Wettkämpfe bei Anämie

Hummelsuse

New member
Hallo, ich bräuchte mal eine ärztliche Meinung: ich habe eine leichtgradige chron. Anämie (Hb 11,7, Ery 3,7 Mio., MCV leicht erhöht, mittl.korp.HB-Konz. leicht erniedrigt), dazu einen Vit.B 12Mangel (zw. 100-138 pmol/l), der auch nach eingehender Abklärung scheinbar nicht pathologisch ist (trotz Spritzen Vit.B12 keine wesentl. Änderung), kein Eisenmangel! Ich laufe seit einigen Jahren und wage mich jetzt an die ersten Wettkämpfe (HM in ein paar Wo.). Bei meinen jetzigen Vorbereitungen fühle ich mich gut, bin jedoch meist pulsmäßig etwas höher als es sein sollte, was ich auch mit der Anämie in Verbindung bringe. Sollte/müßte ich zusätzlich eine sportärztliche Untersuchung machen, um mir über meine Leistungsgrenze klar zu werden (u.nicht mich zu überfordern, möchte nä.J. Marathon laufen) oder sind die Werte so minimal verändert, dass ich das nicht unbedingt beachten muß, d.h. mich nicht gefährde, wenn ich das von mir abverlange, was den normalen Trainingsplänen entspricht und ich erreichen möchte (z.B. ZIEL HM 2,00 Std.). Ich möchte natürlich ALLES geben, habe aber Bedenken, dass ich mir evtl. auf Dauer schaden könnte. Für eine Antwort wäre ich dankbar, auch wenn es mal wieder nur eine "Ferndiagnose" ist. Herzlichen Dank im voraus, Sabine

vermutlich sog. "Sportleranämie"

liebe sabine,
da du bereits einige jahre ausdauertraining betreibst, besteht vermutlich eine "pseudoanämie" im sinne einer "sportleranämie". ich hab schon darüber gepostet, siehe archiv.
das heißt, dass du nicht zuwenig erythrocyten und nicht zuwenig Hb hast, sondern durch die ausdauertrainingsbedingte vermehrung des blutplasmas eine "butverdünnung" besteht: die werte von ery und hb beziehen sich auf ein bestimmtes volumen und sind demnach relativ zu sehen. wenn du statt 5 liter durch training 6 liter blutvolumen hast und die absolutmenge der erys und damit auch des Hb gleichgeblieben ist, ist es klar, dass sich die werte von ery u. Hb nach unten verschieben (eine mehr oder weniger ausgeprägte mechanische hämolyse im bereich der fußsohlen durch das laufen spielt eine untergeordnete rolle).
deinem ziel steht also nichts im wege. was den puls betrifft: der ist sowieso individuell (siehe "sinn und grenzen eines pulsgesteuerten ausdauertrainings" auf meiner homepage), lass dich diesbezüglich nicht verunsichern.
noch ein paar fragen aus sicht des mediziners: wie hoch war/ist dein serumferritinspiegel? wie oft pro woche isst du "rotes" fleisch? ist dein zyklus regelmäßig und deine blutung nicht verstärkt/verlängert? (unter der "pille" besteht so ein problem eh nicht). du kannst mir per PM antworten, sofern du möchtest. einen vitamin B12-mangel hast du übrigens mit sicherheit nicht, der blutspiegel allein ist nicht unbedingt aussagekräftig. ich gehe davon aus, dass du dich ausgewogen ernährst.

lg, kurt

Zurück
Oben