Wie baut sich Knorpel auf?

Affenmensch

New member
Hallo alle !
Der Anfänger meldet sich mal wieder zu Wort...
Ich war heute mal wieder trainieren und hab versucht 55Kg Bakdrücken hinzubekommen und es lag nicht an meiner Kraft, dass ich es nach der 5.ten Wdh. nicht geschafft habe, sondern daran, dass mein Ellenbogen aufeinmal extrem geschmerzt hat und nun immer noch weh tut. Glaube ich hab mich da verletzt und glaube auch´, dass es an Knorpelmangel liegt,da hat mich einer im Fitnessraum drauf hingewiesen. Wie baut sich nun Knorpel auf und kann man den Aufbau durch Zunahme einiger Stoffe beschleunigen? Hab nichts auf Suchanfrage gefunden.
Gruss Affenmensch :-(

Hallo Affenmensch,

ob deine schmerzen daher rühren, dass du zu wenig knorpel besitzt kann ich nicht beurteilen. knorpel bauen sich durch richtige belastung auf (druck). natürlich bietet die nahrungsergänzungsmittelindustrie alle möglichen präparate dafür an. sind meines wissens alle glucosamin-hältig. weiß aber nicht, ob die wirklich halten was sie versprechen.

gruß, Hannes

moin

Ich meine mich an was zu erinnern....bin mir aber nicht ganz sicher
In Freiburg gabs en Sportarzt...Klümper...weiß net wie sehr der überregional bekannt ist. Der hat mal was mit Haifischknochen probiert in bezug auf knorpelaufbau und hat erfolg gehabt....um die details weiß ich aber nicht bescheid...
aber wie oben schon erwähnt....ich bin mir nicht 100% sicher was ich hier verzapfe

anmerkung:
der is ja doch deutschlandweit bekannt gewesen...u.a. durch Dopingfälle...
http://www.dopingnews.de/Wachstumshormon.html
so etwa nach der hälfte kommt en bericht drüber...das andere is aber auch interessant

gruß
Victor

http://www.diskuswerfer.de/ava.jpg

gar nicht!

ein knorpel kann überhaupt nicht "aufgebaut" werden, wenn er einmal "abgenützt" ist (siehe "arthrose"). die zukunft liegt in der knorpelgewebstransplantation.
knorpelgewebe ist gefäßfrei und kann daher nicht über den blutweg ernährt werden. deshalb sind oral eingenommene "wundermittel" wie chondroitin, glucosamin, gelatine usw. sinnlos. der knorpel wird über die synovia, die gelenksflüssigkeit, ernährt. wie hannes schon sagte, haben mechanische reize eine bedeutung.
dein ellbogenschmerz hat nichts mit einem knorpelschaden zu tun. du bist das bankdrücken mit höheren widerständen (sofern man bei 55kg davon sprechen kann) noch nicht gewöhnt oder die ausführung ist fehlerhaft.

gruß, kurt

Zurück
Oben