Weshalb soll man Fleisch nicht Kochen?

runingman

New member
Hi Leude!
Ich hab gelesen dass man Fleisch weder kochen noch braten soll dafür grillen oder dünsten.Dass man es nicht braten soll ist mir klar aber weshalb sollte man es nicht kochen(ohne Salz nur ihm normalem Wasser?)
und dafür grillen(Fett durch Öl!!!!).

P.S.:Ich weiss wie man Eiweisspulver selbst macht.

Abschnitt aus dem Buch Humanbiologie von E.W.Bauer...
Milch enthält Eiweiss.Wenn Milch kocht zieht sie eine Haut.Wenn sie sauer wird, gerinnt sie.Wenn man bei geronnener Milch die Flüssigkeit abpresst und das Fett aus dem zurückgebliebenem Quark chemisch herauslöst,bleibt am Ende eine Flockige käsige Masse zurück, das Eiweiss

Fragt mich bloss nicht wie man das Fett herauslöst ich checks auch nicht-
ich habs eigentlich auch nur geschrieben falls es jemanden interessiert.

A

Anzeige

Re: Weshalb soll man Fleisch nicht Kochen?
Hallo runingman,

schau mal hier:
dem .
Man, noch nie irgendsone Kochsendung gesehen?
biggrin.gif
(hoffe das stimmt, wenn ein Koch das bestätigen kann bitte
biggrin.gif
)

Beim kochen verliert das Fleisch einen Grossteil seiner Nährstoffe, verhält sich ähnlich dem Gemüse, soll man auch nicht kochen sondern dünsten...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@Freak

Ja man, das stimmt!!
Ich bin zwar kein Koch aber mein Vater.

Mein Vater mag aber trotz dieser Tatsache gekochtes Geselchtes(Fleisch) sehr gerne. :confused.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Stichwort Creatin / Eiweiss. 1kg rohees Fleisch enthält ca. 5g Crea. Bei Hitze zersetzt sich dieses, ebenso wie sich Eiweiss bei Hitze in Wohlgefallen auflöst.

Aber: warum sollte es das nur bei kochen/braten und nicht auch bei dünsten/grillen machen???

------------------
Gordon

> train hard - but smart <

@All
Das Eiweiß im Fleisch wird nicht zerstört sondern lediglich denaturiert.
Das ist ein ganz normaler Vorgang beim Kochen Braten etc.
Man merkt es ja an der Veränderung der Farbe und der Konsistenz :)
Ist ja bei Eiern das selbe...

Gruß Patrick

Gekochtes Fleisch: Durch Kochen werden die Proteine zu Aminos gespalten. Bessere Aufnahme bzw. leichtere Aufnahme für den Körper.

@andrew !

Stimmt nicht ganz, es wird beim Kochen lediglich die Quartiärstruktur des Protein in die Tertier oder sekundärstruktur umgewandelt, man nennt dies Denaturierung !!

Die Spaltung des Eiweises geschiet im Verdauungstrakt durch spezielle Edo oder Exopepdidasen (enzyme)

Um das Fleisch im Reagenzglas oder im Kochtopf zu spalt in Aminos, vedarf es einem Säureaufschluss oder ähnliches !!!
Ich musst den Scheiß im Labor mal machen, ist voll scheie, vorallem die Aminos nachher zu identifizieren :)

Gruß patrick

ich hab zwar "keine" ahnung
wink.gif

aber egal.........

-->>> rohkost!!!!!!!

------------------
weniger ist mehr

A

Anzeige

Re: Weshalb soll man Fleisch nicht Kochen?
Hallo fjmi,

schau mal hier:
dem .
Zurück
Oben