Wichtigkeit von Eiweiß nach dem Training spät Abends

Pfaff

New member
Servus Leute,

ich hab mir mal über den heutigen Tag Gedanken gemacht, war von 21:30 Uhr bis 22:15 im Training und hatte bis dahin meinen Eiweißgehalt von 140g gegessen.
Da ich allerdings noch etwa 400kcal offen hatte habe ich einige Früchte verdrückt, esse diese gerne noch vorm zu Bett gehen.

Wie wichtig ist es jetzt tatsächlich nach dem Training noch Eiweiß zu essen wenn ich über den Tag verteilt meine Ration hatte.

Bei mir ist es öfters so, dass meine letzte Aktivität vor dem zu Bett gehen noch der Gang zum Training wird.

Mfg Pfaff

Das sogenannte "Mealtiming" ist mMn im Hobby/Amateurbereich überflüssig.
Ausschlaggebend ist dass die Nährstoffverteilung über einen bestimmten Zeitraum passt.

Ich bin auch der Überzeugung, dass man ohne weiteres ein Paar Gramm Protein (oder Carbs & Kohlenhydrate)
am nächsten Tag nachholen kann, sollte man einmal nicht hingekommen sein.

lg ratzfatz

Wenn du eine gewisse Regelmäßigkeit (Trainingszeit, Trainingsdauer, Schlaf, Tagesablauf, Ernährung) hast, kannst du einfach mal eine Zeit lang ohne Eiweiß arbeiten, mitschreiben wie du dich steigerst, wie es dir Abends beim Einschlafen geht, Morgens beim Aufstehen geht usw. und dann mal eine Zeit lang Eiweiß zu dir nehmen und vergleichen. Zwei Dinge: wenn du dich besser fühlst, top, da brauchst du keine Studie oder die Meinung von irgendwem andren dafür - dann kannst du auch davon ausgehen dass dein Körper besser arbeitet, und die zweite Sache ist die dass du wahrscheinlich kaum bis keine Unterschiede bei den Fortschritten feststellen bzw messen wirst (den größeren Unterschied kann eine Verlagerung der Trainingszeit weg vom schlafen machen). Soweit ich weiß sind Aminosäuren (=das zerlegte Eiweiß) auch etliche Stunden nach Einnahme für den Körper im Blut zur Verfügung.

Zurück
Oben