Wer will etwas Senf hierzu geben?

Widar

Banned
Inspiriert vom Süßwasserpirat poste ich einmal meinen zukünftigen "Plan". Mich würden vor allem Meinungen zur AT-Einheit am Freitag interessieren. Ich kann (will auch nicht) mehr als 60 Minuten für diese Einheit opfern (habe keine "Fettstoffwechsel " oder sonstigen Ambitionen. Mir wurde von Carsten eine Verbesserung der GAI nahegelegt. Uschi dagegen plädierte für Abwechslung (IV oder andere Dinge). Aber auch in Bezug auf die Reihenfolge und das KT habe ich natürlich ein offenes Ohr :)

SO Rad AT (GAI 5 Minuten GAII 30 Minuten GAI 10 Minuten)
MO -
DI KT (niedrige Wiederholungszahlen; nur Kraft (4-6/ 6-10)
MI Rad AT (GAI 5 Minuten GAII 30 Minuten GAI 10; nicht so heftig wie am Sonntag, an dem ich möglichst an die "hohe Schwelle" gehe)
DO -
FR Rad AT (entweder GA I 60 Minuten oder GAI 15 Minuten GAII (niedrig) 15 Minuten GAI 15 Minuten)
SA KT (höhere Wiederholungszahlen, Speed- Kraft - Kraftausdauer)

Vielen Dank
Sascha

für deine Zwecke durchaus o.k.! (k.w.S.)

k.w.s. = kein weiterer senf:winke:

viel spaß beim trainieren,
kurt

Re:warum nicht?

hallo sascha!

schaut doch gut aus. da du keine speziellen ambiotionen (marathon :winke:) hast, könntest du die AT-einheit ganz nach lust und laune gestalten. eine gute GA-grundlage erhälts du allerdings nur, wenn du die 60 min. machst.

seas, uschi

nur mal so interessehalber...

...da ich mit den Abkürzungen im Bereich vom Ausdauertraining nicht gerade bewandert bin, kann mir vielleicht einer verraten, wofür folgende Begriffe stehen und was man sich laienhaft dadrunter vorstellen muss?

a) AT-Einheit
b) GAI
c) GAII und höher...

danke.
suchfunktion ist nicht besonders hilfreich, wenn man nach abkürzungen sucht bzw. nicht weiss, was sich dahinter verbirgt :winke:

Re: nur mal so interessehalber...

AT = (keine gebräuchliche abkürzung für) ausdauertraining (ebenso wie "KT" für krafttraining)

GA = grundlagenausdauer, hiezu findest du genügend info im archiv. siehe auch den artikel "ausdauertraining".

gruß, kurt

Re:warum nicht?

Habe mich heute einmal zu 60 Minuten aufgerafft. Wie langweilig :winke: Ich werde mal sehen, wie es mir bekommt.

Danke für das Feedback.

Sascha

PS: Soweit ich mitbekommen habe, hast Du vor einen Halb- oder gar Ganzmarathon zu laufen. Respekt und viel Erfolg.

dein Respekt ist berechtigt

denn uschi ist bereits einen marathon gelaufen (wien 2003, siehe archiv:winke:)

gruß, kurt

Langweilig? Du Banause

Hallo Sascha,
Wie du ja aus der Tatsache, dass ich meinen Plan auch den Verbesserungsvorschlägen der Öffentlichkeit ausgesetzt habe, schliessen kannst, bin auch ich noch ein "Lehrling" auf dem Gebiet der Trainingslehre (wenn auch bereits mit einiger Praxiserfahrung). Deshalb will ich dir auch keine theoretischen Tips geben, sondern eher eine praktische Denkanregung:
Was soll denn bitteschön an einer GA1-Einheit auf dem Rad langweilig sein? Das ist ja eigentlich geradezu DAS klassische Radtraining: (Stunden)lange, ruhige Touren. Also ich finde es etwas vom Schönsten, an einem sonnigen Tag auf einsamen Landstrassen durch die herrliche, von Landwirtschaft geprägte Landschaft im Zürcher Weinland zu radeln und den Gedanken freien Lauf zu lassen, völlig im Einklang mit meinem Rad und dem Rest der Welt. Allenfalls kannst du ja auch einen Walkman (oder wenn du etwas hipper bist: einen MP3-Player) umhängen und die Landschaft zu Mozarts 5.Symphonie oder Firestarter von Prodigy (wobei ich dir den empirion-mix und nicht das Original empfehlen würde) geniessen. Was das Ganze auch (noch) interessanter macht, ist, mit einem Gleichgesinnten auszufahren. Dann kann man sich, dank dem GA1-Tempo auch miteinander unterhalten und bei fiesem Gegenwind abwechselnd Windschatten geben.

So ich hoffe, ich konnte dir das GA1-Training ein bisschen schmackhafter machen und dich ein bisschen von deiner ketzerischen Abscheu dagegen heilen.

Mit freundlichem Grusse verbleibt

Sandro, der Süsswasserpirat

Ja, ich bin eine Banause ;)

Das war kein Angriff gegen "Langausdauerler" gedacht, sonder sollte vielmehr meinen Respekt gegenüber diesen Leuten zu Ausdruck bringen. Aber der Schuster bleibt nun einmal bei seinen Leisten. :winke: Ich habe keinerlei Ambitionen in dieser Richtung.
Deinen Tipp mit der Musik werde ich mir zu Herzen nehmen (aber nicht bei GAII :winke: Da passt der ein ruhiger Mozart schlecht)

Gruß
Sascha

Re: *oooch*

danke für die blumen mein süsser *küßchen*
trotzden kleine korrektur: mein mara war schon 2002. voriges jahr hatte ich meine zwangspause

bussl, uschi

stimmt - wie die Zeit vergeht!

ich kann mich noch an unser treffen in dem bierlokal am vorabend des marathons erinnern. wie die zeit vergeht...:winke:

lg, kurt

Zurück
Oben