Wer von euch periodisiert sein Training?

Serwus
smile.gif

Ich bin 16 1/2 und trainiere seit Mai 2001.
Ich habe mich bis jetzt immer im Bereich von 10-20 Wh´s gehalten, da dies im Forum immer wieder empfohlen wurde, jedoch würde ich mein Training jetzt gerne etwas ändern.

Ich glaube jedoch nicht, dass ich noch viel wachse. Ich bin 173cm und niemand in meiner Familie ist sehr groß (meine Eltern sind beide kleiner), außerdem halte ich diese Größe schon seit ca. einem Jahr.

Mit welchen gesundheitlichen Konsequenzen hätte ich zu rechnen wenn ich jetzt einmal in einem niedrigeren Wiederholungsbereich trainiere, also das Gewicht steigere?

[Dieser Beitrag wurde von KungFuChicken am 27.10.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Wer von euch periodisiert sein Training?
naja, das problem ist, du weißt nicht, ob du wirklich nicht mehr wachsen wirst.

wachstumsschübe kommen auch mit 17/18 noch vor!

------------------
eisen ist lecker.

Hi
Hab hier gerade noch mal reingeschaut und wollte meinen Senf dazu geben da M-TOP1 Meinungen vermißt.
Ich würde bei mir eher von Trainingszyklen sprechen, da meine Übungen gleich bleiben und mein Trainingsziel eigentlich immer auf Kraft hinaus läuft. Also ich trainiere 5-8 Wochen im Bereich von 5 Wdh zu 5 Sätzen und mit ansteigender Pyramide und wechsele dann 3-5 Wochen auf 12 Wdh(Hypertrophiephase-größerer Muskelquerschnitt=mehr Kraft) wobei ich hier das Gewicht in den 3 Traingssätzen immer weiter verringere um die Wdh bei 12 zu halten. Ich spreche hier von Kniebeugen und Kreuzheben. Die Hilfsmuskeln dazu trainiere mal auf Kraft mal auf Masse mal gemischt. Die Brust trainiere in unabhangigen Zyklen zum Rest des Körpers, weil ich hier aufgrund einer Schulterverletzung sehr vorsichtig sein muß und weil meine Brust anders als mein restlicher Körper reagiert. Hier mache ich 5-6 Wochen 10x3 Sätze x Wdh (explosiv) und dann 7-8 Wochen: 1. Woche 3x5 2.Woche 2,5kg hoch und 3x4 3.Woche 2,5kg hoch und 3x3 4.Woche 2,5kg runter und wieder 3x5 und so weiter bis ich mich um ca.5kg gesteigert habe.
Ich muß jedoch dazu sagen, daß ich am Ende eines jeden Zyklus meine Übungsanzahl erhöhe (2Wochen lang) und im neuen Zyklus die ersten 2-3 Wochen als Erhohlungphase dienen und hier die Gewichte und das Volumen wieder etwas gesenkt werden. Hört sich komplizierter an als es ist.

@Pumpi: 12Wochen!! Ufff...das ist hart! Also ich muss zugeben, der 4er Split geht ganz schön an die Substanz teilweise!Ich merke, dass ich mehr Erholung brauche weil ich eigentlich ständig müde bin...aber ich versuche mal, die 3 Wochen durchzustehen!!
biggrin.gif

Ich kann mir gar nicht vorstellen, danach einen Plan zu machen, in dem ich nur bis höchstens 4 WH gehe.So habe ich einfach noch nie trainiert - MUSS ZIEMLICH HART SEIN! Pumpi, kannst Du diese Vorgehensweise au´ch jemandem empfehlen, der keine Steroide nimmt (evtl unterstützt durch Kreatin?)?Wollte wigentlich natural bleiben...nur Kreatin wollte ich mal testen - kann ich eigentlich meine Kreatinphase noch während des 4er Splits anfangen oder lieber nach den 12 Wochen??

Fragen über Fragen
wink.gif

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

Sers ihr!

wie viele sätze soll ich fuer welche Muskelgruppe bei den "kraftwochen" machen? und sollten es NUR grunduebungen sein, oder kann ich die isos auch drinn lassen, halt nur die grunduebungen "erschweren" (2-4wdhs) ?

MFG, Jo!
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@Deux

Naja, leicht wird die Phase bestimmt nicht, aber wir können uns ja unterstützen
rolleyes.gif
! Also eine Kreatinkur dauert ca.6 Wochen. Kannst ruhig mal ausprobieren. Bei mir hat Creatin sehr gut angeschlagen!!
Also mit der Erholung kann ich dir einen Rat geben: Da mann ja an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert, solltest du ausprobieren an den trainingsfreien Tagen dich mittags auch kurz hinzulegen (ca.45-60 min). Auch wenn du nur döst, hilft es wunderbar. Wenn es deine Arbeit erlaubt, kannst du auch jeden Tag eine kleine "Siesta" einlegen. Spaziergänge an der frischen Luft haben bei mir auch super geholfen!!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Habe am Anfang des Jahres auch periodisiert und zwar hab ich es in Ausdauer/Muskelaufbau und Maximalkraft aufgeteilt.
Ich möchte aber es in Zukunft nicht mehr so einteilen.

Könnt Ihr mal einen guten Vorschlag machen wie man es klug aufteilen könnte, um den Körper auch mal wieder etwas Ruhe zu geben vom harten Training?

ZBp:
6-8WH = 12 Wochen
7 Tage Pause
...

Danke!

Nabend!
Habe mal 2 Fragen:
1. habe ich schonmal gestellt nur nicht mehr gefunden..!
Wie traniert ma auf masse und wie auf Kraft??? (wieviele Whd und wieviele Übungen pro MG?)

Und 2.: ab wann würdet ihr eine Periodisierung anfangen?

danke!

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

hi

das mit der erhöhten effektivität durch periodisierung und dem hohen nutzen von Kraftphasen versteh ich, macht ja absolut Sinn.
Nur is bei mir immer das Problem das ich Probleme mit den Gelenken habe, hab recht bald mal Schmerzen, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk usw...
liegt daran das ich doch auch neben BB die Gelenke sehr strapaziere,Taek won do, Gitarre (lacht nicht, das geht sehr aufn Arm wenn man das Zeugs spielt wie ich *g*) Tischfußball (jaaajaaaa da hab ich mal eine Sehnenscheidenentzündungen gehabt deswegen, Turnierspieler
wink.gif
) Squash usw....
und wenn ich jetzt Kraftphasen einlege befrüchte ich immer schwere Verletzungen.
Das kann doch wirklich nicht gesund für die Gelenke sein wenn ich mit Müh und Not grad mal 1-2 WH's zamm bekomm...
Oder werden die Gelenke bei einer geringeren Gewichts-, dafür einer erhöhten WHanzahl genauso belastet?

würd mich wirklich intressieren

greets taZ

Nein, die Gelenke werden viel stärker bei merhr gewicht belastet!!!!

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

Zurück
Oben