wichtige Fragen zum Dehnen

Sporty1

New member
Hallo, ich habe schon versucht in anderen Foren Antworten auf meine Fragen zu finden, aber da konnte mir bisher niemand weiterhelfen. Deswegen hoffe ich jetzt hier Glück zu haben.

Meine zwei Fragen sind:

1.)Macht dehnen die Muskeln schlanker? Ich habe es schon öfter gelesen, aber neulich habe ich auch gelesen, dass diese Tatsache nicht bewiesen ist und es nicht so sein soll. Was stimmt nun?

2.)Das ist etwas schwer zu beschreiben: es gibt eine Dehungsübung, bei der man sich z.b. mit durchgestreckten Beinen zum Boden beugt und dann in den Kniekehlen ein Ziehen verspürt (ich hoffe ihr wisst was ich meine :)). Meine Frage hierzu: Welche Muskelpartien werden bei dieser Übung gedehnt? Wird da auch die Wadenmuskulatur mitgedehnt (es kommt mir nämlich so vor) oder doch nur die hintere Oberschenkelmuskulatur???

Danke schonmal im Voraus.

Re:Nein!

Danke für die Info, also hat es leider doch das bestätigt, was ich auch schon gehört habe.
Und wie sieht es mit der zweiten Frage aus???

Re:Nein!

Was Du da in der Kniekehle bzw. Wade spürst ist in der Regel der Ischias- Nerv, der bei dieser Übung unter maximalen Zug gesetzt wird. Die Wadenmuskeln können es nicht sein, sonst würde es ja beim Stehen mit gestreckten Knien auch ziehen. Sei da vorsichtig, wenn Du das übertreibst kann das ziemlich weh tun (unkontrolliertes Federn).
Abgesehen davon ist meiner Erfahrung nach ein schlecht laufender Ischias die Hauptursache daß diese Bewegung nicht weit genug geht.

Gruß CoachM

das ist eine FAQ => siehe FAQ und Archiv!

hallo sporty,
dass durch dehnen muskeln weder "schlanker" noch "länger" werden, haben thomas markmann und ich schon wiederholt hier erklärt.
ansonst siehe die antworten von uschi und coach.
zu deiner zweiten frage: abgesehen vom ischiasschmerz, der bei dieser dehnnübung möglich ist, werden hiebei die hamstrings gedehnt (also die kniegelenksbeugemuskulatur = ischiocrurale muskulatur).

tipp

gruß, kurt

Zurück
Oben