Wie den Einstieg finden?

RühlFürArme

New member
Moin zusammen,

ich "trainiere" jetzt seit ca. 4 Monaten mit KH und LH zu Hause. Habe auch ein paar Fortschritte gemacht. Da ich zu Hause natürlich nicht so effektiv trainieren kann wie in einem Studio, bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich gerne in ein Studio gehen würde. Mein "Trainingsplan" ist wohl eher suboptimal und auch die Übungsausführung wahrscheinlich nicht die Beste, da ich nur youtube Videos als Referenz habe und niemanden, der meine Bewegungsabläufe beobachtet. Zudem wird ja auch freies Training für Anfänger nicht empfohlen und ich mache auch komplexe Übungen wie Kreuzheben.

Meine Frage ist: wie gehe ich am besten vor, wenn ich in ein Studio gehe? Ich habe leider im Freundes-/Bekanntenkreis niemanden, der trainiert oder Lust hätte, anzufangen und müsste es daher alleine durchziehen. Klar ist, ich müsste wohl erstmal ein Probetraining absolvieren. Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1. Worauf sollte ich im Studio achten?
2. Welche Ausstattung sollte es geben? Welche Maschinen brauche ich?
3. Sollte ich fragen, ob freies Training und Übungen wie Kreuzheben/Kniebeugen erlaubt sind?
4. Sollte ich das Probetraining mit Trainer absolvieren? Ich habe noch nie mit Kraftmaschinen gearbeitet und null Plan, wie diese funktionieren.
5. Was sollte ich überhaupt beim Probetraining machen? Welche Geräte, welche Übungen?
6. Sollte ich mir von dem Trainer einen Plan erstellen lassen?

Das wars erstmal. Danke für die Beantwortung

Euer
RühlFürArme

A

Anzeige

Re: Wie den Einstieg finden?
Hier im Forum einlesen, nutze bitte die Suchfunktion!
Damit werden ALLE deine Fragen garantiert beantwortet!

1. Worauf sollte ich im Studio achten?
2. Welche Ausstattung sollte es geben? Welche Maschinen brauche ich?
3. Sollte ich fragen, ob freies Training und Übungen wie Kreuzheben/Kniebeugen erlaubt sind?
4. Sollte ich das Probetraining mit Trainer absolvieren? Ich habe noch nie mit Kraftmaschinen gearbeitet und null Plan, wie diese funktionieren.
5. Was sollte ich überhaupt beim Probetraining machen? Welche Geräte, welche Übungen?
6. Sollte ich mir von dem Trainer einen Plan erstellen lassen?

1. Normale Dinge wie Entfernung, Preis-Leistung usw, sollte dir halt dort gefallen
2. Maschinen brauchst du eigentlich am Anfang garnicht, schau das es einen ausgedehnten Freihantelbereich mit Racks und genügend Bänken gibt.
3. Wenn das nicht erlaubt wäre, ist es kein Fitnessstudio, sondern eher ne Yogahalle.
4. Es ist sicher sinnvoll sich die Funktionsweise von einigen Maschinen zeigen zu lassen, die Nutzung solcher verschieb aber erst mal nach hinten.
5. Nach persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Trainer im Studio absolut keine Ahnung haben, was sie dort eigentlich tun, daher lass ich mir alles zeigen und zieh dann mein Training alleine durch.
6. Auf keinen Fall, sofern es nicht wirklich jemand mit Ahnung ist, was bei 99% der gefragten Fälle noch nie so war, hier im Forum gibt es Unmengen gute Pläne, für den Anfang rate ich zu GKP oder einem soliden 2er Split.

1. Normale Dinge wie Entfernung, Preis-Leistung usw, sollte dir halt dort gefallen2. Maschinen brauchst du eigentlich am Anfang garnicht, schau das es einen ausgedehnten Freihantelbereich mit Racks und genügend Bänken gibt.3. Wenn das nicht erlaubt wäre, ist es kein Fitnessstudio, sondern eher ne Yogahalle.4. Es ist sicher sinnvoll sich die Funktionsweise von einigen Maschinen zeigen zu lassen, die Nutzung solcher verschieb aber erst mal nach hinten.5. Nach persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Trainer im Studio absolut keine Ahnung haben, was sie dort eigentlich tun, daher lass ich mir alles zeigen und zieh dann mein Training alleine durch.6. Auf keinen Fall, sofern es nicht wirklich jemand mit Ahnung ist, was bei 99% der gefragten Fälle noch nie so war, hier im Forum gibt es Unmengen gute Pläne, für den Anfang rate ich zu GKP oder einem soliden 2er Split.
Kann mich ihm da nur anschließen 3x die woche GK Plan aus Grundübungen sollte das beste sein, mache ich momentan auch und es läuft echt gut.Lass dir von den Trainern am besten nicht die Maschinen einreden, freihantel übungen sind oftmals am besten, leider raten trainer immer mehr zu Maschinen, musste ich an mir und meinen Kollegen feststellen..

Danke schon mal für die Antworten!Wie kontrolliert ihr denn, ob eure Ausführungen richtig sind? Fragt ihr da einfach mal son Klotz, der aussieht, als hätte er Ahnung oder macht ihr einfach, wie ihr glaubt?

Entweder jemanden im Studio fragen, der aussieht als ob er weiß was er tut, oder eben Youtube Videos gucken, da gibt es unzählige.
Kannst auch nen Video von dir selbst machen und es dann hier rein stellen, damit wir die Ausführung kontrollieren und gegebenenfalls verbessern können.

Die Grundübungen im Internet angucken und den Trainer explizit nach den Übungen fragen, sprich

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Millitary Press
Rudern
Klimmzüge

nicht fragen, ich hätte da gerne eine Übung für den Rücken oder so... Dann wird der dich aufgrund von mangelnder Kompetenz und Zeit an eine Maschine setzen, welche nichtmals 1 Minute Einführung benötigt.

Kreuzheben, Kniebeugen, Frontrudern, aufrechtes Rudern, Schulterdrücken und Floorpress habe ich auch schon zu Hause gemacht. So könnte ich auf jeden Fall die Technik mal checken lassen.

Beim Kniebeugen hatte ich immer das Problem, dass ich zu Hause kein Rack habe und die Gewichte immer über den Kopf reißen musste. Kriege da mit Mühe und Not 40kg gestemmt. Deswegen ging da nicht so viel.

Kreuzheben, Kniebeugen, Frontrudern, aufrechtes Rudern, Schulterdrücken und Floorpress habe ich auch schon zu Hause gemacht. So könnte ich auf jeden Fall die Technik mal checken lassen.
Kreuzheben, Kniebeugen, LH-Rudern, Military Press, Bankdrücken (, Klimmzüge)

die brauchst du, aufrechtes rudern und so spielerein nicht.

A

Anzeige

Re: Wie den Einstieg finden?
Zurück
Oben