Wie berechnet man das optimal....

PayJay

New member
.... Gewicht fürs normale Bankdrücken ?
Muss man immer die hälfte vom eigenen Körpergewicht nehmen ?
Oder kann man das nicht ausrechnen ?
Ich wiege 67 KG und schaffe beim Bankdrücken grade mal 40 Pounds (glaub sind 20 Kilo??) ist das nicht zu wenig ??
bin ja noch anfänger ^^

MfG

PayJay :D

Wat meinste denn mit "normales Bankdrücken?"
Seit wann gibts denn das? Hab da noch nie von gehört.
Optimales Gewicht ist, wenn du bei der letzten (kommt drauf an, 12., 10., 8. oder auch 6.) WH nicht mehr alleine hochkommst.

Ich meinte halt das normale Bankdrücken und nicht Schrägbankdrücken.
tbankdruecken1.jpg

Aber danke für die Info ;)

@ Honkseh wo ist denn das bitte optimales gewicht???
es kommt drauf an wie man trainiert, Ka, Hypertrophie oder Mk und dann gibt es kein "optimales gewicht" in dem sinne, wie er es meint, sondern lediglich, das festzustellende trainingsgewicht!

Ich mach es immer so, dass ich noch die letzte Wiederholung schaffe, nicht mehr und nicht weniger Gewicht.
Ich habe am Anfang auch nicht so viel geschafft, aber das kommt schon. :)

du fragst wieviel du schaffen solltest? 1ne tonne natürlich!;)

mal im ernst: so ne rech ung gibt es nicht! ab knapp 100kg gehörst du zu den besten!

wenn du meinst, was dass optimale trainingsgewicht ist:
wähle das gewicht so, dass du die letze wdh deines wdh-bereichen schwehr oder gar beim muskelversagen erreichst!:)

@ PayJay

Als Anfänger solltest du dich nicht mit der höhe des Gewichtes so beschäftigen.Auch mit deinen 20Kg setzt du einen ausreichenden Reiz,der zur Hypertrophie ausreicht.Mit der Zeit wirst du automatisch das Gewicht erhöhen können,was auch nötig ist,um wieder einen neuen Reiz auf die Muskulatur wirken zu lassen.
BTW:Ich habe auch mit 20 Kg angefangen,jetzt trainiere ich regelmäßig
mit 85-95 KG und hab die 100Kg auch schon 3x gepackt!;)

Mfg Del Piero

@ del piero