WH im Detail

Alucard

New member
Hallo

Ich hoffe das es diese Thema noch nicht gab, denn ich wüsste nicht mit welchem Suchwort ich danach suchen müsste.

Ich hab heute wie jeden Montag Wirbelsäulengymnastik gehabt.
Die "Anfüherin" :D der Gruppe meinte zu mir das ich die Übungen flasch mach, weil ich dauernt die Muskeln bei egal wecher Übung dauerhaft anspanne. Sie meinte z.B bei Bauchübungen sollte ich hoch kommen und ansapnnen und dann komplet einmal ablegen und entspannen.

So und jetzt kommt die Eigentliche Frage:

Wie führt man einen WH z.B beim Lat-Ziehen richtig aus?. Zieht man das Gewicht runter und lästen es bis zum einrasten wieder hoch, so das man am obersten Punkte keine Muskelanspannung mehr hat.
Oder läste man das Gewicht nur soweit hoch das am obersten punkt die spannung bleibt und zeiht es dann wieder runter ?

Ich hab bis jetzt immer so Traniert das ich immer Spannung drauf habe.
Hab ich der Lehrerin von Wirbelsäulengymnastik auch gesagt und sie meinte deswegen hätte ich den Rücken auch so verspannt.
Aber Fitness und BB sind 2 völlig andere Ligen.

Was meint ihr dazu ?

also wenn der muskel wachsen soll, muss er schon unter spannung stehen ;) was deine trainierein da meint verstehe ich wenig hab auch ehrlich geasgt keinen schimmer von wirbelsäulengymnastik!;)

Beim BB will man ja gerade den Zielmuskel konstant unter Spannung halten, um ihn zum Wachsen anzuregen. Wenn man regelmäßig dehnt, sollte es aber nicht zu Verspannungen kommen.
Das Wirbelsäulengymnastik mit "Anspannung und Entspannung" arbeitet mag gut sein. Die Zielsetzungen sind aber auch nicht die gleichen.

Schließe mich den beiden anderen an.
Besonders bei Bauchübungen soll der Muskel die ganze Zeit angespannt sein!

Wie bereits geschrieben, stehen hier zwei völlig verschiedene Zielsetzungen gegenüber. Bei der WS-Gymnastik steht die Dehnung im Vordergrund, bei der ein ständiges Anspannen der Muskeln nicht wünschenswert bzw. kontraproduktiv ist. Beim Bodybuilding hingegen ist ein Training mit konstanter Spannung des Zielmuskels von grösster Bedeutung.

Um auf Dein Beispiel mit dem Latziehen zurückzukommen: kannst Du Dir ungefähr vorstellen, was z.B. mit Deinem Schultergürtel passieren würde, wenn Du bei hohem Gewicht die Spannung aus der Übung rausnehmen würdest? Gute Besserung! ;)

Du kannst also beruhigt weitertrainieren, wie bisher. Nur bei der WS-Gymnastik solltest Du etwas "lockerer" werden. :D

v.H.

WS-Gymnastik und BB sind zwei völlig versch. Paar Schuhe.
Spannung aufzubauen ist nicht oberstes Ziel bei Gymnastik.

jeckyll

Dennoch kommt mir die Aussage der WS-Trainerin etwas komisch vor!

Es ist schon klar das Gymnastik andere Methoden nutzt und differenzierte Ziele verfolgt.
Dennoch bleibt das Prinzip des Kraftaufbaus mit allen Konsequenzen gleich, egal ob ich Kraft(Muskulatur) zur Stabilisierung der WS aufbauen oder dicke Bizeps am Oberarm entwickeln will.

Da Alucard von einer eindeutigen Kräftigungsübung der Bauchmuskulatur gesprochen hat:
"Sie meinte z.B bei Bauchübungen sollte ich hoch kommen und ansapnnen und dann komplet einmal ablegen und entspannen."

ist die vorgeschlagene Technik(der 2. Teil: "..und dann komplet einmal ablegen und entspannen." der Trainerin ineffektiv und sogar eher Bandscheiben- und Rückenunfreundlich!!
Insofern ,unter Berücksichtigung, dass wir keinen direkten Einblick in das Training haben, sogar unverantwortlich.

Ich selbst wahr wegen WS-Problemen in physio-therapeutischer Behandlung.
Dort führte ich derbe Kräftigungsübungen der Bauchmuskulatur durch, die ausschliesslich auf Haltung der Spannung abzielten und mich fertig gemacht haben!!!

Ich weiss, 1000 Wege führen nach Rom!
Dennoch stelle ich, nach den Angaben Alucards, die Kompetenz der Trainerin in Bezug auf die Bauchmuskelübung vorerst in Frage!!!

Gruss, Speedfeet

Ausserdem zeugt die voreilige Diagnose der WS-Trainerin auch nicht von Kompetenz:
"Ich hab bis jetzt immer so Traniert das ich immer Spannung drauf habe.
Hab ich der Lehrerin von Wirbelsäulengymnastik auch gesagt und sie meinte deswegen hätte ich den Rücken auch so verspannt."

Durch intensives Halten der Spannung bei Kräftigungsübungen zieht man sich keine verspannungen zu! So ein Quatsch! Diese Spannung führt langfristig sogar zu einer Entlastung der Muskulatur, da sie gestärkt und gedehnt wird.
Vorraussetzung ist nur eine optimale und korrekte Ausführung der Bewegung , sowie die richtige Auswahl an Übungen.
Wenn ich natürlich in einer Fehlhaltung auch noch die Muskeln anspanne ,kann es durchaus zu Verspannungen kommen!
Aber Vorraussetzung ist immer eine dauerhafte Fehlhaltung.
Wie z. B. ich jetzt beim Tippen dieser ellenlangen Antwort,:(

Mich würde gerne interessieren wo und wann die WS-Trainerin ausgebildet wurde.

Gruss, Speedfeet

@ speedfeet

Ich versuch mich jetzt mal ganz genau auszudrücken, sag mir bitte was du da von hälst. Es kann nämlich sein das ich mich vorher nicht so gut ausgedrückt habe und dadruch missverständnisse ausgelöst habe.

Bauchübung bei uns, wird so gemacht:

Man leigt auf dem Rücken, hat die Beine angewinkelt. Dan hebt man mit den Schulter ab aber nur soweit das der Obererücken (Schulterblätter) den Boden nicht mehre Berühren. Dann geht man lnagsam wieder runter und entspannt einmal kurz dann gehts wieder von vorne los.

Zum Thema Verspannung:

Als wir die Übung hatten wo man sich auf dem Bauch liegt, die Arme in U form bringt und dann die Schulterblätter zusammen zieht.
Habe ich das so gemacht:
Arme angehoben bis kurz vorm Boden das spannung blibt und dann wieder angehoben.
Drauf hin meinte Sie (Die Anfüherin :D), ich sollte die Arme einmal komplet ablegen, damit ich entspanne. Sie meinte die Muskelfuktion besthet aus 2 sachen anspannen und entspannen.
Dann hab ich gesagt das ich immer so Traniere drauf hin meinte sie dann dadruch kommen meine Verspannungen.
Und darauf hin habe ich den Thread hier eröfnet.

Okay, die Bauchmuskelübung ist schon so in Ordnung. Dennoch brauchst Du bei der Übung gewiss nicht ablegen und entspannen. Ich denke das bezieht sich auf die etwas weniger Trainierten. Wenn Du dort nicht ablegst und die Spannung hälst sollte es in Ordnung sein! Aber ich will der "Anführerin" nicht reinreden.

Bei der 2. Übung für den oberen Rücken und Schulterbereich( eine Variante dieser Übung habe ich auch während der Therapie gemacht) sollte man natürlich irgendwann ablegen(komplett beide Arme) und entspannen.
Dennoch hat mich mein damaliger Physiotherapeut ordentlich gequält. Also 30 sekunden halten pro Wiederholung sollten drin sein, dann ablegen kurz entspannen, nächste Wiederholung.

Also das mit der Spannung/Entspannung ist auch richtig, hat aber nichts mit dem Spannungsreiz beim Krafttraining zu tun.
Also wie hier schon gesagt wurde, das normale Krafttraining weiter mit der entsprechenden Spannung durchziehen.

Aber in der Spannungsphase bei den WS-Übungen kann man ruhig länger die isometrische Spannung halten.
Kannst ja mal die Anführerin fragen, was sie davon hält!

Also ich nehme dann mal meine Bedenken ihrer Kompetenz gegenüber zurück!
Für´s erste,;) ;)

Gruss, Speedfeet

Zurück
Oben