Whey und KH PWO-Shake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davi85

New member
Ja ich weiß, das Thema gabs schon etliche male, habe auch schon so ziemlich alle Threads durchgelesen, bin aber trotzdem auf kein Ergebnis gekommen, sondern noch verwirrter als vorher.

Die meisten Threads diesbezüglich sind schon recht alt und wie gesagt, mit sehr gespaltenen Meinungen, deshalb die Frage, ob es nun aktuellere Infos oder Erfahrungen gibt.

Manche Meinungen liefen ja darauf Hinaus, erst KH (Dextro, Malto usw.) direkt nach dem Training, dann ca. 30 min später erst den Wheyshake.
Oder KH und Whey zusammen in einem Shake direkt danach oder ganz und gar erst Wheyshake und ca. 20 min später erst KH.

Ich mache es bisher immer so, ich nehme direkt nach dem Training 30g Whey + 30g Malto und paar min. später noch BCAA's.
Da ich nun aber hier im Forum gelesen habe, dass es mit der Variante eher leicht Fett ansetzt und ich im Aufbau momentan eh recht "Probleme" mit Fett am Bauch habe, weiß ich nun nicht, ob ich diese Variante so weiter machen soll oder nicht.

Aber wo ist der Unterschied, wenn man KH und Whey versetzt nimmt? Wieso würde man dann nicht soviel Fett ansetzen, als wenn man es zusammen nimmt? Whey benötigt doch KH um optimal wirken oder bzw. um in den Muskel zugelangen.

Andererseits, wenn man Komplett auf die KH verzichten würde, würde wohl der Energiespeicher nicht aufgefüllt werden, das Whey als Energielieferant herangezogen werden und somit nicht mehr optimal zur Muskelregeneration beitragen können?

Was sagt ihr dazu?

Gruß

Davi

Trink' nach dem Training einen Shake mit Whey-Protein und iss' ca. 1 h später eine vernünftige Mahlzeit. Du wirst damit weder Fett ansetzen, noch etwas falsch machen. Ich halte diese angeblich genauen Zeitraumangaben sowieso für utopisch, wenn du dich nicht unmittelbar auf einen Wettkampf vorbereitest.
Solltest du dennoch weiter auf Malto setzen wollen (was ich für völlig unnötig halte), wähle dann schon die richtige Menge, nämlich 0,5 g/ kg Körpergewicht. Und ja das ist viel und auch wieder ja, du wirst Fett ansetzen, weshalb der Masseaufbau auch mit einem Kalorienüberschuss erzeugt wird. Vorzugsweise sollte der aber aus vernünftiger Vollwertnahrung erfolgen.
Was glaubst du übrigens, was passiert wenn du den PWO-Shake ganz weglassen würdest????
NICHTS!

ich zb. gehe nachdem training in die sauna, duschen und dann nach hause. dort mach ich mir einen shake mit whey, haferflocken, yoghurt, vielleicht noch einen banane. den trink ich. dann ca. 1-1,5h esse ich dann eine richtige mahlzeit. falls ich mal nachdem training nicht gleich heim fahre nehm ich mir einen whey shake mit und das wars. mehr brauchst nicht.

Also du trinkst nur einen reinen Whey-Shake nach dem Training komplett ohne KH?
Naja, dass der PWO-Shake nichts bringt, würde ich nun allerdings auch nicht sagen, ich denke dass es nicht verkehrt ist nach dem Training die Muskel mit schnellen EW zu versorgen und man dadurch ein besseres Ergebnis erziehlt als wenn man es nicht tut.

Aber wieso dann "soviel" KH? Ich meine, ich nehme diese ja nur um die leeren Speicher wieder aufzufüllen, damit nicht das meiste von dem Whey dafür "verheizt" wird, deshalb dachte ich eher, nimmst ein bisschen weniger KH, Speicher fast voll, Whey kann fast optimal genutzt werden und es setzt demnach kaum Fett an.

ich zb. gehe nachdem training in die sauna, duschen und dann nach hause. dort mach ich mir einen shake mit whey, haferflocken, yoghurt, vielleicht noch einen banane. den trink ich. dann ca. 1-1,5h esse ich dann eine richtige mahlzeit. falls ich mal nachdem training nicht gleich heim fahre nehm ich mir einen whey shake mit und das wars. mehr brauchst nicht.

Aber das mit dem Whey ist ja dann schon recht spät danach, meinst du das bringt dann überhaupt noch wirklich was? Whey nehme ich doch gerade sofort danach, weil es eben schnell verfügbar ist und die Muskel sofort versorgt werden. Ansonsten esse ich ja eh ca. 1 Stunde nach dem Training z.b Reis mit Pute odersowas.

Also du trinkst nur einen reinen Whey-Shake nach dem Training komplett ohne KH?

nur wenn ich nicht gleich heim fahre. sonst schon aber mit haferflocken. also "langsame" kh. und falls a banane dabei ist, sind ein paar wenig "schnelle" dabei.

Aber das mit dem Whey ist ja dann schon recht spät danach, meinst du das bringt dann überhaupt noch wirklich was? Whey nehme ich doch gerade sofort danach, weil es eben schnell verfügbar ist und die Muskel sofort versorgt werden. Ansonsten esse ich ja eh ca. 1 Stunde nach dem Training z.b Reis mit Pute odersowas.

das anabole fenster hast du ja nicht nur für 10min. bis ich dann zu hause bin nachdem letzten satz dauert das ca. 35min. da ist dann noch genug zeit um einen shake zu trinken.

@Davi85 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht gründlich genug die Beiträge hier liest und das dein Basiswissen nicht das beste ist. Lies' dich in Thematik bitte noch einmal ein und arbeite die Posts in deinen Thread gründlich durch, denn da kannst du wirklich das meiste lernen.
Wenn allerdings deine Meinung schon fest steht, stell' einfach keine Fragen, bei denen dir die Antworten nicht gefallen könnten!

@Davi85 Irgendwie hab eich das Gefühl, dass du nicht gründlich genug die Beiträge hier liest und das dein Basiswissen nicht das beste ist. Lies' dich in Thematik bitte noch einmal ein und arbeite die Posts in deinen Thread gründlich durch, denn da kannst du wirklich das meiste lernen.
Wenn allerdings deine Meinung schon fest steht, stell' einfach keine Fragen bei denen dir die Antworten nicht gefallen könnten!

Meine Meinung steht nicht fest, sonst hätte ich es nicht gefragt, da ich überlege die PWO-Shakes danach zu verändern bzw. zu optimieren. Es geht nicht darum ob mir die Antwort gefällt oder nicht, was ist daran verkehrt etwas daran zu hinterfragen? Mein Basiswissen ist denke ich nicht schlecht und ich habe auch schon recht viel hier gelesen und die entsprechenden Threads darüber auch, da allerdings dort ziemlich widersprüchliche Meinungen stehen und die meisten auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich einen aktuellen Stand einholen oder nachfragen ob es mittlerweile eindeutigere Erkenntnisse bzw. Erfahrungen zu dem Thema gibt.

Meine Meinung steht nicht fest, sonst hätte ich es nicht gefragt, da ich überlege die PWO-Shakes danach zu verändern bzw. zu optimieren. Es geht nicht darum ob mir die Antwort gefällt oder nicht, was ist daran verkehrt etwas daran zu hinterfragen? Mein Basiswissen ist denke ich nicht schlecht und ich habe auch schon recht viel hier gelesen und die entsprechenden Threads darüber auch, da allerdings dort ziemlich widersprüchliche Meinungen stehen und die meisten auch schon ein paar Jahre alt sind, wollte ich einen aktuellen Stand einholen oder nachfragen ob es mittlerweile eindeutigere Erkenntnisse bzw. Erfahrungen zu dem Thema gibt.

Na, na- nicht so dünnhäutig junger Mann!
Tatsache ist, dass der PWO- Shake deutlich weniger Bedeutung für das Muskelwachstum hat, als die vollwertige Mahlzeit nach dem Training. Und das, mein lieber, ist eindeutig Basiswssen!

Danke für die Artikel, sind sehr gut und haben soweit auch alle Unklarheiten beseitigt!

Na, na- nicht so dünnhäutig junger Mann!
Tatsache ist, dass der PWO- Shake deutlich weniger Bedeutung für das Muskelwachstum hat, als die vollwertige Mahlzeit nach dem Training. Und das, mein lieber, ist eindeutig Basiswssen!

Das war nicht dünnhäutig, ich habe lediglich gesagt worum es mir ging ;)

Niemand hat gesagt, dass ich durch einen PWO-Shake eine Vollwertige Mahlzeit ersetzen will?! Die kommt wenn ich nach dem Training zuhause bin eh...

Kann den Artikel den ROX gepostet hat nur empfehlen, da steht auch der Sinn von einem PWO-Shake und dass ihm doch ein wenig Bedeutung zugemessen werden sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben