Wichtige Frage

Pumping Iron

New member
Wenn man Hunger spürt heisst das, dass der Körper bereits in einem katabolen Zustand ist also in einem abbauenden Zustand ?
BITTE UM ANTWORT !!!!!!!!!
DANKE !!!!!!

Falls Du an Masse zulegen willst, sollte es gar nicht erst soweit kommen.

Dann kommt es auch noch darauf an, ob Du Hunger oder Appetit verspürst.

Es gibt da ein paar neue Studien, wonach der Körper bei mangelnder Zufuhr an Nährstoffen Hungergefühle "entsendet". Es wäre also möglich, daß Du trotz bereits genügend zugeführter Kalorien Hunger verspürst, weil die von Dir bislang zugeführte Nahrung nicht genügend Nährstoffe enthielt.

Und der Hunger auf Süßes oder Herzhaftes ist wohl anscheinen evolutionsbedingt.
Als wir noch Jäger und Sammler waren haben wir uns hauptsächlich von Früchten, Fleisch und ein wenig Gemüse ernährt.
Kohlenhydrate bekam der Mensch über Obst und Gemüse, das Eiweiß über das Fleisch. Wenn Du also Hunger auf süßes hast, so verlangt Dein Körper nach Kohlenhydraten. Bei Hunger auf etwas herzhaftes nach Proteinen.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

Hey dennis
es ist so naja ich will schon masse aber eigentlich will ich nur muskelaufbau, ich will net so ausschauen wie ein extrembodybuilder ich will so einen definierten körper
ich esse schon oft und habe mir das auch eingeteilt das ich nach 2-3 stunden wieder etwas esse, aber ich habe meistens schon vorher hunger als
ich bin ganz streng mit mir:fettarm essen, kein zucker(haushaltszucker),mehlspeisen,pizza,usw.........was halt alles dazu gehört
also soll ich einfach dann essen wenn ich hunger habe(vielleicht so kleine reisschüsseln oder nudeln , quark, hüttenkaäse, salate eier, thunfisch ,....................
ODER ???
BITTE UM ANTWORT !

Wenn Du ein Hungergefühl im Bauch verspührst, also dieses Rumoren/Knurren, dann heißt das nicht, dass Du gleich an Nährstoffmangel leidest und schon garnicht, dass Du Dich in einem katabolen Zustand befindest. Ich habe zwar auch immer das Gefühl, wenn mir der Magen knurrt, dass mein Blutzuckerspiegel in den Keller geht und ich so langsam dringend was zu Essen brauche, aber man braucht da nicht in Panik zu geraten.
Stelle Dir einen Menschen vor, der immer sehr viel gegessen hat. Sehr große Mahlzeiten auf einen Haufen. Der Magen passt sich auf Dauer großen Nahrungsmengen an, er weitet sich. Wenn dann kleinere Nahrungsmengen zugeführt werden, die aber die gleiche Menge Nährstoffe enthalten, nur viel weniger leere Kalorien, dann ist der Magen mit dieser Mahlzeit nicht "ausgelastet". Er ist nicht ganz gefüllt, er knurrt trotz Nahrung, Du fühlst Dich nicht satt. Auf Dauer schrumpft der Magen wieder und passt sich erneut an!

------------------
Gruß

Chrissi

DANKE !!!
naja ich esse jetzt immer dann wenn ich Hunger habe,wiege auch nicht sehr viel hab 5 kilo abgenommen in den ferien weil ich sehr hart trainiert habe und wenig kalorien zu mir geführt habe , habe mehr energie ausgegeben als ich zu mir geführt habe

Zurück
Oben