Wettkampfschuhe

cbeinecke

New member
Habe dazu im Archiv nichts gefunden.

Ich bin ambitionierter Läufer und möchte im Oktober in Frankfurt den Marathon (meinen Ersten) laufen.

Macht es Sinn dafür extra einen leichten (Wettkampf-)Schuh zu tragen ? Oder soll ich auf die Gewichtsersparnis getrost verzichten ? Wenn es nicht schaden einen Wettkampfschuh zu tragen, sollte man ihn ein paarmal im Training "testen", damit man keine bösen Überrauschungen erlebt ?

Carsten

A

Anzeige

Re: Wettkampfschuhe
Hi..

ich bin zwar kein wirklich aktiver Jogger, aber ich weiss, dass bei guten Sportgeschäften die Trainingsschuhe verkaufen (z.b. Runners Point) extra auf einem Laufband beobachtet wird, wie Du joggst und wie Dein Fuss "abrollt". Daraufhin wird Dir dann ein entsprechender Schuh empfohlen. Ich denke wenn Du mit Deiner Frage diese Experten beim Schuhkauf fragst, werden sie Dir bestimmt gut weiterhelfen können.

Hallo Joern !

Danke für Deine Antwort. Stell Dir vor ich habe meine Schuhe bei Runners Point gekauft und die haben da auch ein Laufband gehabt. Dort hatte man auch einen Wettkampfschuh von Asics (leider nicht in meiner Größe). Aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben, denn wenn Dämpfung und Torsionssteifigkeit genauso wie bei einem Trainingsschuh wären, würden ja alle einen leichteren (Wettkampfschuh) kaufen.

Carsten

berechtigte Frage

hall carsten,
mit den "bösen überraschungen" hast du vollkommen recht. ein paar gramm gewichtseinsparung bringt nichts, wenn dir ab kilometer 15 alles weh tut. hier gilt: probieren geht über studieren! für den ersten marathon würde ich dir den schuh empfehlen, mit dem du auch im training läufst. den bist du gewohnt. nur keine kurzfristigen experimente!
alles gute für deine marathonpremiere!
gruß, kurt

Zurück
Oben