Wie anfangen?

Black Falcon

New member
Hallo :)
Werde bald 16 Jahre alt und hab beschlossen, mit dem Trainieren anzufangen. :rolleyes: Ich will jetzt keinen Koerper wie Arni & co. aber ein paar Muckis + 6-Pack koennt auch nicht schaden :D
Welche Uebungen koennt ihr fuer den Anfang empfehlen? Hab noch nie trainiert, bin aber nicht unbedingt schwach. ;)
Hab zu hause nur einen 3,5kg-Hanteln-Satz, reicht das fuern Anfang?
Ein Fittnessstudio wuerd ich lieber vermeiden, die kosten so viel :(

Werd mir wohl so bald wie moeglich Kurzhanteln (und evtl. auchne Langhantel) mit veranederbaren Gewichten zulegen (Wie ist dieses
werds wohl mit 73kg nehmen)...
Brauch ich unbedingt eine Trainingsbank oder tuts auch ne Bierbank? Wieviel kosten gute Trainingsbaenke? Ist die hier preisguenstig und geeignet?

Gibts auch irgendwo erklaerungen zu den Uebungsnamen (was fuer ne uebung als "Aufwaermsatz", was sind "Lh. Schrägbank", "Kh. Flachbank", "Kickbacks", "enges Bankdrücken", "Spannmuskel vorne", "Nackendrücken", "Hackenschmitts", "Rudern" und so weiter)
Und sind Sit-Ups nicht schlecht fuer die Rückenmuskulatur?

Danke im Vorraus auf die Beantwortung meiner Fragen :)

Hi Black Falcon
und ein herrzliches willkommen hier im Forum!!!:)
Ich würde mir zu allererst mahl alle infos hier im Forum reinziehen oder auf der startseite.Wie sieht deine Ernährung aus?
Und hast du schon mal an nen Trainingsplan gedacht!
Wenn ja schau dich doch mal im Forum um meiner müsste auch dabei sein(mehrere Versionen) wenn nich hast du meinen hier im Anhang!!
Ich würd mir erstmal ein paar Kh-set kaufen und eine Hantelbank mit vers. Hantelscheiben und Lh.-Stange(gebraucht oder nich)!!
Im neuen OTTO-Katalog oder so schau mal rein!!
ich gebe dir noch ein paar Übungen!!

gruß Flo

Die teile bei der Quelle kannste vergessen ich würde dir raten schon gleich am anfang ein gutes Equipment zu kaufen was dabei sein sollte: Hantelbank mit Hantelablage und Beincurlern (Es ist wichtig, dass die Ablage auch viel Gewicht aushält) Und dann noch 2 Kh's und eine Lh und ausreichend Hantelscheiben.
Wenn du dir eine gebrauchte kaufst spaarst du echt viel Geld. Für das Geld was dieses Hantelset und Babybank kostet hab ich mir ein Kompletes Equipment mit 92 Kg Hantelscheiben besorgt.

1.
Geh ins Studio, wenn du trainieren willst, dann lohnt sich das auch. Dort hast du alles an Equipment was du brauchst und in nem ordentlichen Laden auch noch die kompetente Betreuung dazu!
Rechne einfach mal aus, was du alles kaufen würdest und wie lange du dafür ins Studio gehen kannst!
2.
Anfangen solltest du mit einem Ganzkörperprogramm (näheres hierzu findest du im Forum!), dies 2 bis 3 mal pro Woche.
Wenn du gerne Schwimmen gehst, solltest du das auch 1 bis 2 mal pro Woche tun.
3.
Geduld haben, nicht zuviel auf einmal wollen und am anfang keinesfalls schwere Gewichte!!!

@lonerloner Das problem ist, dass viele einfach nicht so viel Geld ausgebenwollen....

Original geschrieben von ares
@lonerloner Das problem ist, dass viele einfach nicht so viel Geld ausgebenwollen....

Außerdem hab ich nicht allzu viel Platz ;)

Aber wo hast du dein Equipement gekauft? Und was findest du an den quelle-angeboten schlecht?

Solange die Bank nicht zusammen bricht und die Gewichte nicht abfallen :rolleyes:

Naja in Wien gibts so ne Zeitschrift die heißt BASAR da bieten leute gebrauchte Sachen an. Da gibts wirklich manchmal billige Schnäpchen.... Das Equipment von mir war dort um 280Euro angeboten aber der Tüp hat das aber schon seit 1nem Jahr versucht loszuwerden als ich dann einpaar mal sagte, dass es zu teuer ist ging er bis 230 Euro runter.
Dann zu dem Angeboten in der Quelle:
Das Hantelset ist eh ganz OK aber mit dem Set alleine wirst du nicht weit kommen.
Zu der Bank: Die hält sicher kaum Gewicht aus ist ja eigendlich ne Fitnessbank und nicht wirklich für schwere Gewichte geeignet.
Außerdem ist da nichtmal eine Hantelablage dabei, ohne die du weder Bankdrücken noch Kniebeugen machen kannst.
Wenn du dich bissl umschaust findest du sicher ein viel besseres gebrauchtes Equipment, was sogar mit etwas Glück noch billiger sein könnte.
Mann sollte niemals überhastet kaufen....

Klar, der Typ der ueberhastet kauft, bin ich sowieso nicht. Aber wie meinst du das mit dem "nicht weit kommen"? Auf die Hanteln kann man bis zu 70kg auflegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das die Bank scheisse ist, sehe ich ein... Muss mal in der Kurz-und-Fuendig schauen (wohl dassselbe wie BASAR, nur in Muenchen) oder bei eBay.

Zurück
Oben