Wer kennt sich aus mit Orchidopexie ?

Andi1980

Banned
Ich hoffe ich hab das richtig geschrieben.
Und zwar hab ich eines morgens gemerkt, dass bei mir der eine Hoden irgendwie komisch dahängt und soweit ich das beurteilen konnte war er verdreht. Ich hatte aber keine Schmerzen und keine Probleme ging dann aber trotzdem zum Arzt. Der konnte aber nichts feststellen und meinte, dass sich der Hoden wohl wieder zurückgedreht hat.
Er hat mir aber eine OP empfohlen wo beide Hoden irgendwie befestigt werden damit sowas nicht passieren kann.
Mein Problem ist aber, dass ich unheimlichen Schiss vor OPs und Krankenhäusern habe. Kennt jemand diese OP und wird sowas ambulant gemacht und ist sowas risikoreich ? Ich wäre dankbar wenn mir jemand etwas darüber sagen könnte. Das Problem ist auch, dass ich ja jetzt nicht gezwungen bin die OP zu machen und ich glaub, dass ich es am Ende einfach aus Angst sein lasse, aber dann muss ich Angst haben, dass ich irgendwann ne echte Torsion bekomme....

Gruß Andi

A

Anzeige

Re: Wer kennt sich aus mit Orchidopexie ?
Hallo Andi1980,

schau mal hier:
ich beim .
Hallo Andi1980,

bei der Orcidopexie werden einer oder beide Hoden am Hodensack fixiert. Das geschieht i. d. Regel unter Vollnarkose. Neuerdings wird ein Betäubungsmittel i. d. Bereich des Leistenbands gespritzt, das gewährleistet auch noch nach der Operation schmerzfreiheit.

Zu Deiner Angst vor Operationen kann ich Dir noch was persönliches sagen:
Ich hab vor einer geraumen Zeit mal meine Wesheitszähne (alle 4 auf einmal) operativ entfernt bekommen. Als ich hörte, dass ich operiert werden müsste, hatte ich auch erstmal richtig Angst.
Als dann der Tag ran war gings mir nicht besonders gut. Aber:
Du kriegst da eine schöne Tablette, die vertreibt Dir alle Sorgen und Du hast keine Angst mehr. Wirklich nicht.
Im Op kommst Du dann auf so´n Tisch und ein anästesist betreut Dich. Aber wie gesagt- das ist alles total locker. Im nachhinein hat es mir da so gut gefallen, dass ich gerne noch mal operiert worden wäre (abgesehen von den Schmerzen danach). Was jedoch auch zum teil an der netten Betreung im OP lag ;)

Ich weiß, das beruhigt einen jetzt nicht. Aber gerade vorm OP hast Du dann am wenigsten Angst! Die Leute verstehen ihr Handwerk und Du brauchst da kene Angst zu haben! Nach demZeitsprung im OP st dann alles wieder gut.

Hier noch ein fachlicher Beitrag:
"Die sich daran anschließende Orchidopexie führen wir nach Schoemaker durch:
E s wird in der Skrotalhaut eine Tasche gebildet wird, indem die innerste Schicht, die Tunica dartos, abpräpariert wird. Sie wird dann fenestriert zum Durchzug des Hodens und danach wieder soweit eingeengt, dass zwar noch die Gefäße und der Ductus deferens gut passieren können, der Hoden selbst aber nicht mehr zurückrutschen kann."

Original geschrieben von LoneHero

Hier noch ein fachlicher Beitrag:
"Die sich daran anschließende Orchidopexie führen wir nach Schoemaker durch:
E s wird in der Skrotalhaut eine Tasche gebildet wird, indem die innerste Schicht, die Tunica dartos, abpräpariert wird. Sie wird dann fenestriert zum Durchzug des Hodens und danach wieder soweit eingeengt, dass zwar noch die Gefäße und der Ductus deferens gut passieren können, der Hoden selbst aber nicht mehr zurückrutschen kann."

Das klingt ja ziemlich kompliziert.
Am Ende machen die was falsch und dann hat man noch größere Beschwerden als vorher....
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass auf allen Bildern in med.Anatomiebüchern die Hoden irgendwie anders hängen als bei mir, ich habe dazu mal ein Bild gemacht, weil das zu umschreiben zu kompliziert ist. Hängen die Hoden normalerweise echt so wie bei Bild 1) ? Bei mir hängen die Hoden nämlich waagrecht wie auf Bild 2.
Und wielange muss man im Krankenhaus bleiben ? Da wird doch auch genäht oder ? Wielange bleiben die Fäden drin und bleibt da ne Narbe ? Und wielange dauert die OP ?
Ich hatte noch nie ne Narkose, kann bei sowas was passieren ?

Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil erreichen! Chirutgen werden ja schließlich nicht beim Supermarkt an der Kasse ausgebildet.
Wenn Du die Nerven hast, dann kannst Du Dir folgendes ansehen:

Bilder einer Orchidopexie

Wie lange das dauert kann ich Dir nicht sagen, ist aber relativ egal, weil Du eh nichts mitkriegst. Von der Narkoase her:
Bei Dir wird allerhand Kram angelegt (angeklemmt), dann wird eine Braunüle in der Hand gelegt- kleiner Einstich tut aber nciht wirklich weh. Dann kommt irgendwann der Chef vorbei und Spritzt dann durch die Braunüle das Anästhetikum. Dann wird man müde undschläft binnen 5-10 sek ein. Irgendwann wacht man auf, wenn man will kommt man wieder auf die Station. Andernfalls kannst Du auch noch im Aufwachraum bleiben.
Wie lage die Dich dabehalten weiß ich nicht. Bei meinen Weisheitszähnen waren es 6 Stunden, kommt aber auf die Art der Opertaion an.

Zu Deinen Bildern:
Ja die hängen normalerweise wie in Abb. 1!

Hmm..und was hat das jetzt für Konsequenzen dass die bei mir anders dahängen ?
zu den Bildern wollte ich sagen, dass das ja eine Hodenhochstands-OP zeigt an die dann die Orchioplexie angeschlossen wird, ich glaub nicht, dass das bei ner normalen Orchidoplexie auch so aussieht oder ? Die schneiden einem doch nur den Sack auf und nicht die Leiste.

Ich weiß garnicht ob es überhaupt möglich ist, dass sich bei mir die Hoden verdrehen. Schau dir mal das Bild an, ich glaub nicht, dass sich der Hoden so drehen kann wie auf Bild 1 & 2.
Das bekäme ich nichtmal mit Gewalt hin.

Die Hoden können auch durchaus "waagerecht" liegen. Daran ist eigentlich nicht Schlimmes. Eine Orchidopexie ist dabei nicht nötig.
Die Drehung des Hodens wie dargestellt ist möglich! Eine solche Hodentorsion ist ein Notfall, hier muß der Hoden freigelegt und wieder zurückgedreht werden (ansonsten geht das Gewebe zugrunde, der Hoden muß dann entfernt werden!). Nach dem rechtzeitigen Zurückdrehen folgt eine Orchidopexie.

jeckyll

Ich hatte mal in der 6. KLasse eine Hodentorsion, war eine ausgesprohcne schmerzhafte Angelegenheit, anfangs hat es nur leicht gezogen, dann wurde es so schlimm das ich nicht mal mehr richtig sitzen konnte.:(
Glücklicherweise wurde ich schnell ins Krankenhaus gebracht wo man den Schaden operativ behoben hat.
Ich kann euch sagen, wenn man sowas einmal erlebt hat wünscht man das nichtmal seinen ärgsten Feinden !

A

Anzeige

Re: Wer kennt sich aus mit Orchidopexie ?
Hallo imported_Bender,

schau mal hier:
ich beim .
Zurück
Oben