Wichtigste Geräte für Home Training

michael951

New member
Hallo Leute!

Also, ich trainiere zuhause im Keller seit 2 Monaten. Ich merke auch schon Steigerungen, doch ich möchte mein Training optimieren.

Deswegen frage ich mal welche Geräte noch sehr wichtig wären. Momentan habe ich diese zuhause:
Kurzhanteln
Gebogene Langhantel
Langhanteln
Eine Bank zum Bankdrücken
Schrägbank
Und natürlich sehr viele Gewichter.

Welche Trainingsgeräte wären noch sehr sinnvoll, die auch mehr Funktionen haben (wichtig wär mir auch i-ein Training damit ich Klimmzüge leichter hinbekomme, oder ein verwandtes Rückentraining).

Was mir noch wichtig wäre, ich trainiere 3-4 die Ganzkörpertraining. Wäre ein Split Training nicht etwas sinnvoller? Welche sind die Vor- und Nachteile zum Ganzkörpertraining?

Danke schon mal im vorraus.

A

Anzeige

Re: Wichtigste Geräte für Home Training
Hallo,

Dir fehlt folgendes: Klimmzugstange, Dip-Holme, ein Powerrack (oder auch einfach 2 Hantelablagen). An Hanteln reichen dir fast schon Kurzhanteln und Langhanteln. Ich kenn deine Kraftwerte nicht aber 100KG Scheiben am Anfang sind mal ein guter Start. 2x 20, 4x10, 4x5, 4x2,5 , 4x 1,25, 8x 0,5 wäre meine Empfehlung.

Vorteil Ganzkörper: Du setzt in jedem Training in jeder Muskelgruppe einen Wachstumreiz
Vorteil Split: Du trainierst die einzelnen Muskeln intensiver

Nachteil GK: Du trainierst die einzelnen Muskeln weniger intensiv
Nachteil Split: Du setzt die Wachstumsreize seltener (1x pro Woche statt 2-3mal pro Woche)

Gerade am Anfang reagiert deine Muskulatur sehr gut auf häufige Wachstumsreize und es reichen zumeist 4 trainingsfreie Tage für eine gute Regeneration (die Muskeln wachsen dannn wenn du nicht trainierst). Ein zu hoher Split würde dieses Potential nicht ausreizen. Ausserdem wirst du im Splittraining viele Isolationsübungen dabei haben und gerade am Anfang solltest du auf jeden Fall versuchen in den großen Ganzkörperübungen Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge, Schulterdrücken progressiv zu steigern und so mehr Gewicht zu bewegen. Wenn du 150kg beugen kannst wirst du auch danach aussehen !

Faifer

Also das wichtigste ist definitiv ein Powerrack, daran kannste sogar Klimmzüge machen und Bankdrücken!

Zurück
Oben