich dem Sport treu bleiben.
Es kann gut sein, dass deine Freunde nach 2 Monaten kein Bock mehr haben und du dann alleine in einem Studio bist, was dir nicht mal gefällt.
Also auf keinen Fall nach den Freunden richten!

Also ich trainier seit geraumer Zeit alleine. Ich verplapper einfach zu viel Zeit, wenn ich mit nem Freund geh. Und jemandem der einem beim Bankdrückene etc zur Not helfen kann findet man immer (;

wieviele threads willst du eigentlich noch zum gleichen thema aufmachen!?
wir haben dir doch schon ausführlichst in deinem letzten thread tipps gegeben!

die solltest du dir nochmals durchlesen, dann erübrigt sich hier der thread und wahrscheinlich auch die nächsten zwei, die du noch planst mit dem gleichen inhalt aufzumachen! :p

nem fetten typen zu sport raten? naja.....

wäre genau die gleiche saudämliche aussage wie du sie gerade geleistet hast......

jemand der noch nie krafttraining gemacht hat gleich zu 8 bis 12 wiederholungen zu raten.naja .

Dir ist hoffentlich klar, dass Wdh-Zahl und Intensität nicht wirklich viel miteinander zu tun haben.

Ergänzend: In den ersten 2 Monaten würde ich Muskelversagen versuchen zu vermeiden. Es reicht, wenn dein Körper Gewichte bewegt, dann gewöhnst du dich langsam dran.

Also 20 Wdh können genauso heftig sein wie 8-12. Mach mal 20 Kniebeugen und wenn du dann sagst die sind nich anstrengend, dann machst du was falsch.

Ich denke mal du willst darauf hinaus, dass sich der Körper erst mal daran gwöhnen soll und das mit 20 Wdh (weil man da ja weniger Gewicht bewegt) besser geht. Meine Meinung: Blödsinn! Man sollte am Anfang nicht bis zum MV gehen, aber der Wdh - Bereich ist eigentlich ziemlich egal.

A

Anzeige

Re: Wie fängt man an?
Zurück
Oben