Wichtige Frage

Haudegen

New member
HI,

die frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich würd' mich freun wenn mir die nun endlich wer beantwortet ;)

Also soweit ich weiss wachsen Muskeln indem sie gezwungenwerden immer mehr gewichte zu stemmen/heben.
Das würde für mein Kurzhanteltraining heißen:
1. Satz 12 Wiederholungen
2. Satz 10 Wiederholungen
3. Satz 8 Wiederholungen
4. Satz 6 Wiederholungen

Mit jeweiligen Gewichtssteigerungen von Satz zu Satz.

Aber ich sehe auch viele Leut's die andersrum trainieren und zwar mit viel gewicht anfangen und den bizeps anschließend so belasten das er am ende nicht einmal mehr 5kg heben kann.
Also umgekehrt trainieren, viel gewicht am anfang und dann immerwieder senken bis der bizeps nicht mehr kann.
Aber würde nicht genau das dazu führen das der Muskel sich abbaut weil er von hoher auf niedrige belastung trainiert?
Oder sehe ich da was falsch?

du kannst nach beiden prinzipien trainieren und wirst aufbauen und nicht abbauen. ist reine geschmacksache wie du es machen willst.
ob du mit dem schweren gewicht anfängst oder immer weiter steigerst ist egal, du musst es ja so oder so bewältigen und der reiz zum wachstum wird bei beiden möglichkeiten gesetzt.
ein vorteil wenn mit leichtem gewicht anfängst ist, dass du dir den aufwärmsatz sparen kannst.
hoffe die antwort bringt dich wenigstens ein bischen weiter

danke schonmal, klar hats mir geholfen.
jetz weiss ich wenigstens das ich nich gegen wachstum traine ;)
aber bei der "negativen" variante mit den wenigeren gewichten spür ich mehr das der bizeps ausgelastet ist als mit dem "normalen" satzsystem.
trotzdem gleiche wirkung?

es gibt kein normal ist wie gesagt nur geschmacksache.
wenn damit besser klar kommst mit dem gewicht immer weiter nach unten zu gehen dann mach das so weiter. ich trainiere auch so.
und gegen das wachstum trainieren kannst höchstens wenn ins übertraining kommst, weil du zu wenig regeneration hast.

Ist deine Entscheidung was du nimmst. Ich sehe den Vorteil eher in der zweiten Variante, weil dort der Bizeps mehr ausgelastet ist, als bei der ersten.

Und gemeint ist mit Progressiver Gewichtssteigerung, dass du dich immer von TE zu TE verbesserst. Dann wachsen die Muskeln "wie von allein" ;)

pyramide

du sprichst ein grundlegendes tr-prinzip an, die pyramide, hier gibts drei grundformen, alle basieren aber auf der sog. abgestumpften pyramide, d.h. es wird nicht mit maxgew trainiert, sondern mit max 85% - 90 %, um wenigstens ein paar wh´s zu schaffen, damit die belastungsdauer nicht zu kurz wird...

systeme:

a) aufsteigende p.: von satz zu satz gewicht auflegen, also reps 15-12 - 10 - 8 zb

b) negative p.: gewicht von satz zu satz reduzieren, also 8 - 10- 12 - 15 reps

c) doppelpyramide: gewicht auflegen und wieder reduzieren, also zb 15 - 12-10 - 8 - 10 - 12 - 15 usw...

------------

fazit: meiner erfahrung nach gibt die aufsteigende p. ordentlich pump (viel durchblutung), während die negative p. eine sehr hohe weil anfängliche belastung des muskels zuläßt, schließlich ist die doppelpyramide geeignet (vgl. b-b) sich in einer bestimmten technik zu verbessern, also alle drei prinzipiene (va die ersten beiden) sollten einen festen ort in einem tr haben

so long

Zurück
Oben