Wer geht zur Bundeswehr?

alex_d

New member
Hallo Leute??

wird jemand vielleicht zum 1 Otkober eingezogen??
vielleicht auch noch luftwaffe?

mfG

nee, zur grundausbildung gehts nach weert (NL),

spätere verwendung - was und wo - steht noch nicht fest!

wo gehst du denn hin?

ja - hab auch lustige geschichten über wahn gehört :)

weiß aber leider nicht, wo ich nach der grundausbildung hingehe :(
und ob ich das alleine so entscheiden kann:confused:

@alex_d:
Wenn ich das noch richtig weiss, kommt gegen Ende der Grundausbildung ein "Einplaner", der mit einem ein Gespräch führt und bei dem man dann auch erfährt, wo man nach der Grundausbildung stationiert ist. Da du offenbar aus Köln bist, ist die Wahrscheinlichkeit auch recht hoch, dass du hier in der Umgebung stationiert wirst. Luftwaffenstandorte um Köln gibts ja nicht so viele.

@MalcolmX:
Was meinst du mit was macht ihr da? Willst du den Tagesablauf einer Lw-Sicherungsstaffel wissen?

@MaLa

hast recht! so wurde es mir auch mal erzählt. und wenn man artig war wird einem sein wunsch auch erfüllt :p

stimmt auch, und hauptstandort der LW ist doch Köln-Wahn und ich glaube noch in Ossendorf ist auch was, gehört zu LW. wie lange haste denn da noch?? bis Juni? oder Januar/Februar?

Wenn alles glatt läuft lass ich mich in drei Jahren verpflichten.

[Wie war das? Einer von euch is bei der Luftwaffe oder hab ich mich da verlesen??]

@alex_d
Ich habe noch ein paar Jährchen vor mir... Also noch etwas mehr als nur bis Januar oder Juni.

@Memphis
Ja, ich bin bei der Luftwaffe. Drei Jahre verpflichten? Kenne nur 2, 4, 8 und 12 Jahre. Oder meinst du den Grundwehrdienst um drei Jahre verlängern?

Sorry, das liegt an meiner Ausdrucksweise da du mich falsch verstanden hast. Ich meinte ich lass ab heute in drei Jahren verpflichten. Da ich noch in der 11. Klasse bin und noch die 13. machen muss. [Wie gesagt wenn nichts schief geht [hockenbleiben]]

bist du schon richtig dabei oder "noch" in der Ausbildung. Die soll ja nicht so ohne sein. (werden brillenträger benachteiligt? denn wahrscheinlich werde ich ne brille brauchenw enn ich es nicht wegtrainieren kann (das soll gehen))
Aber ich denke mal von der körperlichen Konsitution her werden sie nich viel zu bemängeln haben (naja, so die hoffnung :rolleyes: )

Was fliegst du denn?

@Memphis
:) Jetzt habe ich das verstanden mit den drei Jahren!

Ich bin schon "richtig" dabei - seit November 1998.

Brillenträger werden (prinzipiell) nicht benachteiligt. Als ich angefangen habe, hatte ich auch eine Brille, da mein rechtes Auge zu schwach war. Brille bin ich inzwischen los - daher weiss ich auch, was du mit "Brille wegtrainieren" meinst... Nachteil ist es, wenn du im fliegerischen Dienst tätig sein willst - da wird die Brille vermutlich der Stolperstein sein, denn Piloten sind allesamt keine Brillenträger (außer bei den Hubschrauberpiloten gibts soweit ich weiss Ausnahmen).

Grundausbildung bei der Luftwaffe ist harmlos (ein paar Geländetage, Märsche bis max. 25 Kilometer mit 10-15 Kilo Gepäck, der Rest Unterricht, Formal- und Waffenausbildung). Bei gewissen Heereseinheiten sind die Grundausbildungen nicht ohne, aber auch das kann man alles überleben...

Körperliche Voraussetzungen um Zeitsoldat zu werden (ungefähr, da ich es nicht mehr genau weiss):

- soviele Situps wie möglich in 40 Sekunden
- soviele Liegestütze wie möglich in 40 Sekunden
(Achtung: Ausgangsposition: liegend, Arme auf dem Rücken, bei Start hochdrücken, mit einer Hand den anderen Arm berühren, ablassen, Hände auf den Rücken)
- Pendellauf (4x9m) so schnell es geht
- Standweitsprung
- 12 Minuten Lauf (wird nicht immer verlangt) mit 3000 Meter hat man auf alle Fälle bestanden (6 Punkte), Minimum sind, glaube ich, 2000 Meter.

Diesen "Sport-Eignungstest" macht man entweder beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung (Unteroffizierslaufbahn) oder bei der OPZ (Offizier-Prüf-Zentrale).

Ich fliege gar nichts - bei der Luftwaffe sein, heisst nicht, dass man Pilot ist... ;)

So, wenn noch Fragen sind, stell sie mir, beantworte sie gerne. Kann aber dauern bis Freitag, da ich morgen früh auf den Truppenübungsplatz muss. Mal wieder Schießen angesagt. :)

@mala
ich meinte, was du da machst! flugabwehr, lw sicherung oder sonst was!
und ja, alltagsbeschreibung wäre cool! wie sind denn die chancen ins ausland zu kommen? zb usa oder sonst was(übung, stationierung)! wie siehts aus, wenn die lw mal wieder im auslandseinsatz ist? nehmen die dann sicherungssoldaten mit, oder verlässt man sich dann voll und ganz auf befreundete kollegen?;)
mfg malcolm
ps: viel spaß auf'm truppenübungsplatz ;) :)

Zurück
Oben