Whey und casein

Wernä1

New member
Hallo heiße Werner bin 30 Jahre alt und trainiere seit September 2013

Nahm bis jetz immer meinen Whey shake nach dem Training und an trainingsfreien Tagen immer abends zu mir ich trainiere 2 mal die Woche richtig hart

ein Kumpel sagte das ich morgens und nach dem Training Whey nehmen sollte und vor dem schlafen gehen auf casein zugreifen sollte!!!

Da ich ihm vertraue da er schon 8 Jahre trainiert gesagt getan

Nun meine Frage habe nur eine Niere da ich meine linke Niere bei einem Unfall 2001 verlor
Kann ich das einer Niere zumuten hatte schon ein Ziehen im Bereich der rechten Nierengegend worauf ich auch gleich ins nächste Krankenhaus fuhr weil es nicht besser wurde !

Urin und bluttest waren in Ordnung Ultraschall und CT auch also wurde es als Rückenschmerzen abgetan habe dennoch ein ungutes Gefühl dabei da die Schmerzen immer noch vorhanden sind da ich eben nur mehr eine Niere habe!!!

Was sagt ihr kann ich 2 Shakes an trainingsfreien Tagen und 3 Shakes an trainingstagen problemlos zu mir nehmen oder wärt ihr an euer stelle vorsichtig??

achja wiege 75 kg bei 1,78 und trinke täglich 3 bis 5 Liter normales wasser

Whey und Casein von Optimum Nutrition neben ausgewogener Ernährung versteht sich
Ein Shake hat 24 Gramm Eiweiß Whey wie Casein

lg

Frag da am besten einen ernährungsberater! Auf sowas kann und darf dir hier nicht wirklich eine antwort geben!

Investier ein bisschen ein geld in einen fachmann!

Lg und viel erfolg!

Guten Morgen erstmal Ernährungsberater hin oder her aber die sagen doch auch das man sich ausgewogen ernähren soll aber das weiß ja auch jeder selbst!!!

Hatte bereits ein Gespräch mit einen Urologen der sagte auch nur ausgewogen ernähren
Wirklich schlau wurde ich dadurch nicht da es eh selbstverständlich ist sich ausgewogen zu ernähren

achja über die 2 g Eiweiß pro kg komm ich nicht liege eher etwas darunter

Auf Creatin verzichte ich eh schon wegen der Niere aber mein Eiweiß lass ich nicht gerne Weg es sei denn es belastet wirklich die Niere sehr stark

habe Angst wenn ich absetze das ich die ganzen aufgebauten Muskeln des letzten Jahres wieder verliere

lg

habe Angst wenn ich absetze das ich die ganzen aufgebauten Muskeln des letzten Jahres wieder verliere

1. Whey ist kein Wundermittel, es ist natürlich hilfreich um seinen Proteinbedarf zu decken aber auch ohne Whey kannst du problemlos Erfolge erzielen.

2. Ich denke nicht das du Muskeln verlierst nur weil du Whey weglässt aber eigentlich ist auch egal was ich denke.Da du sowieso nicht in einer Woche deine ganzen Muskeln verlierst, kannst du es auch einfach ausprobieren.Lass das Whey weg und mach wöchentliche Bilder.Wenn du dann wirklich negative Veränderungen bemerkst kannst du immer noch gegensteuern ;-)

Einen casein shake brauchst Definitiv nicht. Wenn du dich gut und ausgewogen ernährst, ist das problemlos ausreichend

Ok werde die 2 Whey und casein mal weglassen mal schauen ob die Schmerzen dann nachlassen
Gesundheit geht eben vor

Berichte euch dann wies Sichs emtwickelt hat
wenn noch jemand Tipps und Anregungen für mich hat wär ich dankbar dafür

lg

An deiner Stelle würde ich einen Facharzt, Ernährungsberater oder deinen Hausarzt fragen. Das ist wirklich eine extrem wichtige Frage hinsichtlich deiner Gesundheit. Wir sind hier "nur" ein Sport Forum. So leid mir das auch tut. Ich möchte hier keinen Rat abgeben, außer das du einen vertrauenswürdigen Arzt fragen solltest.

LG

Ok habe heute eh einen Termin bei meinem Hausarzt wegen gesundenuntersuchung befunde

dann werde ich das Thema mal ansprechen geb euch dann Bescheid was da rausgekommen ist!!!

lg

Hausarzt bitte nicht! Der weiss doch nix bzgl ernährung!

Mir wurde bei einem cardiologen gesagt, dass protein das herz schädige... (DAS WAR EIN PRIVATER FÜR 250€ und ist uni prof....)

Ein Shake nachm Training ist ja jz nichts schlechtes, wird halt etwas schneller aufgenommen als andere Lebensmittel, wenns Whey ist. Obs irgendeinen Vorteil hat weiß man nicht wirklich, grundsätzlich ist eine Versorgung aller Nährstoffe über die "normale" Ernährung vorzuziehen.

Ist schon klar das nichts über ausgewogene Ernährung geht aber ich hab einfach nicht die Zeit dazu täglich einen natürlichen Shake zu mixen oder immer sehr eiweißreich zu kochen!!

Also ich würde einfach nur am Tag direkt nach dem Training Whey konsumieren, und da ca. 40g. Ansonsten kannst du es weglassen und das Casein auch, da würde ich eher vorm Schlafen noch n bisschen Quark, oder Hüttenkäse o.ä. essen. ;)

Des weiteren muss ich mal festhalten, dass eiweißreich kochen nicht lange dauert! Eier, oder Minutensteak, oder einfach Bohnen/... kochen reist dir bestimmt keinen Arm ab.

Dass zu viele Proteine die Nieren schädigen ist schon lange kein Geheimnis. Wenn Du nun ein Nierenpatient bist (und das bist Du mit nur einer Niere) sagt Dir doch der Hausverstand schon, was Du tun und lassen solltest.
Ich sag´s Dir jedenfalls sicherheitshalber: In diesem Leben keine Nahrungsersatzmittel mehr!

Übrigens kann eine zu hohe Proteinzufuhr sich durchaus negativ auf das Herz auswirken. Nicht verwendete (verwertete) Proteine sind im Verhältnis zu anderen Bausteinen Riesenmoleküle, die im Blut umherschwimmen, und bei entsprechender Vorbelastung Thrombosen, Embolien und natürliche koronare Herzerkrankungen bei nicht mehr so elastischen Arterien hervorrufen können. Wir sind nicht ein Leben lang 20 oder 30!

Bei den meisten scheiters Ernährungstechnisch auch nicht am können, sondern am wollen :roll:

nach und nach umstellen, wenn du deine Essgewohnheitn von heute auf morgen auf den Kopf stellst wirst du nicht viel Freude haben.

In deinem Fall kann man auch sicher auf weniger Proteine setzen, die 2g/kg funktionieren, obs nötig ist steht auf einem anderen Blatt.

Hallo also seit September 2013 nehm ich täglich abends einen Whey shake zu mir es ging mir bis jetz auch gut sogar richtig gut bis ich vor etwa 2 Wochen mit casein anfing seit etwa 5 Tagen hab ich Probleme!!

Also ich stellte vor 2 Wochen um Morgens und nach dem Training Whey und vor dem schlafen gehen einen casein shake

Am Montag war ich zufällig gesundenuntersuchung bei meinem Hausarzt und hatte gerade die Besprechung mit ihm über die werte
Die Werte sind alle in Ordnung sowie Blut auch wie der Urin
also alles in Ordnung

Er sagte auch das die Schmerzen dem Rücken zuzuschreiben sind und ich mir keine Sorgen machen müsse man kann auch mit einer Niere 90 Jahre alt werden natürlich muss man sie auch besonders hüten!!

Dann wird es wohl ein dummer Zufall sein das ich genau bei der Umstellung der Shakes Rückenschmerzen bekommen habe aber bin trotzdem am überlegen wie ihr sagt die Shakes wegzulassen und die protiunzufuhr mit natürlicher Nahrung zu decken obwohl ich irgendwie skeptisch bin darüber ob ich es hinbekomme auf diese Werte zu kommen

Aber ihr habt sicherlich mehr Erfahrung als ich da sich einige schon über Jahre mit der Ernährung und dem Training auseinandersetzen!!

Wie sollte sowas aussehen was und wann was essen hab mich zwar auch schon ausgewogen ernährt aber man lernt nie aus!!!

Lg

Wie sollte sowas aussehen was und wann was essen hab mich zwar auch schon ausgewogen ernährt aber man lernt nie aus!!!

Lg

Das denkt man meistens nur...
Lass den Shake am morgen auch ruhig weg, da könntest du dir Magertopfen mit Beeren, Früchte, Haferflocken, Wasser oder Milch zusammen mixen, hält dich länger satt. Nimm 1,5 g Eiweiß pro KG Körpergewicht zu dir, dazu muss man keine Unmengen an Fleisch essen. Alles andere kannst du dir einfach suchen...

Zurück
Oben