Wie erreiche ich eine definiertere Form?!

SquatGirl

New member
Hallo Mitglieder,
ich mache nun schon seit 3 Jahren wöchentlich regelmäßig Krafttraining einschließlich einer längeren Pause aufgrund von Schwangerschaft und Baby. Aktuell bin ich wieder im Training drin und konnte auch schon Erfolge erzielen. Da ich wegen meinem Kind nur begrenzt Zeit habe mache ich 2x die Woche Ganzkörpertraining. Allerdings erreiche ich kaum eine definiertere Form. Meine Schwachstelle sind meine Arme. Die sehen trotzdem weich aus:lachen.
Gewicht möchte ich eigentlich nicht verlieren, da ich mein Wohlfühlgewicht habe.
Was kann ich tun? Cardio? Aber verliere ich dann nicht auch an Gewicht?
Habt ihr Ratschläge?
Lg
 
A

Anzeige

Re: Wie erreiche ich eine definiertere Form?!
Hallo SquatGirl,

schau mal hier:
wie ich .
Also wenn du seit 3 Jahren regelmäsig trainierst und keinen sichtbaren Erfolg siehst, dann macht du sicherlich etwas falsch. Wahrscheinlich ist dein Training nicht intensiv genug. Lieber kürzer und intensiver als so irgendwie.

Ich, zwar männlich, aber schon 58 Jahre alt, mache immer eine Kombination aus Isolationsübungen (Hanteln) und Kombinationsübungen. Dabei setze ich alle paar Wochen andere Schwerpunkte. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gerade im Bereich Oberkörper und Arme ist der klassische Liegestütz wohl die beste Wahl. Und das in Kombination mit dem entpr. Hanteltraining. Ich mach das auch gerade wieder. Einfach nach dem Ganzkörpertraining jeweils 3Sätze bis zur Muskelermüdung dranhängen.

Ich weiß, mit Baby oder Kleinkind ist die Zeit immer knapp, aber dreimal in der Woche 45min Training sollte doch zu machen sein, oder?

Cardio ist in deinem Fall unsinnig. Gewicht solltest du halten, geggebenfalls etwas mehr Proteine pro Tag zu dir nehmen.
 
Vielleicht könntest Du auch die beiden Trainingseinheiten intensivieren...

Sprich:

Auf Muskelaufbau, entsprechend intensiv!

Muskeln geben Form und Hypertrophie bewirkt Straffung. Aber die Arme sind bei Frauen immer so ne Sache, bissel musste damit leben!

Vor großen Muskelbergen musst Du übrigens keine Angst haben, das geht bei Frauen nicht so schnell ✌️
 
Hallo SquatGirl,

Definition ist zu 80% Ernährung. Die Mengen an Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette anpassen, ist nicht einfach aber möglich. Die einfachere Variante wären die Liegestütze, haben noch nie geschadet. Setze Dir z.B ein Ziel täglich für den Anfang 20-40 Liegestütze in mehreren Sätzen auf den ganzen Tag verteilt zu machen (sorry kenne Deinen Sport- Level nicht). Leicht zum umsetzen und fast überall machbar.
Sportliche Grüße
 
... mache ich 2x die Woche Ganzkörpertraining. Allerdings erreiche ich kaum eine definiertere Form. Meine Schwachstelle sind meine Arme. Die sehen trotzdem weich aus:lachen.
Gewicht möchte ich eigentlich nicht verlieren, da ich mein Wohlfühlgewicht habe.
Was kann ich tun? Cardio? Aber verliere ich dann nicht auch an Gewicht?
Habt ihr Ratschläge?
Lg

Welche Übungen machst du denn für die Arme?
Hast du auch schon Isolationsübungen eingebaut?
ZB Bizeps an der Maschine oder mit der SZ-/Lang-Hantel, Hammercurls, reverse Curls, Scottcurls,
Konzentrationscurls, Drag-Curls
Trizepsdrücken mit verschiedenen Griffen/Stangen, Theraband bzw. Seil oder KH

Weiterhin natürlich zB enges Bankdrücken, Stirndrücken, Dips, Trizeps-Liegstütze
 
Die Arme sind bei Frauen sehr häufig eine "Problemzone", vor allem die Trizepsregion. Das hängt mit dem Östrogen zusammen, soweit ich weiss. Es sorgt dafür, dass der Körper seine Reserven eher an Hüften, Beinen, Arme anlegt. Bei Männern, bei denen Testosteron überwiegt, sammelt sich das Körperfett eher im Baubereich, evtl. auch an der Brust.

Dagegen kommst Du kaum an, gerade dann, wenn du nicht abnehmen willst. Das heisst, dass Du mit Cardio so gut wie gar nichts erreichst. Was Du tun kannst, ist mittels Krafttraining die Muskelpartien unter der Fettschicht zu stärken.

Philosophisches Schlussbouquet:
Ein Rezept, das sofort einschlägt wäre dieses abgedroschene Statement: Nimm Dich, wie Du bist! Das ist eine Einstellungssache.
 
Ich bin immer für einen gesunden Mittelweg - so trainieren, wie es einem allgemein gut tut, die körperlichen Veränderungen mitnehmen, und den Rest dann akzeptieren...

Soll heißen:

Ein bisschen was verbessern kann sie, aber perfekt wird’s nicht werden!

Macht doch auch nix. Ich hab mich bei ner Frau noch nie für die Arme interessiert ;/)
 
A

Anzeige

Re: Wie erreiche ich eine definiertere Form?!
Hallo Gast91879,

schau mal hier:
wie ich .
Zurück
Oben