wie am besten abnehmen ?

Katy1984

New member
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt, 160cm gross und wiege z.z. 55 kg. Ich möchte gerne ca. 3 kg abnehmen, und zwar durch Sport und gesunde Ernährung. Ich bin nicht untrainiert ... ich fahr seit langem (über ein halbes Jahr) fast jeden tag fahrrad (1-2 h) und ab und zu jogge ich. Ich hab mir vorgenommen pro woche 4 h joggen zu gehen und ca 10h Fahhrad zu fahren. Müßte ich mit diesem Programm und gesunder Ernährung abnehmen ? Meine Bedenken sind nur das ich zunehmen könnte wenn ich mehr sport mache als vorhher und ich will ja nciht schwerer werden ! und auch kein "Muskelprotz" (obwohl das nur mit Ausdauersport wohl kaum möglich ist ? ) Wieviel Kalorien sollte ich bei meiner Größe zu mir nehmen um gesund abzunehmen ? ich hab zig verschiedenen Kalorienrechenr gefunden, und alle sagen was anderes . (Unterschiede bis 1000 kcal/Tag)
Vielen Dank für die Antworten !

Lg Katy

warum abnehmen ?

Dein BMI ist 21,5 - völlig normal

Zum hundertsten Mal: Die Waage ist dumm! 1kg Fett oder 1kg Muskeln, die Waage kennt den Unterschied nicht - der Spiegel schon!

Willst du etwa genauso dumm werden wie deine Waage, wenn du Angst hast, dass du durch Sport zunimmst?

Wenn du neben dem Nabel eine Hautfalte einzwickst - wieviel mm hast du dann etwa zwischen den Fingern? 20, 25, 30?

Gruß

chianti

nich "am besten abnehmen" sondern "am besten akzeptieren" nämlich deinen körper und alle freiheiten und wunderbare möglichkeiten die du damit hast und damit eben NICHT anzunehmen!
sorry, aber es lohnt sich in deinem fall ehrlich nicht, da du von übergewicht echt weit entfernt bist und dir damit nur selber die schönsten selbstverständlcihkeiten der welt nehmen würdest: nämlich frei zu sein von irgendwelchen verboten!
überlegs dir gut!
grüße
sam

Re: warum abnehmen ?

Hm ich bin der Meinung der BMI sagt nicht alles. Ich habe an am Bauch , Beinen und am Po echt zuviel Fett. Ich möchte abnehmen, und eben auf gesundem Weg ... ja und wenn ich mich im Spiegel anschaue sehe ich keinen straffen Körper der angeblich durch Muskeln mehr wiegt sondern eben Fett am Bauch usw. is das ncht veständlich das ich das gern "abtrainieren" möchte ?

wenn du dir vorgenommen hast jetzt erst 4 stunden zu joggen, dann iss einfach wie jetzt weiter (vielleicht gesünder) und du wirst alleine durch diese 4 stunden joggen genügend kalorien verbrennen, um schlanker zu werden... brauchst also garnicht gross zu rechen, sondern alles beim alten lassen, nur halt das zusätzliche joggen :winke:

ps: sind alle a bissel gereizt hier, weil in letzter zeit ziemlich viel mit magersucht und co. hier geschrieben wurde, deswegen wolln dich gleich alle samarita vom abnehmen abbringen :winke:

ich kenn das, vielen ist es hier vielleicht nicht mehr geläufig, aber solange man noch jung ist und die möglichkeit hat, seinen körper "fein" zu tunen, möcht man es auch versuchen, das endet doch nicht in der magersucht und co. ! man muss halt nur irgendwann mehr dem reinen leistungsaspekt einem utopischen schönheitsideal den raum eröffnen

Re: jeder mensch...

...hat fett am körper. beobachte die ganz dünnen mal, selbst die haben es. vielleicht hilft dir das ja ein wenig. ansonsten glaube ich, dass du auch gar nicht abnehmen willst oder musst, sondern wenn überhaupt, deinen körper etwas "straffen", "in form" bringen möchtest. zweimal die woche krafttraining, damit kriegst du das schon hin, ohne muskelprotz zu werden.

Körperfettreduktion ? heißt ? fett reduzieren denk ich mal. oka und ads geht doch nur wenn ich auch an Gewicht verliere ... Fett kann sich ja wohl kaum in Muskeln einfach umwandeln, oder ? wie meinst du das ? Was is der Unterschied zwischen Körperfettreduktion und Abnehmen ?

körperfettreduktion

heisst nicht automatisch gewicht verlieren. wenn du wie von spinon vorgeschlagen 2x/wo intensives krafttraining machst kannst du mit deinem gewicht stabil bleiben oder sogar zunehmen und trotzdem körperfett reduzieren (muskeln sind schwerer als fett (fett kann man natürlich nicht in muskeln umwandeln. um muskeln aufzubauen brauchst du einen trainingsreiz. von nix kommt auch nix).
du siehst es gibt verschiedene wege um dein ziel zu erreichen. die zahl auf der waage sagt also nichst aus
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

am besten du fragst mal innem läuferforum nachm abnehmen mit laufen *g* das ist hier fitness, die sind alle muskelgeil und leitungsorientiert :p leistungswahn--> kann auch ne unangenehme sucht werden ... nicht alle *g*

Re: körperfettreduktion

ich glaube ich habe echt genug Muskeln. z.b. Laufe ich 10km/1h problemlos. Ich bin danach weder kaputt, noch außer Atem und Muskelkater plagt mich auch nicht am nächsten Tag. 3-4 stündige Radtouren sind ebenso keine große Anstrengung für mich. Also möchte ich auf keinen fall noch mehr Muskeln aufbauen, weil ich denk doch das das bereits genug ist ! oder nicht ?

Re: körperfettreduktion

wie viele muskeln du haben möchtest ist ein rein subjektives empfinden. laufen ist auch ein ausdauersport und und fördert keine muskelhypertrophie. falls du angst hast ein "muskelpaket" :) zu werden, kann ich dich beruhigen. ist bei frauen ohne chemie genetisch nicht machbar.
natürlich kannst du auch mit laufen abnehmen. dazu brauchst du bloss deine energiezufuhr um ca. 200kal/d zu reduzieren, oder einfach länger laufen.

http://www.iwolf.at/igel.gif

Hast du eine Ahnung!

such mal nach dem Stichwort Marathon und du wirst dich über die Trefferzahl wundern!

Außerdem gibt's Sport als Sucht fast ausschließlich im Ausdauerbereich - frag mal Psychologen, was Magersüchtige für Sport betreiben! Beim Krafttraining gibt's eben kein Runners High, das die Endorphinausschüttung der Magersucht ergänzt ...

Gruß

chianti

Re: Hast du eine Ahnung!

hab ich marathon gemeint?

willst du den leuten in den läuferforen, den gesunden verstand beim abnehmen absprechen, leute wie ekkerhard sind da auch unterwegs...

wenn meins sicher zynische polemik war,(wollte nur drauf aufmerksam machen, das hier nunmal fitnessfans sind ,und vielleicht nicht die richtigen korifeen zum thema LAUFEN) schiesst du mit der aussage nen noch grösseren vogel ab ...

weisst du, wieviel "kranke" typen in fitnesstudios rumlaufen, die sich inenr gadrobe kleine päckchen zuschieben!

die diskussion führt jawohl zu nichts, oder?

auch das "runner's high" ist ein Mythos

ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass das mit der endorphinausschüttung eine hypothese ist. mir ist bislang keine studie bekannt, die gehirnbiopsien bei läufern untersucht hat:winke:. vielmehr ist es das "gute" gefühl nach dem laufen, es geschafft zu haben (dieter baumann kann es bestätigen, hab heut morgen einen artikel von ihm gelesen. wenn ich den link noch finde, schicke ich ihn dir)
gruß, kurt

p.s.: http://www.lauftipps.de, link zu baumann: "die hormone spielen nicht mit"

Re: Hast du eine Ahnung!

In Antwort auf:

wollte nur drauf aufmerksam machen, das hier nunmal fitnessfans sind ,und vielleicht nicht die richtigen korifeen zum thema LAUFEN

An Selbstbewusstsein, Übersicht und Durchblick mangelt es Dir nicht, oder? Ich freue mich, dass sich immer wieder Leute wie Du finden, die endlich mal altgediente Forumshasen wie Chianti über die tatsächliche Zusammensetzung der hiesigen Forumsgemeinde aufklären.

Gruß

Tabea

Zurück
Oben