Wer hilft mir richtig zu trainieren ?!

wilven

New member
Hallo zusammen !

Habe fast 15 Jahre kaum Sport getrieben, nur ab und zu Lauftraining, das aber nie ausgelassen, und habe vor 4 Wochen mit einem leichten Krafttraining angefangen. Als Angestellter habe ich auch leider wenig Bewegung und eher eine sitzende Tätigkeit. Ein Problem von mir ist auch mein beruflich bedingter Zeitmangel...

Bin Anfang 40, wiege 72 Kilo, 169 cm gross und habe eine normale Figur mit einem sehr kleinen Bauchansatz.

Im Studio arbeite ich seit 4 Wochen an 10 Geräten, die den ganzen oberen Bereich, also Bauch, Rücken, Arme, Schulter und so weiter stärken sollen.

Beintraining mache ich nicht, das ich ja laufe und meine Beine und Waden ziemlich kräftig sind.

Jetzt kommt mein Anliegen, und ich hoffe wertvolle Tipps bekommen zu können:

Ich möchte den ganzen oberen Bereich kräftigen und auch etwas Muskelzuwachs bekommen, aber sicher geht das nach einige Wochen oder Monaten automatisch. Dabei trainiere ich im Durchschnitt 5 mal die Woche jeweils rund 40 Minuten...arbeite mit Gewichten von 10-30 kg, je nach Gerät, und mache an jedem Gerät 20-25 Wiederholungen. Dabei nehme ich soviel Gewicht, das es schon deutlich belastet, aber als Anfänger möchte ich langsam anfangen. Nach dem Training trinke ich ein kleines Glas Protein, während dem Training trinke ich.

Einige meinen, das wäre zuviel, 5 mal die Woche, andere sagen, das ist genau das richtige Maß.

Nach bzw. während dem Training schwitze ich etwas und merke auch die Anspannungen, aber ich habe das Gefühl nicht ausgepowert zu sei, merke, das noch Potential vorhanden ist, ein höheres Gewicht zu nehmen, möchte aber meine Körper nicht überstrapizieren. Ich fühle mich dabei pudelwohl, wenn ich 5 mal die Woche so trainieren kann, hatte auch noch nie Verspannungen oder Muskelkater.

Kurzum, wie sind eure Meinungen und Erfahrungen, um relativ optimal zu trainieren und mit den Gewichten richtig umzugehen?

Danke für alle Tipps !!!

Re: weniger ist oft mehr

hallo wilven!

da du sowieso schon unter zeitmangel leidest hat es doch keinen sinn diese unnötig mit uneffektivem training im studio zu vergeuden.
2/woche ein ordentliches ganzkörperprogramm mit freien gewichten und komplexen übungen (dauert max. 1 std. inkl. pausen) mit mehr gewicht (ca.80% max.) und 6-8whg. bringt dir sicherlich mehr.
lies dir die artikel krafttraining I-V im forum durch.
wenn du glaubst durch laufen kräftige Beine zu bekommen bist du allerdings im irrtum. muskelwachstum erreichst du nur durch einen entsprechenden reiz.
zur weiteren unterstützung kann ich dir klaus´ POWER TO THE PEOPLE empfehlen.
trinken im sport ist gut und wichtig, aber ob es ein proteinshake sein muss, lassen wir mal dahingestellt. :winke:

seas, uschi

Hallo Uschi,

möchte doch eine kurze Anmerkung zu deiner Nachricht loswerden.

Wilven ist, so wie seine Einleitung geklungen hat, ein völlig KT-Untrainierter.
Bei aller Liebe zu P2P (bin grad selber am ausprobieren) finde ich wilven kann sich ruhig mal 2-3 Monate mit "uneffektivem" training an Maschinen versuchen.
Nach so langer Sportabstinenz braucht es einfach seine Zeit um ein "Gefühl" für die richtige Belastung und Bewegung zu entwickeln
Mein Gott! Was sind schon 3 Monate!!!
Sonst gebe ich dir gerne Recht!
Natürlich gehts effektiver, aber wenn wilven momentan mit 5x die Woche Training immer noch Spass daran hat....

Tipp an Wilven:
1) Gewöhn dich an die Belastung (und lass dir ruhig zeit dabei)
2) Lass dir von einem kompetenten Trainer so viele Übungen wie möglich zeigen, besonders Komplexübungen.
Trainier dabei nicht nur Oberkörper! Dein Körper sollte eine Einheit sein!
3) Lies dir die Artikel im Forum durch (Sind wirklich sehr interessant!!)
4) Steigere deine Individuelle Leistung nach DEINEN Wünschen und Zielen.

gruß Reini

Wieso heiß ich jetzt Uschi?

Tschuldige Uschi,
weiß zwar nicht wieso, hab aber mit deinem Benutzer eine Nachricht geschrieben.

Bitte nicht steinigen /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

Gruß Reini

Hallo !

Danke für die bisherigen Tipps !

Heute hatte ich mit einem Trainer gesprochen, werde ab morgen 3 mal die Woche nur Krafttraining machen und 2 mal die Woche Lauftraining, entweder auf dem Laufband oder Trainer.

Beim Krafttraining habe ich jetzt auch 2 Geräte für die Oberschenkelmuskelatur mit ins Programm aufgenommen. Meine Waden sind genetisch ziemlich hart und gut gebaut, daher trainiere ich sie nicht mit.

In rund 40 Minuten trainiere ich nun an insgesamt 12 Geräten, und ich denke mal, das ich so meine Körper derzeit mit etwa 80% nur belaste bzw. komme auch mit den bisherigen Gewichten gut klar und fühle mich auch nicht ausgepowert. An jedem Gerät mache ich derzeit 20 Wiederholungen, der Trainer meinte auch das würde reichen bzw. wäre derzeit ideal.

Vom Gefühl her spüre ich noch eine Reserve, könnte also bei manche Geräten mehr Gewicht aufnehmen, werde aber zunächst so 2-3 Monate meine Körper an die Belastungen gewöhnen lassen und nicht mehr Gewichte aufnehmen.

Mein Trainer meinte auch, nach dieser Zeit sollte ich es versuchen, eventuell mehr Gewicht, aber dafür nur so 15 Wiederholungen pro Gerät machen, eventuell sogar zwei Durchläufe in einer Stunde inklusive Ruhephasen.

Was haltet ihr von den Tipps des Trainers und wie ich mein Trainingsprogramm geändert habe ???

Mein Ziel ist es, den Körper zu stärken, fit zu bleiben und etwas die Muskeln aufzubauen.

Danke für alle Tipps !

Wiederholungszahlen

Hallo Wilven,
Eine Wh.zahl von 20 finde ich ziemlichen Unsinn, denn für ein Krafttraining braucht es weniger, für ein Kraftausdauertraining mehr Wh. 20 Wh. ist also weder Fisch noch Vogel und bringt somit nichts.
Klar geht es am Anfang erst einmal darum mit den Gewichten und der Belastung vertraut zu werden, aber wieso deshalb so eine unsinnige Wh.zahl? Ich würde dir eher empfehlen 12 Wh. pro Gerät zu machen (für Krafttraining gilt 1-12 Wh. - je nach Ziel) und einfach die Belastung so niedrig zu wählen, dass du noch ein paar Wh. mehr schaffen würdest. Wenn du und v.a. dein passiver Bewegungsapparat sich an die Belastung gewöhnt haben, kannst du dann ja allmählich das Gewicht erhöhen, und ev. die Wh.zahl senken (Bereich 8-12).

Gruss, Sandro

das hatte hier mal jemand geschrieben...

...das die forensoftware bzw. sicherheitseinstellungen so miserabel ist, dass man ein "sessionkidnapping" machen kann, also sozusagen mit dem nick der anderen schreiben etc. was genau hast du denn angestellt, bis es dazu kam? irgendwelche komischen drückereien am browser oder tastatur gemacht?

du hast sozusagen unbewusst das forum gehackt, du hacker du *g*

Re: hallo doppelgänger

hi reini!

vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.
ich meinte auch nicht, dass wilven gleich mit P2P beginnen sollte. deshalb schrieb ich ja, 2/wo/komplexe übungen. war eigentlich als info gedacht.
allerdings finde ich es nicht notwendig auch als änfänger mit maschinen zu beginnen. ("uneffektiv" war auf die trainingsintensität und umfang gemeint). dass das gewicht bei untrainierten ein anderes ist als bei fortgeschrittenen ist, ist für doch klar, hat aber IMHO nichts mit freien gewichten oder maschinen zu tun. der umstieg ist nur schwieriger und von der leistung her ev. sogar frustrierend.

wie du allerdings unter meinem nick posten konntest ist mir schleierhaft. leider bin ich computermässig in echter DAU. kann es also nur als mysterium in den weiten des www. deuten :).
hallo stefan, kannst du es einer blonden frau erklären? :)

seas, uschi

Re: Wieso heiß ich jetzt Uschi?

dabei war ich in der zeit nicht einmal online! komisch!
hätt ich doch die terassentür zumachen sollen, damit du nicht an meinen computer kannst :winke:

seas, uschi

Re: Wiederholungszahlen

Hallo 1

Wahrscheinlich habe ich mich als Laie falsch ausgedrückt.

Mit "Wiederholungen" meine ich, das ich pro Gerät z.B. 20 mal das Gewicht hebe bzw. betätige. Also insgesamt bin ich nach etwa 40 Minuten mit allen 12 Geräten, inklusive kurze Ruhephasen, fertig. Erst mal an allem gewöhnen, aktiviere so etwa 80% meiner Kraftbelastung, mal laienhaft ausgedrückt.

Nach so etwa 2 Monaten möchte ich dann nach der Eingewöhnung die Gewichte anpassen, jedes Gerät dann "nur" so 15 mal betätigen, aber dafür 2 Wiederholungen machen, also jedes Gerät zweimal betätigen.

Sorry, kenne nicht die Fachausdrücke.

Was haltet ihr von meinem Trainingsplan ?

g

"Gemeiner Hackerangriff auf Fitness Forum"

Bin "wirklich" total unschuldig!
Hab nur auf antworten geklickt...
Da sieht man wieder einmal was rauskommt, wenn man sich mit blonden Frauen einlässt!

Gruß Reini

Hallo Wilven,

wenn ich dich richtig verstanden habe machst du bei jeder Übung/Gerät nur einen Satz?
Dein Training ist ein typisches Allerweltseinstiegsprogramm im typischen Fitnesscenter.
Nicht viel Aufwand für den Trainer, man kann nicht viel falschmachen, bringen tuts aber auch relativ wenig.

Bei 3x Training die Woche wäre es sicher ratsam, auf ein Splitprogramm umzusteigen.
D.h. pro Training weniger Übungen (max. 6) dafür aber intensiv und konzentriert!
Wenn du 3x die Woche das selbe Programm wirds nämlich langweilig (motivation!!!).
Bei den Wiederholungen würd ich persönlich weniger machen (so am Anfang ca. 12 - 8).
Bringt dir wesentlich mehr und die Ausführung verbessert sich auch!
Beim Gewicht ruhig steigern (am anfang gehts eh wahnsinnig schnell!)
Kannst auch zuerst mit den Wh. rauf (z.B. 8-9-10) und dann Gewicht nachlegen (wieder mit 8 Wh. beginnen)

lg Reini

wir alle hier!

uschi hat dir ja schon gesagt, worauf es ankommt. dein momentanes training ist - sorry - vergeudetet zeit, wenn du kraft und muskelmasse aufbauen willst (aber als "bewegungstherapie" durchaus o.k.).
nutze die info des forenarchivs, stichworte "ganzkörperkrafttraining", "komplexe hauptübungen".
die waden brauchst du übrigens wirklich nicht isoliert zu trainieren, das bringt sowieso nichts (wie du bereits gesagt hast, sind sie genetisch determiniert und kaum hypertrophiefähig, so wie übrigens auch die bauchmuskulatur).
viel spaß beim training!

gruß, kurt (der nur einmal pro woche krafttrainiert, dafür aber "g'scheit":winke:)

hallo wilven!

reini hats dir schon geschrieben. das programm deines trainers ist nicht unbedingt das gelbe vom ei. am anfang wird sich aber auch bei dem plan was tun :winke:. allerdings besteht die gefahr, dass dir auf lange sicht die motivation für 5/woche studio abhanden kommen wird. sinnvoller erscheint es mir nach wie vor weniger whg und 2-3sätze. kommt vom zeitaufwand aufs gleiche.
welche übungen machst du zur zeit?

zur begriffserklärung:
whg=anzahl wie oft du das gewicht in serie bewegst.
sätze= anzahl der serien.

hast du dir überlegt dein AT outdoor zu machen?. ständig im studio auf dem laufband oder ergometer rumzugurken ist auf die dauer vielleicht auch nicht befriedigend.

seas, uschi

und zu mir sagen....

sagen einige , ich sei schräg drauf/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif!
wenn du mal als reini zum training kommst erwart ich mir aber zumindest lederjeans und abgetragene westernboots! und ein hübsches top:cool:
XXX

Re: du weißt ja,.....

schräg dauf sein kann ich auch ganz gut :winke:
und ein hübsches top hab ich doch immer an, oder??? :p
XXX

Nachtrag: O.K. ausgenommen bei arktischen Temteraturen im Gym, wenn ich wieder den "russischen look" bevorzuge :)

Zurück
Oben